VCW 180 XEU - Heizung springt auch "ohne Brücke" 3-4 an

Diskutiere VCW 180 XEU - Heizung springt auch "ohne Brücke" 3-4 an im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen In meiner Küche arbeitet ein Vaillant Thermoblock VCW 180 XEU von 1993. Die Therme wird für die Heizung und für...

SHermann

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
20
Hallo zusammen
In meiner Küche arbeitet ein Vaillant Thermoblock VCW 180 XEU von 1993.
Die Therme wird für die Heizung und für Brauchwasser/Warmwasser benötigt.
Im Sommer habe ich die Heizung über den Heizungsschalter am Gerät aus.
Im Winter lief sie bisher ohne weitere Raumthermostate für sich alleine.
Nun habe ich mir ein Raumthermostat zum Anschluss an die Klemmen 3-4-5 angeschafft.
Vaillant Calormatic 240f als Funkthermostat.
Die Steuereinheit/Raumthermostat soll ins Arbeitszimmer, der Funkempfänger neben die Therme.
Ich habe den Empfänger wie angegeben angeschlossen und hatte erwartet dass die Heizung nun nur noch anspringt, wenn die Steuereinheit auch auf heizen schaltet.
Die Heizung geht allerdings auch ohne Temperaturanforderung durch das Raumthermostat an.
Ich habe jetzt mal das Funkmodul wieder entfernt und die Klemmen 3-4 offen gelassen und auch "keine Brücke" mehr gesetzt.
Meinem Verständnis nach sollte die Heizung mit fehlender Brücke jetzt gar nicht mehr anspringen, da diese Brücke quasi in Reihe mit dem Heizungsschalter zu sehen sein soll.
Das hat aber keine Wirkung. Die Heizung springt weiter an.
Die fehlende Brücke wird quasi ignoriert.
Die Betriebsart ist auf II-intermittierend eingestellt.

Habe ich etwas falsch verstanden, mache ich etwas falsch, oder warum springt die Heizung weiter an?
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar! :)

Vielen Dank und schönen Gruß,
Sascha
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Was ist denn wenn der Heizungsschalter auf aus steht, siehe Foto. Dann ist nur die Warmwasserbereitung aktiv, und die Heizung ausgeschaltet. War das vor deinem Eingriff auch schon so wie du es schilderst❓

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Anhänge

SHermann

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
20
> Was ist denn wenn der Heizungsschalter auf aus steht, siehe Foto. Dann ist nur die Warmwasserbereitung aktiv, und die Heizung ausgeschaltet

Korrekt.
Wenn der Heizungsschalter auf aus steht, springt die Heizung auch nicht an, sondern es wird nur Warmwasser bereitet.
So habe ich es immer über den Sommer stehen.
Im Winter schalte ich dann die Heizung dazu.
Dann springt sie regelmäßig an und heizt entsprechend, wenn einer der Thermostate an den Heizkörpern in den Räumen auf ist.
Wenn nicht, dann geht sie nach einiger Zeit wieder aus.
Das funktioniert auch noch immer so.

> War das vor deinem Eingriff auch schon so wie du es schilderst?

Ich habe die Brücke vorher nie rausgenommen. Dazu hatte ich bisher ja keinen Bedarf.
Momentan würde ich sagen Sie funktioniert so, wie Sie mit Brücke auch funktionieren sollte. Nur ist die Brücke halt entfernt.
 

