VCA280XE Pumpe läuft dauernd

Diskutiere VCA280XE Pumpe läuft dauernd im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend miteinander, bei oben genannter Therme BJ1995 schaltet seit ein paar Tagen die Pumpe nicht mehr ab. Erst wenn man den Hauptschalter...

monck

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2011
Beiträge
2
Guten Abend miteinander,

bei oben genannter Therme BJ1995 schaltet seit ein paar Tagen die Pumpe nicht mehr ab.
Erst wenn man den Hauptschalter aus- und wieder ein schaltet bleibt die Pumpe stehen - bis zum erneuten Anlaufen wenn der Warmwasserspeicher zu kalt geworden ist.

Wenn der Speicher heiß ist, schaltet sich die Therme aus - die Pumpe läuft jedoch weiter.
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan damit ich feststellen kann wo und wie die Pumpe gesteuert wird?

BTW, hat vielleicht jemand eine Idee wie man das Pulsen der Therme beim Aufladen des Warmwasserspeichers wegbekommt?
Therme läuft an, nach ein paar Minuten schaltet sich der Brenner ab, nach 10 Sekunden wieder ein, nach 10 Sekunden wieder aus - das geht so lange bis der Speicher seine 60 Grad hat. Wahrscheinlich ist der Wärmetauscher des 500l Warmwasserspeichers zu klein dimensioniert worden. Gesteuert wird die Therme beim Warmwasser über den Rauchfangkehrerschalter, sprich also ohne Regelung.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Andy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wenn die Therme bei der Speicherladung taktet, ist das ein Zeichen der Verkalkung des Wärmetauschers im Speicher.

60° sind für einen Speicher sowieso viel zu viel und ein Indiz, daß der Speicher durch falsche Betriebsweise "zubetoniert" wurde. 50° reichen für alle Fälle.

Vieviele Personen werden denn mit dem Speicher versorgt???
 

monck

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2011
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,

danke für Deine Antwort und entschuldige bitte die, urlaubsbedingte, späte Rückmeldung.

Das mit der Pumpe habe ich mittlerweile gelöst indem ich die Drahtbrücke auf 'ohne Nachlauf' gestellt habe. Das Problem dürfte durch einen indirekten Blitzschlag herborgerufen worden sein. Auf einer der Platinen ist wahrscheinlich das Hybridzeitglied defekt geworden. Da ohnehin nur ein Bufferspeicher geladen wird benötige ich keine Nachlaufzeit.

Die 60 Grad werden im oberen Drittel eines 500l Warmwasserspeichers (für 4 Personenhaushalt) gemessen, der Wärmetauscher ist im unteren drittel eingebaut. Die Taktung macht die Therme seit der Inbetriebnahme, wahrscheinlich ist der Wärmetauscher im WWS zu klein dimensioniert. Die Steuerung erfolgt über den Rauchfangkehrer-Schalter d.h. die Regelung ist außer Betrieb - ich hoffe das passt so.

LG Andy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Achtung!!!!

Lt. Vaillant muss eine Heitzherme nach einem Blitzschaden ( direkt oder indiekt) umgehend außer Betrieb genommen werden. Das Gerät darf nicht mehr repariert werden und ist zu entsorgen.

Vieleicht hältst du hier mal Rücksprache mit deiner Versicherung.
 
Thema:

VCA280XE Pumpe läuft dauernd

VCA280XE Pumpe läuft dauernd - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • EUROLA HZ Pumpe

    EUROLA HZ Pumpe: Hallo zusammen, ich schreibe hier, da ich nicht weiter weiß und mir nicht sicher bin wie ich weiter verfahren soll. Folgende Sachlage: Von meinem...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb

    Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb: Ich habe an meine Warmwasserleitung eine Zirkulationspumpe an den Ausgang "MFA" angeschlossen und die Steuerung für den Ausgang auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben