VCW 180 XEU heizen funktioniert nicht, aber Schornsteinfegermodus geht

Diskutiere VCW 180 XEU heizen funktioniert nicht, aber Schornsteinfegermodus geht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo, hab wieder ein Problem diesmal mit einer anderen Heizung. Wenn der Schalter auf Normalbetrieb ist springt die Therme nicht an. Im...

Angelo

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
29
hallo,

hab wieder ein Problem diesmal mit einer anderen Heizung.
Wenn der Schalter auf Normalbetrieb ist springt die Therme nicht an.
Im Schornsteigerfegermodus hat es zuerst versucht immer zu zünden also tick tick und ist nicht angesprungen danach rote lampe mit fehler.
Hab dann wasserdruck aufgefüllt. Pumpe entlüftet. an der seite das automatische entlüften händisch entlüftet und oben kontrolliert ob luft im kreislauf ist alles ok.

Dann kam ich nicht weiter und hab den Monteur bestellt.
Er hat mit der Drahtbürste die Zünder gebürstet die waren bissn kurz. aber zündfunken waren wohl da.
Das hat nichts gebracht.

Dann hat er immer auf die Elektronik geklopft und gehauen.
Von der Elektronikbox 4 Schrauben gelöst so das sich die Platinen bewegt haben.
Seit dem Springt die Heizung im Schornsteinmodus sofort an.
Aber im Normalen Heizungsmodus tut sich nichts. Warmwassermodus hat die Therme nicht.

Der Monteur hat die Vermutung das die Elektronik defekt ist. 3 Platinen sind wohl darin verbaut.
Das ganze wird wohl teuer.
Die Therme ist von 1992.
Vor 2 Wochen habe ich noch das Thermostat aufgedreht und die Heizung sprang auch an.
Jemand eine Ahnung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Dann hat er immer auf die Elektronik geklopft und gehauen.
Monteur tauschen!!!

Diese Tätigkeit bekommt jedes Kindergartenkind hin.


Punkt 1: Der Automatikentlüfter muss immer geöffnet bleiben. Wenn er "pisst" ist er zu tauschen.
Punkt 2: Flammensignal messen. Wenn bei gereinigter Elektrode unter ca 3µA Ionisationselektrode tauschen.
Punkt 3: Woher stammt der Wasserverlust? Ist der Vordruck des MAG korrekt?
 

Angelo

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
29
hmm, ich hab noch nicht soviel ahnung von heizungen.
die wartung wurde vor 10 monaten gemacht.

es war kein großer wasserdruck verlust. der stand so bei ca. 1.2 bar. hab jetzt auf 1.8 bar aufgefüllt.

Punkt 1: die Kappe bzw Deckel vom Automatikentlüfter war zugedreht. Ich habs kurz geöffnet. dann kam psssst. dachte jetzt ist es entlüftet und hab es wieder zugedreht.
Punkt 2: die zündung scheint ja okay zu sein. weil im schornsteinfegermodus zündet es ja alle 3 minuten und springt direkt an
Punkt 3: MAG und Vordruck sagt mir jetzt nichts.

Danke schon mal dafür das du mir hilfst
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ich habs kurz geöffnet. dann kam psssst. dachte jetzt ist es entlüftet und hab es wieder zugedreht.
Dreh diese Kappe 1/2 Umdrehung auf und laß sie so ( Sofern hier kein Wasser austritt)

Punkt 2 betraf nicht die Zündung sondern die Qualität des Flammensignals. Das kann man messen und sollte dies im Rahmen der Wartung auch tun. Ich vermerke diesen Stromfluß auf dem Ausdruck des Messgerätes.
Punkt 3 ist auch eine Tätigkeit, die bei jeder Wartung überprüft wird. Hier ist es üblich den gemessenen oder hergestellten Vordruck auf dem MAG (Ausdehnungsgefäß) zu vermerken.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wir meinen das Selbe.

Dessen Kappe muss immer gelockert bleiben.
 

