VC656e: zu lange Dauer bis Wasser warm wird / erneut kaltes Wasser vor jedem Warmwasserbezug

Diskutiere VC656e: zu lange Dauer bis Wasser warm wird / erneut kaltes Wasser vor jedem Warmwasserbezug im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe trotz Suchfunktion leider keinen vergleichbaren Fehler hier gefunden - vielleicht hat jemand eine Idee, woran nachfolgendes Problem...

stephan777

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
5
Hallo,
habe trotz Suchfunktion leider keinen vergleichbaren Fehler hier gefunden - vielleicht hat jemand eine Idee, woran nachfolgendes Problem liegen könnte:

wir bewohnen seit ca. 6 Jahren ein 5-Parteienhaus mit einer kombinierten Heizungs-/Warmwasseraufbereitung Vaillant VC656e.
Bislang war es so, daß derjenige, der morgens als Erster geduscht hat ca. 20-30 Sekunden warten musste, bis warmes Wasser zur Verfügung stand.
Danach stand für den Rest des Tages an allen Anschlüssen relativ schnell warmes Wasser zur Verfügung.

Seit einigen Wochen haben wir jedoch das Problem, daß sich die Dauer des ersten Warmwasserbezugs
a) inzwischen auf (gemessene) ca. 90 Sekunden beläuft
und vor allem
b) wenn man den Warmwasserfluss beendet (Person 1 hat fertig geduscht) und wenige Minuten später erneut beginnt (Person 2 möchte duschen),
dann fängt die ganze Geschichte wieder von vorne an: in den ersten Sekunden erhält man zunächst das noch in der Leitung befindliche Restwarmwasser, dann wird es aber innerhalb weniger Sekunden kalt (obwohl Mischhebel heiss auf Anschlag) und erst nach wiederum 60-90 Sekunden langsam wieder warm. Dies wiederholt sich beliebig oft zu beliebigen Uhrzeiten (natürlich ausserhalb der Nachtabsenkung!!!).

Der für das Haus zuständige Installater sowie Fa. Vaillant waren mit Technikern vor Ort und konnte nach eigener Aussage keine Fehler messen. Auf dem Display werden/wurden keine Fehlermeldungen angezeigt, die Wassertemperatur erreicht den voreingestellten (und seit Jahren unveränderten ) Sollwert.
Leider war ich zu diesem Zeitpunkt nicht selbst vor Ort; ich finde es jedoch sehr unbefriedigend, daß scheinbar lediglich das Fehlerprotokoll ausgelesen wurde, nicht aber jedoch mit gesundem Menschenverstand versucht wurde, das oben geschilderte Verhalten nachzuempfinden, geschweige denn die naheliegende Variante "Hand in den laufenden Wasserstrahl zu stecken" auszuprobieren).

Tatsache jedoch ist, daß dieses Verhalten erst seit ein paar Wochen existiert und wir jede Menge Wasser verschwenden.
Bis dahin sprach die Anlage auf Warmwasseranforderung (vom ersten morgendlichen Bezug abgesehen) immer recht schnell an. Insofern ist für mich klar, daß ein Defekt vorliegen muss.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp?

Danke vorab.

Gruß,
Stephan777
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
bei einer VC wirst du ja einen warmwasserspeicher dabei haben?
wieviel liter hat dieser und auf wieviel grad wird dieser geheizt?

gibt es eine zirkulationspumpe wenn ja welche zeitfenster sind hier eingestellt?

lg
 

stephan777

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
5
Hallo NinjaZX6R,
der Warmwasserspeicher hat glaube ich 200 Liter. Temperatur ist auf 55 Grad einestellt.
Woran erkenne ich, ob es eine Zirkulationspumpe gibt und wie kann ich das mit dem Zeitfenster ermitteln?

LG,
Stephan777
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
eine zirkulationspumpe ist ein pumpe die warmwasser immer im kreis laufen lässt um so schneller ww an der zapfstelle zu haben ..
google daa wort zirkulationspumpe mal und lass wir fotos anzeigen, dan wirst du sie finden wenn diese vorhanden ist.

lg
 

stephan777

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
5
Hallo NinjaZX6R,

dank der Google-Bilder kann ich nun bestätigen: ja, es gibt (mindestens) eine Zirkulationspumpe (Grundfos UP...). Ich bin leider nur reiner Endverbraucher und habe von Sanitäranlagen keine Ahnung. Vielleicht hilft dies ja weiter: inzwischen scheint sich zu bestätigen, daß das von mir geschilderte Phänomen nur auf einer der beiden Gebäudeseiten auftritt.

