VCW 180 XEU startet und geht nach dem Aufheizvorgang auf Störung

Diskutiere VCW 180 XEU startet und geht nach dem Aufheizvorgang auf Störung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Spezialisten, ich nutze als Heizung seit mittlerweile 29 Jahren einen Vaillant Thermoblock VC 180 XEU. Von zwei kleinen Mängeln abgesehen...

V-Klaus

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
2
Hallo Spezialisten,

ich nutze als Heizung seit mittlerweile 29 Jahren einen Vaillant Thermoblock VC 180 XEU. Von zwei kleinen Mängeln abgesehen (Temperaturanzeige und Raumtemperaturregler VRT-QZA waren defekt) lief die Anlage bisher tadellos. Es ist schon klar, dass die Anlage gegen ein neueres Gerät in absehbarer Zeit mal getauscht werden sollte.

Vor ein paar Tagen ist die Anlage ausgefallen und die Störmeldelampe angegangen. Sie zündete zwar nach Betätigung des Entstörknopfs, sprang aber trotzdem nicht mehr an. Der darauf hin gerufene Kundendienst von Vaillant stellte fest, dass der Servodruckregler (Operator) defekt sei (die Spule wäre durchgebrannt) und empfahl Ersatz, wobei jedoch auch gleich betont wurde, dass der Kundendienst die Reparatur nicht mehr durchführen könnte, weil Vaillant keinerlei Ersatzteile mehr für die Anlage vorrätig hätte. Ich habe darauf hin im Fachhandel ein neues Originalersatzteil aufgetrieben und des von einem ortsansässigen Fachhandwerker einbauen lassen. Danach zündete die Anlage und sprang auch wieder an.

Mittlerweile ist es so, dass die Anlage wieder wie gewohnt gut aufheizt. Gegen Ende des Heizvorgangs gehen dann allerdings die Flammen nicht gleich aus, sondern werden erst ein paar mal etwas kleiner und dann wieder größer. Dann gehen die Flammen - wie vorher auch - aus und die Anlage schaltet jetzt allerdings nach einer gewissen Zeit immer von selbst auf Störung, bleibt also nicht in Bereitschaft. Ich kann sie dann zwar wieder per Entstörknopf starten, aber ein Dauerzustand ist das natürlich nicht.

Frage: Was könnte die Fehlerursache noch sein bzw. was kann man oder ein Fachhandwerker (z.B. durch Überprüfung irgendwelcher Einstellungen) tun, um die Anlage noch für eine gewisse Zeit betreiben zu können? Könnte es sein, dass es durch eine erneute Wartung (die letzte liegt jetzt coronabedingt 2 Jahre zurück) dem Problem schon abgeholfen würde oder sieht es eher danach aus, dass noch ein anderes Teil (Raumtemperaturregler, Sensor oder Temperaturfühler oder gar die Platine der Steuerelektronik) ersetzt werden müsste?

Es wäre schön, wenn mir hierzu jemand in dieser kalten Jahreszeit weiterhelfen könnte. Vorab schon mal vielen Dank.

Klaus
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Hört sich nach Gasarmatur an. Der Monteur soll das messen, kann man recht schnell feststellen. Ich würde die Therme auslassen. Wenn das Gasvebtil nicht mehr sauber schließt , kann auch mal schlimmeres passieren als ne störmeldung. Das sind dann die Bilder , wo die Hälfte vom Haus fehlt
 

V-Klaus

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Der Fachhandwerker (Installateur) hat nach dem Einbau des Druckreglers Einstellungen und Messungen der Anlage vorgenommen, mit denen ich als Laie nichts anfangen kann. Aus seiner Sicht waren die alle in Ordnung. Er kommt nochmal am Montag für eine evtl. Wartung, da werde ich ihm das zur Gasarmatur sagen.
Ich vermute ja als Ursache eigentlich den Raumtemperaturregler, der ja schon mal defekt war, somit die Anlage nicht mehr steuern konnte und deshalb ausgetauscht wurde.
 
Thema:

VCW 180 XEU startet und geht nach dem Aufheizvorgang auf Störung

VCW 180 XEU startet und geht nach dem Aufheizvorgang auf Störung - Ähnliche Themen

  • Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu

    Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu: Hallo, jetzt dachte ich, dass ich mit meiner Brotje WGB EVO 15i (Flüssiggas) fast am Ziel angelangt wäre danke eurer Hilfe und jetzt der nächste...
  • Fehler Vaillant Brenner Startet - geht nach dem es Warm macht 30min-1h aus

    Fehler Vaillant Brenner Startet - geht nach dem es Warm macht 30min-1h aus: Hey ich hab einen Gasbrenner von Vaillant ( im Anhang), ein altes Ding jedoch hat es problemlos bis vor kurzem funktioniert… ich starte die...
  • Wolf GG-1E-24 geht nach ca 2s aus wenn sie zündet und startet wieder und wieder…

    Wolf GG-1E-24 geht nach ca 2s aus wenn sie zündet und startet wieder und wieder…: Hallo, ich habe eine Wolf GG-1E-24 und folgendes Problem: wenn der Brenner anspringt ist die Flamme für ca. 2s da, dann schaltet er ab und...
  • Trimatik MC/B - Brenner startet und geht nach 5 sec. wieder aus

    Trimatik MC/B - Brenner startet und geht nach 5 sec. wieder aus: Hallo zusammen, es ist nun ziemlich genau 2 Jahre her seitdem ich das letzte Problem mit der Heizung hatte, seitdem lief sie einwandfrei. Dazu...
  • Wolf GG-1E-18 geht permanent aus und startet wieder

    Wolf GG-1E-18 geht permanent aus und startet wieder: Hallo zusammen, Da das Wasser heute morgen kalt war ich habe die Therme neu eingeschaltet und stelle folgendes Verhalten fest: Das Gerät (Wolf...
  • Ähnliche Themen

    Oben