SHermann

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
20
Hallo Installer
Nein, der Schalter ist aus.
Die Therme funktioniert ansonsten soweit ich das sehen kann auch ganz normal.
Die Wartung war erst letzte Woche Montag und hatte auch nichts auszusetzen.
(Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber das Thermostat noch nicht und konnte darum auch nicht direkt den Techniker danach fragen.)
Brauchwasser wird normal erhitzt und der Brenner geht nach abdrehen des Hahns auch wieder normal aus.
Wenn ich testweise die Heizung einschalte funktioniert die auch wie sie soll.
Ich habe mir bei der Beschäftigung mit der Therme über die letzten Tage eine Messtabelle angelegt, bei welcher Vorlauftemperatureinstellung der Brenner wie lange läuft und bis zu welcher Temperatur. Das sieht auch alles stimmig aus.
Bis auf die Tatsache, dass das alles bzgl. Heizung auch ohne Brücke auf 3-4 so weiter funktioniert.
Nur genau das ist ja der Eingriffspunkt für das Raumthermostat um das Anspringen der Heizung zu unterbinden.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Ohne Brücke dürfte die gar nicht im Heizbetrieb angehen. Nicht dass du die Platine abgeschossen hast mit deinem Versuch mit der neuen Regelung.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Die ja anscheinend defekt sein muss, sonst würde sie ja auch funktionieren. Ebay?

Gruß Installer🙋‍♂️
 

SHermann

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
20
> Ohne Brücke dürfte die gar nicht im Heizbetrieb angehen.

Genau.
So habe ich das auch verstanden.

Weiß jemand wie das intern geschaltet ist?
Könnte da nach all den Jahren irgendein Relais hängen oder sowas, was jetzt nicht mehr löst selbst wenn die Brücke entfernt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

SHermann

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
20
> Die ja anscheinend defekt sein muss, sonst würde sie ja auch funktionieren.

Was muss defekt sein?
Das Funkmodul schaltet den Anschluss 3 auf Anschluss 4 durch. Es dient quasi als Schalter statt Brücke.
Und schalten tut das Funkmodul normal.
Bei angeschlossenem Funkmodul sind auf Anschluss 4 240V wenn geschaltet, sonst 0V.
An der Therme selber habe ich nichts getauscht oder sonstiges eingebaut.
Das Modul ist extern und nur über ein Kabel mit 3 Adern an die Klemmen 3-4-5 angeschlossen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
Zitat: Nicht dass du bei der Montage der Frontblende den Schalter für den Schornsteinfeger aus versehen betätigt hast.


1662711747080.png


Das dieses Problem mit dem Abgas -Messschalter ist schon öfter vor gekommen. Einfach mal ein Anschlußkabel von diesen Schalter von hinten lösen. Ist dann alles wieder normal... dann sollte dieser Abgas -Messschalter einfach mit Erneuert werden, ist eben ein Standart Fehler bei diesen Geräten dieser schon wirklich Älteren Baujahren Gruppe...


1662712359435.png
 

SHermann

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
20
Hallo Techniker2
Vielen Dank für Deine Nachricht.
Aber der Schalter ist es auch nicht.
Ich habe mal alle Stecker abgezogen (was ja dann gleich Stellung 0 bedeutet) und das Verhalten bleibt gleich.
Den Stecker habe ich dann durchgemessen und er schaltet alles korrekt.

Sie war/ist aber ja auch nicht im Schornsteinfeger Modus.
D.h. Sie springt ja nicht grundsätzlich an, sondern nur wenn die Temperatur (ich weiß nicht was die untere Grenze ist) unterschritten ist.
Dann heizt Sie bis zur Erreichung der eingestellten Vorlauftemperatur (Bei Drehreglerstellung 1 bei mir ungefähr 40 Grad) auf und geht wieder aus.
D.h. sie heizt nicht auf max. hoch, was ja im Schornsteinfegermodus passieren sollte.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
aillant Thermoblock VCW 180 XEU
Der Thermoblock VCW 180 XEU kann nur mit einem 230 V Raumtemperaturregler, Typ VRT calorMATIC 230, Best.-Nr. 307400 oder mit einem digital modulierenden Regler, Typ VRT calorMATIC 330, Best.-Nr. 307403´, betrieben werden.
Möglicherweise hast du die Hauptplatine beschädigt! mit deiner "Bastelei"
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
D.h. Sie springt ja nicht grundsätzlich an, sondern nur wenn die Temperatur (ich weiß nicht was die untere Grenze ist) unterschritten ist.
Dann heizt Sie bis zur Erreichung der eingestellten Vorlauftemperatur (Bei Drehreglerstellung 1 bei mir ungefähr 40 Grad) auf und geht wieder aus.
Richtig und lässt noch hoffen. Ohne richtigen Regler kann sie auch nichts anderes.
 