Gruß,
Stephan777
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
es handelt sich um ein haus und nur im zb "rechten teil" des hauses im bad, wc ... tritt dein phänomen auf?

lg
 

stephan777

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
5
Ja, wir bewohnen ein Mehrfamilienhaus (5 Parteien) und scheinbar betrifft dies nur die Anschlüsse der einen Haushälfte.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
dann holt euch nen klempner nach weihnachten glaub nicht, dass du den fehler selbst findest.

lg
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
es könnte luft in der zirkulationsleitung sein oder ein spassvogel hat für die betreffende haushälfte ein ventil in der zirkulationsleitung zugedreht. für eine stabilere zirkulationsverteilung könnten entsprechende thermische regelventile nützlich sein.

möglich wäre auch eine geänderte zeitsteuerung der zirkupumpe oder ein kompletter ausfall selbiger pumpe, wobei der hydraulisch bessere strang noch auf schwerkraft weiterzirkuliert ...
 

stephan777

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
5
@all: heute war der Heizungstechniker da und hat die Zirkulationspumpe als defekt diagnostiziert und ausgetauscht. Dabei scheint sich die Vermutung von Ricö bewahrheitet zu haben. Hut ab!!!
Nun scheint das Problem behoben zu sein. Danke für die Tips!!!

Stephan777
 
Thema:

VC656e: zu lange Dauer bis Wasser warm wird / erneut kaltes Wasser vor jedem Warmwasserbezug

VC656e: zu lange Dauer bis Wasser warm wird / erneut kaltes Wasser vor jedem Warmwasserbezug - Ähnliche Themen

  • Legionellenschutz bei längerer Abwesenheit

    Legionellenschutz bei längerer Abwesenheit: Im normalen Alltag haben wir unsere WW-Temperatur auf ca 43°C. Thermische Desinfektion ist deaktiviert. Sollten wir jetzt aber 1 oder 2 Wochen...
  • Warmwasser, Aufheizzeit nach langem Erkalten des Wassers

    Warmwasser, Aufheizzeit nach langem Erkalten des Wassers: Verehrte Foristen, als Wärmepumpen-Newbie bin ich mit meiner neuen Splitblock noch nicht ganz so vertraut. Zur Warmwasserladung äußert sich das...
  • Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem

    Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem: Hallo zusammen, wir haben einen recht langen Flur (ca. 10 m lang, 14 qm Fläche) und möchten ihn gerne beheizen. Nicht in allen Bereichen von...
  • Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang

    Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang: Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserer Heizungsanlage: Während der Heizkreislauf ordentlich funktioniert, dauert die WW Aufbereitung...
  • Heizungseinstellung bei längerer Abwesenheit

    Heizungseinstellung bei längerer Abwesenheit: Hallo Zusammen. Ich bin im Zweifel, dass ich meine Heizung während eines 6-monatigen Auslandsaufenthaltes richtig eingestellt habe. Deshalb suche...
  • Ähnliche Themen

    • Legionellenschutz bei längerer Abwesenheit

      Legionellenschutz bei längerer Abwesenheit: Im normalen Alltag haben wir unsere WW-Temperatur auf ca 43°C. Thermische Desinfektion ist deaktiviert. Sollten wir jetzt aber 1 oder 2 Wochen...
    • Warmwasser, Aufheizzeit nach langem Erkalten des Wassers

      Warmwasser, Aufheizzeit nach langem Erkalten des Wassers: Verehrte Foristen, als Wärmepumpen-Newbie bin ich mit meiner neuen Splitblock noch nicht ganz so vertraut. Zur Warmwasserladung äußert sich das...
    • Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem

      Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem: Hallo zusammen, wir haben einen recht langen Flur (ca. 10 m lang, 14 qm Fläche) und möchten ihn gerne beheizen. Nicht in allen Bereichen von...
    • Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang

      Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang: Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserer Heizungsanlage: Während der Heizkreislauf ordentlich funktioniert, dauert die WW Aufbereitung...
    • Heizungseinstellung bei längerer Abwesenheit

      Heizungseinstellung bei längerer Abwesenheit: Hallo Zusammen. Ich bin im Zweifel, dass ich meine Heizung während eines 6-monatigen Auslandsaufenthaltes richtig eingestellt habe. Deshalb suche...
    Oben