VC8010 schaltet nicht

Diskutiere VC8010 schaltet nicht im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hatte folgendes Problem Buderus Logamax plus GB122: Heizung und Wasser wurden nicht mehr warm. Also Heizungsmonteur kommen lassen (der...

malue

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Hallo,

ich hatte folgendes Problem Buderus Logamax plus GB122:
Heizung und Wasser wurden nicht mehr warm. Also Heizungsmonteur kommen lassen (der führt auch die jährliche Wartung durch), der mir nach Analyse mitteilte am Besten eine neue komplette Heizung zu kaufen, da 3-Wege-Ventil, 3-Wege-Motorventil Honeywell VC8010 und das Ausdehnunggefäß defekt sind. Außerdem hat die Umwälzpumpe einen Lagerschaden. Und überhaupt ist die Heizung schon 15 Jahre alt.

Mithilfe eines fachkundigen Bekannten haben wir den Ventileinsatz (klemmte wirklich), das Honeywell Motorventil 8010 (blieb verklemmt in der geschlossenen Position stehen) und die Umwälzpumpe gewechselt, sowie Luft auf das Ausdehnungsgefäß gegeben (geht jetzt auch alles wieder).
Allerdings bleibt das Motorventil immer nur in der Stellung stehen, daß das 3-Wege-Ventil Heizungswasser anwärmt. Warmwasser gibt es nur, wenn ich das Motorventil manuell in der Mittelstellung fixiere.
Am Molexstecker für das Motorventil messe ich zwischen
6/3 -> 0,8 V
6/2 -> 8-9 V
3/2 -> 27 V

So wie es für mich aussieht, bekommt das Motorventil, egal ob die Heizung anspringt oder nicht, über 6/3 keinen Strom um das 3-Wege-Ventil zu schalten.
Woran könnte das liegen? Hat da einer eine Idee, bevor ich den Heizungsbauer wieder kommen lassen? Vorab zur Info: Ich werde ihn auf jeden Fall kommen lassen, möchte aber vorher zumindest schon einmal einen Tipp bekommen haben, damit er mir nicht weiter "einen vom Pferd erzählt".
Danke und einen schönen Sonntag noch
Markus
 
Hausdoc

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malue schrieb:
der mir nach Analyse mitteilte am Besten eine neue komplette Heizung zu kaufen, da 3-Wege-Ventil, 3-Wege-Motorventil Honeywell VC8010 und das Ausdehnunggefäß defekt sind. Außerdem hat die Umwälzpumpe einen Lagerschaden.
Korrekte Aussage!!

Hier würde ich auch zu neuem Gerät raten.

Die Spannung muss jeweils zwischen 2-3 bzw 2-6 anliegen.
Da hier bei dir nie Spannung kommt dürfte ziemlich sicher die UBA (Regelung) defekt sein (kostet Liste 418€)
 

malue

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Hallo,
Danke für die Schnelle, wenn auch nicht gute Nachricht. Allerdings wären mir 400,- immer noch lieber als 7.500,- - 8.000,- für eine neue Heizung, die mir der Heizungsbauer veranschlagt hat.
Was heißt UBA eigentlich, damit ich selbst danach googeln kann?
Mfg
Markus
 
Hausdoc

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UBA heißt UBA.... Das ist die Regelung des Gerätes.

Ich würde dringend davon abraten in eine GB 122 noch Geld zu investieren.

Mach hier bei ~15 Jahren wirklich einen Schnitt und lass z.b. eine GB 172 installieren
 

malue

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Hallo Hausdoc,

mittlerweile habe ich im WWW eine Serviceanleitung gefunden. Zusammen mit der Montage- und Wartungsanweisung habe ich bisher herausgefunden, daß die Tempperaturdifferenz zwischen Sicherheitssensor und Vorlaufsensor größer oder gleich 15k ist (so laut Fehlercode die Beschreibung). Allerdings kann ich z.Zt. nicht die Temperatur an den NTC´s überprüfen, um zu sehen, ob sie die richtigen Werte bei den entsprechenden Temperaturen haben.
Eine neue komplette Heizung ist mir momentan einfach zu teuer. Gibt es vielleicht noch einen Tipp, wo und was ich prüfen könnte?
Viele Grüße
Markus
 
Hausdoc

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Wenn weder an 2-3 noch an 2-6 Spannung rauskommt , liegt es nicht an Fühlern. ;)
 

malue

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Hallo Hausdoc,

ich messe doch aber an 2-3 -> 27V. Ich denke, daß der Ventilmotor einfach kein Signal zum Umschalten bekommt.
Grüße Markus
 
Hausdoc

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Du hast Recht....

Zieh mal den Boilerfühler raus........ ist der feucht?
 

malue

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Hallo Hausdoc,

um ehrlich zu sein, traue ich mich nicht am Kabel zu ziehen. Scheint etwas fester zu sitzen. Der Draht läßt sich ohne Probleme herausziehen.
VG
Markus
 

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Zieh diesen Draht heraus. Daran hängt ein Kunststoffteil
Anschließend muss der Fühler leicht rauszuziehen sein.....
 

malue

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Hallo Hausdoc,

der Draht läßt sich komplett rausziehen, ist komplett trocken, am Ende aber leicht rostig. Es hängt aber kein Kunststoffteil dran und der Fühler läßt sich am Kabel immer noch nicht raus ziehen.
VG Markus
 

malue

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Hallo,

mittlerweile habe ich noch herausgefunden, daß die Vorlauf-, Sicherheits- und Brauchwassersensoren allem Anschein nach richtig funktionieren, da die Widerstandswerte grob in der NTC-Kurve liegen. Allerdings konnte ich die Temperatur vom Brauchwassersensor nur vermuten, da ich ihn nicht herausgezogen bekommen habe und demzufolge nicht weiß, welche Temperatur er mißt.
Bei einem weiteren Versuch habe ich die Heizung (wie im Sommer) ausgeschaltet und gewartet, daß Warmwasser anspringt, was aber leider nicht geschah.
Wie oben beschrieben hatte ich auch zwischenzeitlich mal den Fehler "2F" provoziert (mehr als 15K zwischen Sicherheits- und Vorlaufsensor).
Hat noch einer einen Tipp, was ich machen könnte?
Grüße
Markus
 
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