Angelo

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
29
ahso, okay :)
hätte ich nicht gedacht. das war feste zugeschraubt.
wieder was gelernt.
aber ich glaube nicht das es daran liegt das sich im normalen modus nix tut.
vielleicht hat der monteur die kappe schon gelockert weil er auch daran gedreht hat nach mir.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
frage du hast geschrieben:

Im Schornsteigerfegermodus hat es zuerst versucht immer zu zünden also
tick tick und ist nicht angesprungen danach rote lampe mit fehler.
-------------

kamen da flammen oder nicht?
ps: 3 platinen wie dein "fachmann" meinte sind sicher nicht defekt, das sagt er, weil er nicht weiß welche platine was macht und daher nicht weiß welche er tauschen soll. unglaublich solche leute. wo findet ihr diese fachmänner immer "im telefonbuch der dümmsten "fachmänner"?
spaß beiseite schau ob beim "tick tick" flammen da sind oder nicht.

lg
 

Angelo

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
29
nein, beim tick tick tick hat es versucht eine flamme zu zünden.
aber es kam kein feuer oder flamme.
hinterher ging das aber wie vom zauberhand nach dem lösen der 4 schrauben an der elektronik.

ja, wirklich ahnung hat der kollege manchmal nicht.
aber die firma arbeitet korrekt.
hab selbst ahnung von elektronik und hab mir meinen teil gedacht als er gegen das gehäuse geschlagen hat.

er meinte nicht alle 3 platinen sofort tauschen. die platinen könnte ich auch selbst tauschen. eine kostet 100€ die andere 150€ aber noch weiß ich ja nicht den genauen fehler.
kann ich auch bei vailant unter der 01805 nummer anrufen oder ist die nur für monteure?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
so!

a) gas muss da sein
b) bei anforderung läuft die pumpe an
c) strömunggschalter öffnet hauptgasventil
d) operator gibt garsmenge elektronisch frei
e) zündung des gases (tick, tick, tick)

wenn a - e bei dir passen und es kommmen keine flammen kann es entweder nur der servodruckregler (http://www.wolf-online-shop.de/images/product_images/original_images/15830_0.jpg) sein oder der gfa (elektronik platine).
miss mal den servodruckregler mit einem multimeter durch (ohm) und poste welchen widerstand die spule hat.

lg
 

Angelo

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
29
ok, danke ninja

a) gas ist da. hat der monteur überprüft und heizung funzt ja im schornsteinmodus
b) die pumpe hört man. zur not kann ich ja die schraube von der pumpe lösen und mit einen schraubendreher fühlen ob die sich dreht

bei c und d bin ich leider überfordert

e) kann ja genau hingucken ob ein zündfunke zu sehen ist.

den servodruckregler kann ich überprüfen. muss mir dann nur mein multimeter zurückholen.
wenn die anschlüsse hochohmig sind warscheinlich defekt?
mit der gfa platine mal schauen. kann die platine ja ausbauen und optisch überprüfen vllt auch messen.

hat die therme einen Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB)?

kennt jemand in Dortmund einen guten Heizungsmonteur der den Fehler findet ohne alles auf gut glück auszutauschen?
wäre sehr hilfreich inmoment geht eine menge kohle drauf für die Heizungen und trotzdem laufen die nicht lange ohne störung...
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja stb gibt es, der hat aber nicht ausgelöst, sonst würde sich die pumpe nicht drehen.

du sagst ja mit der rauchfangkehrertaste geht das gerät ohne probleme?
sprich es zündet ganz normal und die flammen kommen sofort und bleiben auch?

lg
 

Angelo

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
29
ja, genau.
im schornsteinfeger modus funktioniert alles wunderbar nach dem die 4 schrauben an der elektronik box gelöst wurden.
der regler wurde auf 3 gestellt.
jetzt geht immer die therme sofort an nach paar minuten und heizt für kurze zeit.
zündet sofort und flammen bleiben auch
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
meiner meinung liegt hier zu 95% ein elektronik problem vor.

ich würde anfangen mit dem elektronischen regler. der steuert alle impulse was heizung betrifft.
gfa schließ ich mal aus, weil die zündung ja immer im schornsteinfegerbetrieb geht.
abgasplatine schließ ich auch aus hat mit dem problem nicht wirklich zu tun.
grundplatine könnte es auch sein eines von beiden ist meiner meinung nach defekt.

lg

gib halt bescheid wenn du den fehler gefunden hast.
wenn du unnötige besuche und unnötige kosten vermeiden willst, ruf den vaillant werkskundendienst an die sind kompetent und haben auch fast immer alle teile mit.
 

