VC195 heizt nicht mehr

Diskutiere VC195 heizt nicht mehr im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Mein VC 195 schickt kein warmes Wasser mehr an die Heizkörper. Bei der Statusabfrage meldet er S01 -kein Heizbedarf (es ist aber...

Michael195

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Mein VC 195 schickt kein warmes Wasser mehr an die Heizkörper. Bei der Statusabfrage meldet er S01 -kein Heizbedarf (es ist aber kalt, alle heizkörperthermosthate sind voll aufgedreht). Warmes Wasser funktioniert, keine Fehlermeldung. Weiß jemand was ich noch prüfen kann, z.b. Druckschalter oder so?
Heizung hat keinen Raumthermosthat sondern Außenfühler, der Vorlauf ist warm, so 55 Grad
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Die Pumpe läuft?
 

Michael195

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
10
Ja, wenn der Brenner läuft, wegen Warmwasser oder Schornsteinfeger, läuft die Pumpe nach. Es sieht für mich so aus als erkenne die Steuerung nicht dass sie heizen soll
 

Michael195

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
10
Die VRC Set C-Funk Witterungsgeführte Heizubgsregelung
 

Michael195

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
10
Ja, steht auf 7, Schaltuhr, und 2
 

Michael195

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
10
Also, wenn ich die Pumpe auf Dauerbetrieb stelle (Parameter D1=3) Damm läuft das Ganze. Die frage bleibt für mich, wer steuert die Pumpe?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
pumpe wird von der regelung resteuert.
ich würde die regelung mal abklemmen und schauen obs dann läuft.

lg
 

Michael195

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
10
Nee läuft dann auch nicht, der Vorlauf wird auch korrekt gesteuert. Ist bloß kein Kreislauf da.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
du hast die reglelung abgeschlossen, brücke 3-4 sollte eh drin sein? und das vorlaufpoti hast du auf maximum (rechtsanschlage) gedreht und die pumpe fängt nicht zu laufen an?


lg
 

Michael195

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
10
Regelung komplett abgesteckt, Brücke 3-4 ist drin, Vorlauf hoch. Der Brenner heizt den Vorlauf hoch aber die Pumpe pumpt nicht
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
dann wäre mein tipp elektronik problem.
habe den fehler zwar noch nie gehabt, aber ich würde zuerst die leiterplatte tauschen (CPU).

gib uns bitte bescheid wenn der fehler behoben ist.

lg
 

Michael195

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
10
Stopp, ich nehme alles zurück. Pumpe läuft dann doch.
Ich baue jetzt Stück für Stück wieder zusammen
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
oookkkkaaaayyy
 

Michael195

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
10
Ich habe alles wieder zusammengebaut nd scheint wieder zu laufen. Vielleicht ein Wackler. Werde das mal im Auge behalten nd ggf den Regler tauschen.
VielenDank für die Hilfe
 

Michael195

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
10
Ich muss die Diskussion wieder aufmachen. Nachdem ich mir über den Vaillant Support die Parameterbechreibungen besorgt habe kann ich wohl sagen dass es nicht an dr Regelung liegt. Die Pumpe läuft auch, die Heizkörper werden einfach nicht warm. Es scheint also ein hydraulisches Problem zu sein. Hat jemand Boch eine Idee? Ich habe mal die Schraube an der Pumpe vorne auf gehabt. Es kommt nicht viel Wasser dort raus und die Pumpe läuft kräftig. Wie könnte ich denn das umschaltventil testen?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
kann es sein, dass das ganze wasser in den speicher geht?
du hast doch einen warmwasser speicher?

schalt mal die therme 1h lang aus, dreh die warmwasseranforderung ab oder ganz runter und gib ne heizungsanforderung vor.
dann greifst du die rohre (vorsichtig können heiß werden) an und schaust ob die wärme richtung speicher geht oder heizung!

lg
 
Thema:

VC195 heizt nicht mehr

VC195 heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Abgasleitung Vailant turboTec plus VC195/4-5E*,11,0-20 4kW

    Abgasleitung Vailant turboTec plus VC195/4-5E*,11,0-20 4kW: Hallo Vaillant Forum! Auch von mir noch ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr. Mein Jahr hat leider etwas schwierig begonnen. Ich habe ein...
  • Thermoblock Klassik Turbo VC195 E-C

    Thermoblock Klassik Turbo VC195 E-C: Offensichtlich kennt sich niemand mit dem VC 195E-C aus. Ich betreibe die Therme im manuellen Modus. Es wird in etwa alle 10 Minuten auf die...
  • VC195 E-C macht Probleme

    VC195 E-C macht Probleme: Hallo zusammen, ich habe ein roblem mit meinem Thermoblock VC 195 E-C Ich habe die Anlage vor 3 Jahren übernommen. Bisher wurde das Haus als...
  • Vaillant VC195 E-C HL/P F32

    Vaillant VC195 E-C HL/P F32: Hallo Zusammen, die Heizung zündet nicht mehr. Es springt noch die Pumpe an, dann der Lüfter und sie zeigt nach ca. 60-120sekunden F32. Das...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant VC112 E heizt durch

      Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
    • Abgasleitung Vailant turboTec plus VC195/4-5E*,11,0-20 4kW

      Abgasleitung Vailant turboTec plus VC195/4-5E*,11,0-20 4kW: Hallo Vaillant Forum! Auch von mir noch ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr. Mein Jahr hat leider etwas schwierig begonnen. Ich habe ein...
    • Thermoblock Klassik Turbo VC195 E-C

      Thermoblock Klassik Turbo VC195 E-C: Offensichtlich kennt sich niemand mit dem VC 195E-C aus. Ich betreibe die Therme im manuellen Modus. Es wird in etwa alle 10 Minuten auf die...
    • VC195 E-C macht Probleme

      VC195 E-C macht Probleme: Hallo zusammen, ich habe ein roblem mit meinem Thermoblock VC 195 E-C Ich habe die Anlage vor 3 Jahren übernommen. Bisher wurde das Haus als...
    • Vaillant VC195 E-C HL/P F32

      Vaillant VC195 E-C HL/P F32: Hallo Zusammen, die Heizung zündet nicht mehr. Es springt noch die Pumpe an, dann der Lüfter und sie zeigt nach ca. 60-120sekunden F32. Das...
    Oben