VC196/2-C, Vorrang-Umschaltventil defekt?

Diskutiere VC196/2-C, Vorrang-Umschaltventil defekt? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich vermute bei meiner Therme ist das Vorrang-Umschaltventil defekt, da bei WW-Speicher-Ladung auch die HK warm werden, und...

Weisswurst

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
68
Hallo zusammen,

ich vermute bei meiner Therme ist das Vorrang-Umschaltventil defekt, da bei WW-Speicher-Ladung auch die HK warm werden, und umgekehrt. Denke mal es klemmt in irgend ner Mittelstellung.
Denke mal es ist kein großer Akt sowas selbst zu tauschen (2 Überwurfmuttern und ein Anschluss mit so ner Drahtklemme), möchte aber trotzdem vorher mal hier nachfragen.

Oder macht es Sinn das Teil vorher mal genauer zu inspizieren weil es evtl. nur verkalkt ist, klemmt, oder sonstwas?

Danke für hilfreiche Tipps!

Grüße
 

Bernd LE

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
Weisswurst schrieb:
Oder macht es Sinn das Teil vorher mal genauer zu inspizieren weil es evtl. nur verkalkt ist, klemmt, oder sonstwas?
Bei meiner VCW 185 blieb das Vorrangumschaltventil in der Mittelstellung manchmal hängen. Dadurch wurden die Microschalter nicht ausgelöst und die Heizung blieb kalt. Ich habe an die Spindel des Ventils etwas Ölspray gegeben und der Fehler trat nicht wieder auf. Es kann aber auch sein, dass dein Servo das Ventil nicht richtig anteuert.
 

Weisswurst

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
68
Danke für die Info, wäre mir auch recht wenn das Teil "reparabel" wäre.

Wie kommt man an diese Spindel ran? Die große Überwurf-Verschraubung öffnen, mit der anscheinend der eigentliche Antrieb im Ventil sitzt? Muss man die Leitungen dazu drucklos machen?

Danke und Gruß!
 

Weisswurst

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
68
So, hab mir das grad mal angeschaut. Servo ausgebaut und Therme eingeschaltet, Servo bewegt sich (versucht wohl so ne Art Grundeinstellung zu machen). Im verbauten Zustand macht das Ding aber anscheinend was es will. Der Ventilstift im VUV lässt sich mit ner Spitzzange hin- und herbewegen, man hört bei laufender Therme an den Strömungsgeräuschen auch, daß das Ventil rein mechanisch funktioniert.

Muss man nach Einbau des Stellers/Servos nochmal manuell ne Grundeinstellung o.ä. durchführen, oder hat sonst noch jemand nen Tipp?

Ratlose Grüße.........
 

Weisswurst

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
68
Hm, keiner von den Experten ne Idee?

Hab heute schon mal vorsorglich ein neues VUV bestellt, deshalb nochmal die Frage: Muss nach dem Tausch eine Grundeinstellung o.ä. gemacht werden, oder ist das "Plug and Play"?

Grüße
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
plug and play tausch es und aus.
hab es selbst noch nie versucht zu reparieren.

lg
 

Weisswurst

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
68
Kurze Rückmeldung:
VUV getauscht, nun läuft alles wie es soll. Danke für die Tipps.

Gruß und schönes WE an alle!
 

jms

Mitglied seit
10.11.2012
Beiträge
54
Wenn ich das VUV tauschen will, was muss ich beachten?
Heizungsvorlauf und Rücklauf zudrehen?
Frischwasser brauche ich wohl nicht abzudrehen?
Eimer drunter stellen und 2l Wasser vom internen Kreislauf auffangen?
Entlüftung geht hinterher von alleine?
 

Happyohh

Mitglied seit
24.05.2023
Beiträge
7
Ich habe auch ein Kleines Problem mit meiner VUV vermutlich. Habe ein Paar Fragen dazu.

1. Was ist die Normalstellung des VUV schrittmotor ganz ausgefahren oder eingefahren?

2. Meine Regelung sendet der Gastherme eine wärmebedarf aber diese macht nix.Stehtbauf Sommerbetrieb ohne wärme bedarf)Erst nach ein und ausschalten geht sie sofort in den heizbetrieb aber schaltet das VUV nicht korrekt. Es steht auf Heizung und nicht vaif Warmwasser. Ist da eine sperrzeit die vllt zu lange agiert?

Hat jemand eine Idee was ich noch kontrollieren kann.

Mit freundlichen Grüßen
 
Thema:

VC196/2-C, Vorrang-Umschaltventil defekt?

VC196/2-C, Vorrang-Umschaltventil defekt? - Ähnliche Themen

  • ausdehnungsgefäß austauschen ,Vaillant Evotec Classic VC196/2 C

    ausdehnungsgefäß austauschen ,Vaillant Evotec Classic VC196/2 C: Hallo, Kurze Frage? Will bei unseren Heizungsanlage Vaillant Evotec Classic VC196/2 C den ausdehnungsgefäß austauschen. Was muss ich beachten (...
  • Kein Warmwasser mit VRC630 / VC196/2-C / VIH Q 75 B

    Kein Warmwasser mit VRC630 / VC196/2-C / VIH Q 75 B: Hallo zusammen, kurz vorweg: Ich bin kein Heizungsbauer, sondern "nur" Elektrotechniker, und versuche gerade die Heizungsanlage in unserem recht...
  • Vaillant Ecotec Classic VC196 - Probleme nach Umstellung auf H-Gas

    Vaillant Ecotec Classic VC196 - Probleme nach Umstellung auf H-Gas: Hallo zusammen, die Heizung wurde vor ca. 3 Monaten auf H-Gas umgestellt. Kurz vor der Umstellung musste der NTC Fühler (Vorlauf) und die Pumpe...
  • Vaillant VC196 Heizung wird nicht mehr richtig warm

    Vaillant VC196 Heizung wird nicht mehr richtig warm: Hallo, habe eine alte Vaillant Gastherme VC196, die nicht richtig funktioniert. Habe das Problem, dass die Heizung nicht mehr richtig warm wird...
  • Vaillant VC196 heizt nicht richtig

    Vaillant VC196 heizt nicht richtig: Hallo, habe eine alte
  • Ähnliche Themen

    Oben