SHermann

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
20
Hallo Wolfhaus
Vielen Dank für die Info

> Der Thermoblock VCW 180 XEU kann nur mit einem 230 V Raumtemperaturregler, Typ VRT calorMATIC 230, Best.-Nr. 307400 oder mit einem digital modulierenden Regler, Typ VRT calorMATIC 330, Best.-Nr. 307403´, betrieben werden.

Ok.
Die genauen Zuordnungen von Reglern zu Thermen sind mir nicht bekannt.
Ich hatte nur die Info das alle schaltenden Regler die an 3-4-5 angeschlossen werden gleich funktionieren und es darum keinen Unterschied macht.
Der calorMATIC 230 ist ja dann auch sehr ähnlich zu dem 240f, den ich jetzt verwenden möchte.
Was macht denn der calorMATIC 230 mit den Anschlüssen 3-4 anderes als durchschalten wenn er die Heizung freigibt?

> Möglicherweise hast du die Hauptplatine beschädigt! mit deiner "Bastelei"

Ich verstehe nicht ganz was eine "Bastelei" daran ist, wenn ich die normale Elektroinstallationsanleitung von Vaillant befolge.
Und wenn vorher eine normale Brücke drin war, kann ein diese ersetzender Schalter ja auch keine höhere Spannung erzeugen als es vorher gab.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

Hasi hoppelt ohne 3/4 auch los wenn M3 leicht gedrückt wird ;-)

VG
 

SHermann

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
20
Hallo Seppionfire

Was ist denn M3 und wo finde ich das?
(Bei der Suche danach hier im Forum gehe ich in Ergebnissen mit Kubikmeterangaben m3/m³ unter. ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:

SHermann

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
20
Hallo Seppionfire

Wenn mit M3 der Mikroschalter am Strömungsschalter (in dem Bild unten links) gemeint ist, dann ist der nicht gedrückt.


1662739791941.png
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
Im Vaillant VCW ist immer so ein Vorrang Umschaltventil mit Verbaut...

1662738843712.png


Und in diesen befinden sich zwei Mirkoschalter, diese können unter Gewissen Umständen eine Mechanische Fehlfunkton schon mal haben. Wenn unten an der Regelung Klemmen 7/8/9 kein Regler dort Angeschlossen ist, sowie auch kein Raumthermostat an den Klemmen 3/4/5 (keine Brücke) und der Abgas Schornsteinfeger Messschalter auf Heizbetrieb (Schalter Kontakt geöffnet damit Ausgeschaltet) ist.

Ein weiterer Übeltäter, ist das Hydraulisch gesteuerte Servo Ventil (unten über den Wasserschallter) auch dort befindet sich ein Mirkoschalter der auch mal eine Fehlfunktion haben kann. In diesen Fall, ist dieses Servoventil im ganzen mit zu Ersetzen, wobei auch die Verzinkte Geräte Halterung des Wasserschalter Überprüft oder gleich mit Ausgetauscht werden sollte. Denn gerade dieser Hydraulischer Wasserschalter, wird bei jeden Warmwasserzapfen der Schaltstift bis hin zum Servo Ventil mit Betätigt. Den Leitung Hydraulik Schaltplan, haben Sie ja eben gerade hier im Forum mit Aufgezeigt

Ist dann dieser Fehler immer noch Vorhanden, nun dann kommt nur noch der Elektronische Regler in Frage... Aber hier gibt es zwei Verschiedene Ausführungen, das ist zu Erkennen auf dem Aluminium Schaltkasten (vorne oben) befindet sich dort mit eine rötliche Farbe gekennzeichete 58 / HY Bezeichnung, dann muß genau dieser Elektronische Regler dort auch wieder Eingbaut werden.

