JhimmyGG
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- 28.09.2022
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- 30
Hallo zusammen,
vielleicht kennt sich ja hier jemand mit der o.g. Kombination aus. Ich habe eine VC20CS/1-7 Ecotec exclusive (eingebaut im April), diese soll per Internetmodul VR921 (Sensonet) und eRelax mit Thermostat geregelt werden.
Leider funktioniert das immer nur ganz kurz... meine Anfragen bei Vaillant ergaben bisher keine Lösung.
Mein Vorgehen war so:
Zuerst Internetmodul VR921 an der Therme installiert (ebus Kabel) und mit Hilfe der App "sensoApp" mit dem Internet verbunden (WIFI und LAN) ausprobiert, macht keinen Unterschied; Internet ist stabil. Danach geht es mit SensoAPP nicht mehr weiter, die Anlage ist anscheinend nicht kompatibel, bzw. bräuchte ich einen anderen Regler.
Also wie geplant den eRelax Gateway angeschlossen, per Bluetooth mit der eRelax App eingerichtet. Hierbei gab es keine Probleme. Das separate Thermostat findet die Verbindung und die Temperatur lässt sich dort einstellen; nach Einstellung des Standorts wird auch die Aussentemperatur in der App angezeigt. Die Warmwasser-Einstellung funktioniert übrigens nie. Wenn ich hier etwas in der App einstelle wird der Wert nicht an die Therme übertragen. In der App erscheint ein leeres Fenster, beim erneuten Aufruf des Menüs ist die WW-Temperatur wieder beim Alten (60 Grad, obwohl in der Therme 50 eingestellt sind)...
Nach ca. 10-15 Minuten Betrieb kommt von der eRelax App allerdings immer die Meldung „Kommunikation zwischen Boiler und Thermostat abgebrochen...“ , die eRelax App zeigt nur noch „Fehler erkannt-Wir haben ein Problem in Ihrem Heizungssystem festgestellt…“.
Es gibt allerdings kein Problem im Heizungssystem. Ein Installateur hat das überprüft, kein Statuscode deutet darauf hin.
Der einzige Weg raus ist die Therme vom Strom zu nehmen; VR 921 Reboot und den erelax Gateway neu starten. Dann funktioniert es wieder ca 10-15 Minuten, bevor erneut die o.g. Fehlermeldung kommt.
Danke schon mal fürs Lesen und die Ideen!
vielleicht kennt sich ja hier jemand mit der o.g. Kombination aus. Ich habe eine VC20CS/1-7 Ecotec exclusive (eingebaut im April), diese soll per Internetmodul VR921 (Sensonet) und eRelax mit Thermostat geregelt werden.
Leider funktioniert das immer nur ganz kurz... meine Anfragen bei Vaillant ergaben bisher keine Lösung.
Mein Vorgehen war so:
Zuerst Internetmodul VR921 an der Therme installiert (ebus Kabel) und mit Hilfe der App "sensoApp" mit dem Internet verbunden (WIFI und LAN) ausprobiert, macht keinen Unterschied; Internet ist stabil. Danach geht es mit SensoAPP nicht mehr weiter, die Anlage ist anscheinend nicht kompatibel, bzw. bräuchte ich einen anderen Regler.
Also wie geplant den eRelax Gateway angeschlossen, per Bluetooth mit der eRelax App eingerichtet. Hierbei gab es keine Probleme. Das separate Thermostat findet die Verbindung und die Temperatur lässt sich dort einstellen; nach Einstellung des Standorts wird auch die Aussentemperatur in der App angezeigt. Die Warmwasser-Einstellung funktioniert übrigens nie. Wenn ich hier etwas in der App einstelle wird der Wert nicht an die Therme übertragen. In der App erscheint ein leeres Fenster, beim erneuten Aufruf des Menüs ist die WW-Temperatur wieder beim Alten (60 Grad, obwohl in der Therme 50 eingestellt sind)...
Nach ca. 10-15 Minuten Betrieb kommt von der eRelax App allerdings immer die Meldung „Kommunikation zwischen Boiler und Thermostat abgebrochen...“ , die eRelax App zeigt nur noch „Fehler erkannt-Wir haben ein Problem in Ihrem Heizungssystem festgestellt…“.
Es gibt allerdings kein Problem im Heizungssystem. Ein Installateur hat das überprüft, kein Statuscode deutet darauf hin.
Der einzige Weg raus ist die Therme vom Strom zu nehmen; VR 921 Reboot und den erelax Gateway neu starten. Dann funktioniert es wieder ca 10-15 Minuten, bevor erneut die o.g. Fehlermeldung kommt.
Danke schon mal fürs Lesen und die Ideen!
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