VCW 180 E pumpe geht nicht mehr aus... läuft durch.

Diskutiere VCW 180 E pumpe geht nicht mehr aus... läuft durch. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich war auf vaillant.de, dort steht ihr Partner in der Nähe! Und da habe ich den Nähsten genommen ;-) Also haben nun ein neuen Träger und neuen...

RobDust

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
38
Ich war auf vaillant.de, dort steht ihr Partner in der Nähe! Und da habe ich den Nähsten genommen ;-)
Also haben nun ein neuen Träger und neuen Stift. War dabei. Damals hatten wir das nicht gewechselt.
Der alte Stift war weder verrostet noch sonstwas. Die Länge auch nie verändert. Der neue Stift hat nun selbe Länge. Keine Ahnung ob jetzt was bringt. Momentan gehts aus. Ist es normal das es ca. 1min.20 dauert bis es komplett aus ist?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ich habe gemeint hättest den vaillant werkskundendienst ins haus geholt hättest jetzt ruhe.

is ungefähr so, wenn du mit nem neuen audi in die audi werkstätte fährst ... die haben messgeräte (und anderes equipment) von denen täumen die anderen "autopartner" noch in 10 jahren :)

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Vaillant prüft nicht ob die dort eingetragenen "Fachleute" auch stets kompetent sind.


Als Faustregel kann man aber sagen: Wenn eine Fa stets blitzblank saubere Fahrzeuge und einen Stundensatz ab 50€ hat, greifst du damit nicht ins Klo.
 

RobDust

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
38
Abend. Also folgendes. 5 mal getestet..... Der vuv geht ganz nach links drückt den oberen Mikroschalter und nach ca. 1 min ist alles aus!!! Und er fährt wieder zurück nach rechts in mittelposition.
Sehr gut alles richtig

Beim 6ten Test. Vuv fährt nach rechts aber nicht ganz dran sondern es fehlt mm also bleibt er er endlos in der Position und die Pumpe läuft weiter. Aber die schraube ran drehen bringt nix. Weil wenn er mal ran fährt. Dann ist er wirklich komplett rangefahren. Warum fehlt beim Fehlverhalten so ein beschissener mm?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
tja is halt so (beim deiner therme muss das alles perfekt zusammenspielen), wenn man die wartung vernachlässigt und als leihe selbst herumbastelt (bzw. leute drauf arbeiten lässt die sich net auskennen) passiert halt so was.

sorry für meine ernsten worte, aber ich erlebe es tag für tag und verstehe die leute nicht. beim auto ist auch keinem das geld "leid" und wenn ein auto mal älter als 15 jahre ist wird sowieso ein neues gekauft. (eine therme muss ja ewig halten)
bin mir sicher deiner therme ist zwischen 17-23 jahre.

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Das ist ein typischer fall von "falsch " montiertem Wasserschalter.

Für die Reparatur brauchst du keine Ersatzteile mehr - nur einen Fachmann ( der mit diesem Fehler firm ist) - und 30 Minuten Zeit.
 

RobDust

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
38
Ich verstehe dich voll und ganz!
Ich hab in jungen Jahren die Wohnung gekauft und hatte keine Ahnung von dieser Materie. Nun bin ich ein zwei Jahre älter. Und hab mit viel Handwerklichem geschick die Wohnung über die Jahre gut gepflegt. So wollte ich das auch gerne weiterhin beibehalten.
Anscheinend klappt es nicht und ich Rufe einen vaillant Partner der empfohlen wird von vaillant. Das dieser nichts taugt überrascht mich nun ein bischen. Was dazu führt das ich es gern selber wieder in O bringen möchte. Immerhin hab ich die Pumpe vor 4 Jahren beim Einzug getauscht und auch den tropfendem wasserschalter. Alles lief perfekt. Nun kommt es manchmal vor, das das vuv nicht ganz ranfährt
Ich hab mich so reingehangen, ich könnt selber so ein Teil bauen ;-)))
Spaß :)
Und bei einem Oldtimer Auto fährt man auch nicht sofort in die Werkstatt sondern schraubt als liebhaber selber dran rum! So kriegt man bei den Thermen die 20 Jahre alt sind auch noch ersatzteile und die sind wenigstens nicht mit 1000 chips und Prozessoren vorlgestopft. So das eine reperatur eigentlich einem geschicktem Handwerker gelingen kann.

Wer noch mag kann mir gerne einen Rat geben.

Nagut vielleicht ist er falsch montiert. Aber wieso funktioniert es in 9 von 10 Fällen sehr gut. Die Schraube vom vuv fährt komplett ran.
Und in einem fall von 10, fährt sie 1mm davor und es schaltet nichts.
Das entzieht sich meine Logik
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
oldtimer sind schön und gut, nur wer benutz einen oldtimer als nutzfahrzeug?

wenn man deine "vcw therme" mit einem auto vergleicht, fahrt deine therme ca. 70.000km im jahr habe ich mal in einer fachzeitschrift gelesen. da ist es klar, dass gutes service nicht ausbleiben darf. wenn du der meinung bist du bekommst es alleine hin bitte, dann probiers.

lg
 

RobDust

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
38
Nein das bin ich nicht. Sonst würde ich nicht hier um Rat bitten!
Aber wenn ihr denkt das keine Hilfe ausser einem versiertem Techniker angebracht ist, dann closed es hier bitte.

