VCW 180 Pumpe macht Geräusche

Diskutiere VCW 180 Pumpe macht Geräusche im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, im normalen Heizbetrieb läuft die Pumpe geräuschlos. Wird warmes Wasser entnommen, wird Pumpe ganz laut, als wenn das Teil, was das Wasser...

noelju

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2019
Beiträge
8
Hallo,
im normalen Heizbetrieb läuft die Pumpe geräuschlos. Wird warmes Wasser entnommen, wird Pumpe ganz laut,
als wenn das Teil, was das Wasser umwälzt, irgendwo dran schleift.

Für eine Idee, woran das liegen könnte, wäre ich sehr dankbar.



Jürgen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Bist du Eigentümer oder Mieter?
 

noelju

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2019
Beiträge
8
Hallo,

ich bin Eigentümer.


Gruß

Jürgen
 

noelju

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2019
Beiträge
8
Hallo,
der Brenner geht jetzt bei der Wasserabnahme nicht mehr aus, er läuft immer weiter. Ich meine früher hätte ich immer Start- und Abschaltgeräusche vom Brenner gehört. Kann es sein, dass das Wasser zu heiß wird, und die Pumpe dadurch beschädigt wird.


Danke im Voraus

Gruß
Jürgen
 

jms

Mitglied seit
10.11.2012
Beiträge
54
Speicher dran oder reiner Durchlauferhitzer?
 

noelju

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2019
Beiträge
8
Das passt.



Nein.

Der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes passt noch?
Meinst Du den Wasserdruck in der Anlage?
Der fällt nicht ab, und ist immer im Bereich von ca. 1,4 bar.

Danke!

Gruß
Jürgen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Meinst Du den Wasserdruck in der Anlage?
Nein..... ich meine den Vordruck des Ausdehnungsgefäßes.

Passt der gar nicht kann es zu Kavitation der Pumpe kommen - und das macht Geräusche
 

noelju

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2019
Beiträge
8
Hallo,
wo kann ich den denn messen oder sehen?

Danke!

Gruß
Jürgen
 

jms

Mitglied seit
10.11.2012
Beiträge
54
Du kannst in den Einstellungen die Pumpendrehzahl runterdrehen. Probier doch mal testweise ob sich dadurch etwas ändert.
 

noelju

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2019
Beiträge
8
Du kannst in den Einstellungen die Pumpendrehzahl runterdrehen. Probier doch mal testweise ob sich dadurch etwas ändert.
wo soll denn die Einstellmöglichkeit an der Pumpe sein?

Danke!

Jürgen
 

jms

Mitglied seit
10.11.2012
Beiträge
54
Ich sehe gerade dass du noch gar keine Digitalsteuerung hast. Dann geht das nicht.
 
Thema:

VCW 180 Pumpe macht Geräusche

VCW 180 Pumpe macht Geräusche - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • "Sieger GiV 94-18-3 A , 18kW Baujahr 1992" Pumpe macht Geräusche nach Betriebspause

    "Sieger GiV 94-18-3 A , 18kW Baujahr 1992" Pumpe macht Geräusche nach Betriebspause: Hallo zusammen, ich habe einen Heizkessel "Sieger GiV 94-18-3 A Baujahr 1992". Die Heizung hat bis Frühling 2021 gut funktioniert. Ende Frühling...
  • Vaillant atmoTEC exclusiv VCW 254/4-7 macht zeitweise laute, kleppende Geräusche trotz neuer VA Pumpe VC 104/4-7

    Vaillant atmoTEC exclusiv VCW 254/4-7 macht zeitweise laute, kleppende Geräusche trotz neuer VA Pumpe VC 104/4-7: Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Wurde von der Fachfirma die richtige Pumpe eingebaut? Vielen Dank.
  • Pumpe Laing E4vario macht Pluppergeräusche

    Pumpe Laing E4vario macht Pluppergeräusche: Hallo Leute, ich habe mehrere Pumpen Laing Ecocirc E4vario in meiner Heizungsanlage verbaut. Eine davon macht jetzt die typischen...
  • Hydraulikplan - Was macht die Pumpe in der Therme Cerapur ZSB22?

    Hydraulikplan - Was macht die Pumpe in der Therme Cerapur ZSB22?: Hallo, ich hatte das Hydraulikbild zuvor schonmal gepostet, mit der Frage, wann die Pumpe in der Therme ein/ausschaltet. Da es keine Antworten...
  • Ähnliche Themen

    Oben