Aber genau diese ganzen Arbeiten, sollte ein gut auf den Vaillant Produkten Geschulter Kundendienst Techniker mit Ausführen. Denn der Austausch von diesen und anderen Bauteilen, ist eben der Bestandteil der Geräte Zulassung. Wird dort etwas nicht dabei Beachtet, so kann unter Gewissen Umständen es sogar zu so etwas kommen...

1662739968122.png
 
Zuletzt bearbeitet:

SHermann

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
20
Hallo Techniker2
Vielen Dank für die sehr detaillierten Informationen.

Die drei Mikroschalter habe ich alle durchgemessen. Die öffnen und schließen sauber.

Das heißt in Summe es sieht bei mir so aus:
- Nichts angeschlossen an 7-8-9
- Keine Brücke an 3-4
- Schornsteinfegerschalter aus (Schalter geprüft)
- Alle drei Mikroschalter geprüft
Trotzdem springt die Heizung an, wenn ich den Heizungsschalter einschalte und die Temperatur zu niedrig ist.
Sobald z.B. 40 Grad (niedrigste Einstellung) erreicht sind, geht sie wieder aus.

Auf dem Aluminium Schaltkasten habe ich allerdings keine rote Nummer (die habe ich auf Bildern schon mal gesehen).
Dafür habe ich einen Aufkleber mit "H18" da drauf.
Kann das auch eine Ausführung sein?
Oder gibt es nur 58 oder HY?

Einen Austausch dieses Schaltkastens werde ich aber sicher nicht selber vornehmen.
Das geht mir dann auch zu weit. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
Das ist dann der Elektronische Regler mit dem Hybrit Regelbauteil (die kleine extra Platine) aber hier ohne Gewähr. Denn es könnte schon sein, dass bei der Ersatzteil Bereinigung der Firma Vaillant, sich einiges schon wieder mit geändert hat.

1662744628729.png


Und zur Rechts Absicherung, diese Aufgezeigten ganzen Bauteile hier im Forum, sind eben nur als eine Neugierde Information zu Betrachten. Die genaue weitere Fehlersuche, sowie deren Beseitigung darf eben nur von ein Heizung Fachbetrieb, sowie dem Vaillant Werkskundendienst Vorbehalten sein. Ihr Privater Werkzeugkasten bleibt am besten bei Ihnen im Werkzeugschrank...

1662745379275.png
 
Thema:

VCW 180 XEU - Heizung springt auch "ohne Brücke" 3-4 an

VCW 180 XEU - Heizung springt auch "ohne Brücke" 3-4 an - Ähnliche Themen

  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an

    LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an: Hallo ihr lieben, Ich hab eine jetzt 4 Jahre junge LWZ 5 S Plus von Stiebel-Eltron. wir hatten jetzt die letzten Tage auf der einen Seite das...
  • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

    Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
  • Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an

    Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an: Hallo Leute, vielleicht kennt sich jemand aus, und zwar habe ich ein Gas-Kompaktgerät von Vaillant VSC ecoCOMPACT VSC 126/3-5 140. wenn ich die...
  • Heizung springt nicht an

    Heizung springt nicht an: Hallo meine Lieben, Unsere Heizung, die wir seit 10 Monaten haben ist ausgefallen. Auch durch den Hauptschalter küsst sie sich nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

      "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
    • LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an

      LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an: Hallo ihr lieben, Ich hab eine jetzt 4 Jahre junge LWZ 5 S Plus von Stiebel-Eltron. wir hatten jetzt die letzten Tage auf der einen Seite das...
    • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

      Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
    • Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an

      Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an: Hallo Leute, vielleicht kennt sich jemand aus, und zwar habe ich ein Gas-Kompaktgerät von Vaillant VSC ecoCOMPACT VSC 126/3-5 140. wenn ich die...
    • Heizung springt nicht an

      Heizung springt nicht an: Hallo meine Lieben, Unsere Heizung, die wir seit 10 Monaten haben ist ausgefallen. Auch durch den Hauptschalter küsst sie sich nicht mehr...
    Oben