VCE182E - Steckerbelegung/Kabelbaum

Diskutiere VCE182E - Steckerbelegung/Kabelbaum im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo * Ich habe beim Ausbau der Platinen (zur Reinigung der Steckkontakte) einen kleinen Fehler gemacht und mir die Steckbelegung nicht...

SteBro

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2021
Beiträge
3
Hallo *
Ich habe beim Ausbau der Platinen (zur Reinigung der Steckkontakte) einen kleinen Fehler gemacht und mir die Steckbelegung nicht abfotografiert.
Nun habe ich zwei Steckplätze mit je 2 Pins auf der zentralen Platine (siehe Bild Nr 1780; Kennzeichnung 51/54 bzw. der zweite Steckplatz mit G1/G2),
sowie die Anschlusskabel der Wasserpumpe und des Sicherungsdruckknopfes (Bild Nr 1782).
Was kommt wohin bzw. gibt es einen Kabelbaumplan/Belegungsplan für die Steckplätze? Leider habe ich in den Serviceunterlagen nichts gefunden. Vielleicht findet sich hier jemand, der das Gerät kennt und mir helfen kann.

Danke vorab.
Stefan Brombach
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Da du hier leider auch den GFA ( Feuerungsautomaten) "zerlegt" hast, bleibt dir leider nichts anderes übrig als dies vom Fachmann wieder in Ordnung bringen zu lassen.
Gegenfrage: Warum hast du grundsätzlich zerlegt? Was funktionierte nicht mehr?
 

SteBro

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2021
Beiträge
3
Nun, "zerlegen" hat einen destruktiven Touch und fühlt sich für mich als Dipl.Ing. E-Tech. dann doch anders an ;o)
Und da ich ein "flackerndes Relais" akustisch vernehmen konnte, lag der Schritt nahe, nach einer Kontaktstörung zu suchen.
(Auch wenn ich kein Ing. von Vaillant oder auf Schaltelemente von Heizungen speziell geschult bin.)

Grundsätzliche Störungsbeschreibung:
Störung vor 3 Tagen "plötzlich" aufgetreten. Sicherung hatte ausgelöst; nach gut 20 Betriebsjahren.
Wiederinbetriebnahme heute:
Brenner startet und Sicherung springt nach ca. 10 sec. wieder heraus.
Schornsteinfegerschalter betätigt; Brenner startet, keine Sicherungsauslösung aber untypischer Druckaufbau im System.
(Versuch angebrochen nach Druckerhöhung von gut 0,5 bar)
Wassserpumpe läuft ordnungsgemäß - geprüft durch Sichtkontrolle.
Wie o.a. hört man ein flackerndes Relais im GFA (einem "normalen" Mehrplatinenschaltgehäuse).

GFA "zerlegt, Kontakte fachgemäß gereinigt.
Beim Zusammenbau den "Zerlegefehler" entdeckt.
(Grund: Habe mir aus noch unbekannten Gründen im kürzlich beendeten Urlaub einen "grauen Star" geholt (10 Jahre VOR einem altersgerechten Auftreten ;o(( ) und meine Sehfähigkeit auf einem Auge zu 90% eingebüßt, weshalb ich das wohl übersehen habe.).
Jetzt kann ich natürlich einen 50/50 Joker setzen oder aber jemand "erbarmt" sich meiner und hat einen Hinweis für mich.
Gerne auch einen Schaltplan.
Denn reparieren DÜRFEN darf ich ob meiner Ausbildung das schon.

Herzliche Grüße
StB
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
und fühlt sich für mich als Dipl.Ing. E-Tech. dann doch anders an ;o)
Das ist deiner Versicherung aber egal.....
GFA "zerlegt, Kontakte fachgemäß gereinigt.
GFA ausbauen, Platine durchbrechen und neues Ersatzteil verwenden.
Brenner startet und Sicherung springt nach ca. 10 sec. wieder heraus.
Deswegen muss man den GFA nicht zerlegen

Ein Messen des Flammensignales wär erste Tätigkeit gewesen
Denn reparieren DÜRFEN darf ich ob meiner Ausbildung das schon.
...... dies ja....

Für den Fall daß sich keine Flamme gebildet hat wär Strömungswächter bzw Pumpe zu prüfen.

Pumpe darf der Laie prüfen. Strömungswächter nur der Fachmann
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Nein, reparieren darfst du auf keinen Fall. Du bist nicht seitens des Herstellers ausgebildet. Gasfeuerungsautomaten werden auch vom Hersteller Vaillant nicht repariert, sondern nur original verpackt durch zugelassenes Personal erneuert Punkt und Ende
 

SteBro

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2021
Beiträge
3
Vielen Dank für die klaren Worte Hausdoc, auch wenn ich das mit "Platine durchbrechen" nicht verstanden habe.
Ein bisschen weniger Appell lieber tricotac hätte auch gereicht.
Fachliche Hinweise immer gerne; ich höre auch zu.
Doch Überhöhung (vgl. Punkt und Ende) sind nicht mein Level.

Also vielen Dank noch mal.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Ich bin es gewohnt, mich klar und verständlich aus zu drücken. Beim Gasgerät hört jeglicher " Spass" einfach auf. Fachbetriebspflicht heisst das Zauberwort.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
auch wenn ich das mit "Platine durchbrechen" nicht verstanden habe.
Durchbrechen bedeutet : In 2 Teile zerbrechen...... damit Bastler nicht auf die Idee kommen hier rumzulöten.......

Manche Teile kann man aufhübschen. Gasfeuerungsautomaten werden bei Defekt entsorgt und niemals (!) repariert ( nicht mal der Hersteller tut das) . Egal wie die eigene berufliche Qualifikation aussieht.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
für mich als Dipl.Ing. E-Tech.
Gegenfrage: Warum hast du grundsätzlich zerlegt? Was funktionierte nicht mehr?
Von einem Diplom Ingenieur für Elektrotechnik kannst du doch nicht erwarten das er, besonders in seinem Gebiet, richtig und systematisch vorgeht bei der angeblichen Fehlersuche..... :kopfnuss:😤

Und selbst wenn man vergessen hat was wo rauf kam: bei dem Spezialgebiet und denn auch noch dipl.-ing. Flachzange, kann man das doch ableiten oder da gibt's sogar, wie heißen diese magischen Dinger nur.... Schaltpläne o_O

Und das eigenartige vorgehen/handeln hat definitiv nichts mit dem grauen Star zutun.....

Und denn noch den GFA bespielt.... Aua aua

Denn reparieren DÜRFEN darf ich ob meiner Ausbildung das schon.
Ausbildung.. ja genau.... Den Abschluss anscheinend aufm Rummel gewonnen, wenn man das so liest....


Und seit wann gibts ne VCE 182E?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

VCE182E - Steckerbelegung/Kabelbaum

VCE182E - Steckerbelegung/Kabelbaum - Ähnliche Themen

  • Steckerbelegung EU2D

    Steckerbelegung EU2D: Guten Tag! Kennt jemand die Steckerbelegung der Schaltuhr EU 2 D? (weiss, braun, grün, gelb) Danke!
  • Ähnliche Themen

    • Steckerbelegung EU2D

      Steckerbelegung EU2D: Guten Tag! Kennt jemand die Steckerbelegung der Schaltuhr EU 2 D? (weiss, braun, grün, gelb) Danke!
    Oben