VCR 700 und VR91 sind irgendwie verdreht konfiguriert

Diskutiere VCR 700 und VR91 sind irgendwie verdreht konfiguriert im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallovor kurzem wurde bei uns ein Gas-Brennwertgerät ecoTEC plus mit uniSTOR Speicher sowie multi-MATIC VCR 700/5 und VR91 Steuerungen sowie...

alpfhf

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2018
Beiträge
2
Hallovor kurzem wurde bei uns ein Gas-Brennwertgerät ecoTEC plus mit uniSTOR Speicher sowie multi-MATIC VCR 700/5 und VR91 Steuerungen sowie Zusatzmodul VR70 eingebaut.Wir steuern damit nebst Warmwasser zwei Zonen: einen Heizkörperkreis und einen Mischerkreis. Die Anlage ist mit Systemschema 1 eingerichtet.Der Heizkörperkreis ist als Zone 1 (benannt HK 1) eingerichtet, der Mischerkreis als Zone 2 (benannt FBH 2).

Zugeordnet wurde vom Fachbetrieb zunächst HK 1 dem Regler VCR 700 direkt am Brennwertgerät, FBH 2 dem Regler VR91 im Erdgeschoss, in dem sich auch die Fußbodenheizung befindet.In Zone FBH 2 haben wir die Raumaufschaltung auf "Thermostat" konfiguriert, HK 1 hat keine Raumaufschaltung.

Mit dieser Konfiguration hatten wir nun folgendes Problem:Die im Erdgeschoss vom VR91 gemessene Raumtemperatur wird nicht wie erwartet bei Zone FBH 2 angezeigt, sondern bei Zone HK 1. Im VRC 700 im Brennwertgerät wird zudem ausschließlich die Zone 2 angezeigt.

Unser Fachbetrieb hat daraufhin die Zuordnung umgedreht: Dem Mischerkreis FBH 2 des Ergeschosses wurde das VRC 700 (das sich ja im Brennwertgerät befindet) zugeordnet und dem HK 1 der VR91 im Ergschoss.Diese Zuordnung ist also genau umgekehrt zur Position der beiden Steuerungen!

Jetzt wird zwar die Raumtemperatur in den Räumen der Fußbodenheizung korrekt dem FBH 2 zugeordnet, die Verdrehung bereitet uns trotzdem Sorge...Der Fachbetrieb kann diesen Umstand leider nicht erklären, meint aber, jetzt würde die Steuerung wie erwartet funktionieren.

Kann uns jemand sagen:
  • wo das Problem in dieser Konfiguration liegt,
  • welche Einstellungen korrekt vorgenommen werden müssten
  • und vor allem, welche Auswirkungen die vorliegende verdrehte Konfiguration auf unsere Anlage haben könnte
Kurz gesagt, wie sehr müssen wir den Fachbetrieb auf Behebung drängen ...

Vielen Dank im voraus
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
moin.

Eventuell nochmal die Parameter prüfen. Siehe Anhang.

[attachment=o7344]
 

alpfhf

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2018
Beiträge
2
Hallo

welche Parameter?
Irgendwie krieg ich das Attachment nicht auf - kommt immer ne Fehlermeldung ...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
ups.

Neuer Versuch:
sketch-1533311590291.png

Bitte beachten das in dem Schema 2 Fernbedienungen gibt...
 
Thema:

VCR 700 und VR91 sind irgendwie verdreht konfiguriert

Oben