VCW 180 läßt sich nicht abschalten

Diskutiere VCW 180 läßt sich nicht abschalten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Unsere VCW 180 hat ein sonderbares Problem, sie läuft soweit einwandfrei. Allerdings reagiert sie nicht auf den intakten Raumthermostaten...

Winterwetter

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2019
Beiträge
4
Hallo
Unsere VCW 180 hat ein sonderbares Problem, sie läuft soweit einwandfrei.
Allerdings reagiert sie nicht auf den intakten Raumthermostaten, und heizt auch weiter
wenn nur der Warmwasserbetrieb angestellt ist. Sie läßt sich nur durch den Ein/Aus Schalter
stoppen, heizt sonst bis Vorlauftemperatur weiter, geht dann aus, und fängt nach Abfall der
Vorlauftemperatur wieder an zu heizen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Wo ist der Raumthermostat angeschlossen ? 3-4-5 oder 7-8-9?

Der Kaminkehrer war nicht die letzen Tage da?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wenn der Kehrer da war, mit den 2 Schrauben das Blech um die Anzeigen / Schalter abnehmen und den schwarzeb Schalter wieder umlegen.

Ggf, bekommst du auch das schwarze Plastik mit den Kehrer Logo ab, da drunter ist der schwarze Schalter.

Es kann trotzdem sein, das dein Raumthermostat defekt ist.
 

Winterwetter

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2019
Beiträge
4
Der Thermostat ist auf 3-4-5 angeschlossen, nein und die Schornsteinfegertaste ist aus. Die Vorlauftemperatur läßt sich auch regulieren, das funktioniert
soweit. Den Thermostaten habe ich testhalber abgeklemmt, keine Veränderung.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hm, 3-4-5 ist 220 Volt Schaltung.

Wenn ich es noch im Kopf habe ist 3 und 4 der Schaltkontakt. 5 Ist N

Entweder liegt an 3 oder an 4 die Dauerspannung von 220 Volt an. Da bei Benutzung von Klemmeb7-8-9 eine Brücke auf 3-4 muß, gehe ich davon aus, wenn 3-4 gebrückt ist, bleibt die Therme aus und ohne Brücke = heizen.

Nun gibt es folgende Möglichkeiten:

- Raumregler defekt
- Kabel Regler zur Therme defekt
- Elektronik der Therme defekt.

Schau mal ob du einen Schaltplan vom Regler findest.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Brücke muss rein auf 3-4 bei Verwendung von 789. (Die 789 Regler begrenzen Temperaturen nach unten)

Heisst: wenn Brücke 3-4 geöffnet, muss der Heizbetrieb ausgehen...
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Brücke muss rein auf 3-4 bei Verwendung von 789. (Die 789 Regler begrenzen Temperaturen nach unten)

Heisst: wenn Brücke 3-4 geöffnet, muss der Heizbetrieb ausgehen...
Richtig, hab noch meine alte Anleitung vom VRT 220 gefunden. Zum heizen Brückt es 3 und 4.
 
Thema:

VCW 180 läßt sich nicht abschalten

VCW 180 läßt sich nicht abschalten - Ähnliche Themen

  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen

    Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen: Hallo zusammen, Haus erworben, beim Heizungsumbau Warmwasserspeicher geleert, kam aber nur ein Bruchteil der eigentlichen 375 Liter heraus. Beim...
  • Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?

    Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?: Guten Tag, soeben hat mich eine Firma angerufen um die Heizkörper im Auftrag meines Vermieters reinigen zu lassen. Allerdings habe ich dies im...
  • Fernwärmeheizung: WW-Speicher auf 83°C, lässt sich nicht senken - Kapillarrohrthermostat defekt?

    Fernwärmeheizung: WW-Speicher auf 83°C, lässt sich nicht senken - Kapillarrohrthermostat defekt?: Hallo, mir ist aufgefallen, dass der Warmwasserspeicher viel zu hoch geheizt wird. Der Aufbau ist folgender: In der Wärmezuleitung sitzt ein...
  • Heizung lässt Vorlauf immer komplett abkühlen

    Heizung lässt Vorlauf immer komplett abkühlen: Ich habe ein Haus übernommen und in diesem ist eine Wolf Gasheizung verbaut. Es scheint eine GU-2E-S zu sein. Baujahr 2006. Ein genaues...
  • Ähnliche Themen

    Oben