Total dumm. Ich Ruf den Service der bei vaillant.de angeboten wird und er versagt...
Und nun!? Ok Ruf ich den werkskundendienst. Der wird 3 Stunden den Wasserhahn auf und zu drehen und dann passiert nichts. So wirds nämlich kommen.
Ich sag doch. In 1von 10 Fällen schaltet das vuv nicht den Mikroschalter sondern bleibt stehen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
mit alleine meinte ich eh "ohne techniker".

hinter deinem gerät steckt so viel know how, das kann man übers forum nicht vermitteln.
das fängt beim wasserschalter an über die spindel die das servoventil betätigt, über die steuerleitungen, über die strömungsschalter (2 stück) und über das vuv, bin mir sicher, bei deinem gerät wurden noch nie membranen oder stopfbuchsen getauscht.
das spielt alles zusammen. und nur wenn man sicher sagen kann, das kann ich aussschließen, kann man den fehler finden.

vielleicht kannst du dich ja wirklich mit "Hausdoc" zusammenreden und er schaut bei dir vorbei. der kennt sich aus was man hier so mitbekommt und kommt zumindest mal aus deinem land.

lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
RobDust schrieb:
Ok Ruf ich den werkskundendienst. Der wird 3 Stunden den Wasserhahn auf und zu drehen und dann passiert nichts. So wirds nämlich kommen.
Ich sag doch. In 1von 10 Fällen schaltet das vuv nicht den Mikroschalter sondern bleibt stehen.
denke ich nicht, wenn jemand sich auskennt (und bei vaillant direkt setzte ich das vorraus) werden die dir mal alle (wie oben geschrieben) verschleisteile (membranen, stopfbuchsen) erneuern und die hydraulik funktioniert wie am ersten tag.
ich mach so was (generalsanierung thermoblock) ca. 2 mal in der woche und es hat immer noch funktioniert.


lg
 

RobDust

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
38
Oki, dann mal anders. Was kostet den diese generalüberholung. Ich frag deshalb weil wenn du mit z.b. 200 sagst. Und die mit 700 ankommen. Dann weiss ich das etwas faul ist.
Ich komm aus Dortmund
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
puh das ist schwer.

also wenn ich zu einem total versauten gerät komme (überall lurch (staub)) und das gerät hat 5 jahre oder länger keinen techniker gesehen, kostet die überholung bei mir ca. 500€. da arbeite ich aber auch 2h oder mehr. (und tausche alle verschleißteile)
es kommt immer drauf an was man macht.

wenn du zb. sagt du willst "nur" das problem beseitig haben und es tauscht dir jemand alle membranen, stopfbuchsen und stellt das nachher gut ein (oder es braucht nur eingestellt werden kann auch sein), kann es auch innerhalb 30 min erledigt sein und da belaufen sich die ersatzteile (membranen und stopfbuchsen auf ein paar euro das kleinzeug kostet ja nix). sprich anfahrt 50 arbeitszeit max. 1h 70€ bist unter 200€.

Ich weiß es ist leider sehr sehr schwer einen Fachbetrieb (Installateur) zu finden der das ordentlich macht.

Aber sind wir doch ehrlich das würd ich als Reklamation ansehen. Ruf mal bei der Firma an, die dir das gemacht hat und red mit dem Chef.

lg
 
Thema:

VCW 180 E pumpe geht nicht mehr aus... läuft durch.

VCW 180 E pumpe geht nicht mehr aus... läuft durch. - Ähnliche Themen

  • Solarthermie-Anlage Pumpe geht nicht an

    Solarthermie-Anlage Pumpe geht nicht an: Hi, kann mir jemand helfen, hat jemand ne Idee? Ich baue schon seit ein paar Tagen eine neue Solarthermie Anlage auf´s Dach. Heute waren wir...
  • Junkers ZSR 11-4 KE 23 Pumpe wird heiß und geht aus

    Junkers ZSR 11-4 KE 23 Pumpe wird heiß und geht aus: Hallo Leute Es wird nur Heizung betrieben, kein WW. Habe folgendes Problem, die Therme läuft etwa 15 min einwandfrei, wenn ich sie anschalte...
  • Heizung geht nicht aus, Pumpe läuft ständig

    Heizung geht nicht aus, Pumpe läuft ständig: Hi Leute, ich habe gerade ein Problem und weiß nicht so recht, wie ich genau verfahren soll. Ich habe ein Altbau gekauft, in dem ich seit 20...
  • Wolf CGB 50 Aussentemperatur 24 C, Heizung geht auf Standby (Sommerschwelle bei 18 C) Pumpe HK läuft

    Wolf CGB 50 Aussentemperatur 24 C, Heizung geht auf Standby (Sommerschwelle bei 18 C) Pumpe HK läuft: Hallo Zusammen. Ich melde mich wieder einmal mit einer Frage zu meiner CGB 50 von Wolf (FB Heizung 480 m2, 6 Wohneinheiten) mit Kaskandenmodul...
  • Pumpe des Heizkreise geht nicht mehr aus ??????????

    Pumpe des Heizkreise geht nicht mehr aus ??????????: Hallo zusammen, ich habe einen Viessmann Ölbrenner Vitola 111 mit der Vitotronik 150 Kb 1 ( nicht Witterungsgeführt, ohne Aussenfühler ) und seit...
  • Ähnliche Themen

    Oben