Angelo

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
29
alles klar.
die elektronische regler platine dürfte ich selbst reparieren?
aber die hauptplatine darf man nicht reparieren?

hab bei Vailant angerufen
01805 999150
Ein Techniker ruft mich morgen an. Der kann mir die Preise durchgeben also pro stunde.
ansonsten eine fachwerkstatt nehmen die bei vailant im internet aufgelistet ist.

danke, ninja für deine hilfe
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wie kommst du drauf, dass man die eine reparieren darf und die andere nicht?
ich würde sagen man sollte keine von beiden reparieren. stell dir vor du machst einen fehler beim löten ect. und deaktivierst den sicherheitstemperaturbegrenzer ... und es passiert was. wenn dann ein sachverständiger drauf kommt es wurde dran herumgebastelt, hast rießen probleme (versicherung steigt aus, strafen ...).

alo bevor du repariest würde ich gebrauchte teile vorziehen.
wieso glaubst du eigentlich das reparieren zu können? hast du schaltpläne? bist du elektriniker?

lg
 

Angelo

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
29
hab eine abgeschlossene ausbildung als elektroniker.
das man das nicht reparieren darf habe ich einen anderen thread hier gelesen.
der hatte auch elektronik probleme.

für mich macht es jetzt wenig unterschied ob ich was gebrauchtes oder repariertes einbaue.
in beiden fällen hantier ich ja an der therme rum.

der kollege im anderen thread hat eine defekte diode und transistor ausfindig gemacht.

ps. ninja dein postfach ist voll :D
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Sicherheitsrelevante Bauteile dürfen nur vom Fachmann erneuert werden.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja wie du meinst musst du entscheiden was du machst du musst es ja auch verantworten.
ich denke jedoch wie gesagt, dass die rep. nicht "legal" wäre.
kannst ja auch neuteile bestellen und selbst verbauen wenn du elektroniker bist.

lg
 

Angelo

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
29
ich fahr morgen mittag da vorbei.
die heizung hat heute nicht funktioniert :-( also auch nicht im schornsteinfeger modus
hab ja durch euch einige anhaltspunkte die ich kontrollieren kann.

@ ninja dein postfach ist hier voll.
 
Thema:

VCW 180 XEU heizen funktioniert nicht, aber Schornsteinfegermodus geht

VCW 180 XEU heizen funktioniert nicht, aber Schornsteinfegermodus geht - Ähnliche Themen

  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Heizen mit Kombitherme und Raumthermostat funktioniert nicht

    Heizen mit Kombitherme und Raumthermostat funktioniert nicht: Hallo, ich bin echt verzweifelt und brauche eure Hilfe. Ich bin in eine neue Wohnung mit einer Gastherme gezogen (Kombitherme Junkers BOSCH...
  • Brötje SOB 22 C: Reduziert heizen funktioniert nicht!

    Brötje SOB 22 C: Reduziert heizen funktioniert nicht!: Hallo, habe bei meiner Brötje SOB 22C ein Zeitprogramm bei Heizkreis 1 eingestellt was auch funktioniert, aber in der Bedienungsanleitung Kapitel...
  • Reduziert heizen funktioniert nicht und Komfort-Heizen lässt sich nicht richtig regulieren

    Reduziert heizen funktioniert nicht und Komfort-Heizen lässt sich nicht richtig regulieren: Hallo, liebe Experten. Ich habe ein Problem mit meiner Brötje Heizung. Altbau, 90m2, schlecht isoliert, unter mir Garagen, um mich herum und über...
  • Ähnliche Themen

    Oben