VC185EU HL - Schlauch der Druckdose muss wohin?

Diskutiere VC185EU HL - Schlauch der Druckdose muss wohin? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Einen wunderschönen guten Morgen in die Runde, da der Druckwächter der Therme verrückt spielte, habe ich diesen erneurt. Leider habe ich es...

Honigblume

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
5
Einen wunderschönen guten Morgen in die Runde,

da der Druckwächter der Therme verrückt spielte, habe ich diesen erneurt. Leider habe ich es versäumt, vor dem Ausbau des alten Druckwächters zu schauen, wo die beiden Silikonschläuche aufgesteckt werden müssen. An der Druckdose selber sind die Aufnahmen der Schläuche mit P1 und P2 bezeichnet. Einer dieser beiden Schläuche geht in den Brennraum der Therme, der zweite zum Abgasrohr.
Kann mir jemand sagen, welcher Schlauch der Druckdose wohin gehen muss. Oder wäre das völlig egal?

Es wäre schön, wenn sich jemand zeitnah melden könnte, damit die Schläuche ordnungsgemäß angeschlossen werden können.

Lieben Gruß aus Goch

-Honigblume-
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
da der Druckwächter der Therme verrückt spielte
Das liegt selten am Druckwächter ;)
Du denkst auch dran, daß es sich hier um ein Gasgerät handelt?

Teste es einfach aus........ vermutlich wirds aber so und so nicht gehen..... egal wie rum du die Schläuche aufsteckst.

PS: Wann wurde das Gerät letzmalig gründlich von einer Fachfirm gewartet?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
da der Druckwächter der Therme verrückt spielte, habe ich diesen erneurt.
Hast du eine Gaskonzession, das du solche Reparaturen durchführen darfst ? Und jetzt antworte nicht, ich wechsele doch nur den Druckwächter.
Es ist völlig unerheblich, beim Druckwächter handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Damit ist das eine Arbeit nur für zugelassenes Personal.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
Nur mal zur Information...

1625303356988.png


Ihre Hobby Werkzeugkiste hat sich schon bei einer Fachbetrieb Pflicht vorgesehen Gasheizung recht Weit aus dem Fenster Gewagt. Denn Passiert mal etwas, nun dann werden die Verschiedene Versicherungen hier eine Schaden Regulierung Garantiert Verweigern. Denken Sie auch an Ihre etw. Nachbarn, denn die möchten nicht von Ihren Reparatur Arbeiten an dem Gasgerät und deren Leitungen, nicht so Überrascht werden...

Das könnte unter Gewissen Umständen (der Privaten Werkzeugkasten Reparatur) schon mal so Passieren...

1625304177613.png



Denn bei dieser Vaillant Gasheizung, wird mittels diesen Druckschalter (welches ein Eigensicheres Bauteil ist) dieses damit Überwacht. Das die Heizung Abgase wie auch der Frisch Verbrennungluft der Gasheizung auf eine richtige Funktion laufend im Betrieb mit Überprüft wird. Gibt es dort Gewisse Stör- Momente, dann wird über diese Druckdose weiter an die Sicherheit Steuer Elektronik eine Störungschaltung gegeben.

Beim Start (und Betrieb) der Gasheizung wird mit dem Druckschalter dieses Gasgerät Überwacht. Wenn dieser aber nicht die Vorgegebende Betriebswerte Erreicht, so wird das Abgasgebläse eben so lange laufen, ohne das eine Gasfreigabe dabei Erfolgt. Das ist die von der Firma Vaillant eine Festgesetzte Sicherheit Schaltung, gegen ein mögliches (Foto hier weiter) oben...

Abhilfe,
nun für Ihre noch so Schön Ausgestattete Werkzeugkiste, ist hier erstmal Schluss, und hier sollte jetzt ein gut auf das Produkt Geschulter und Zugelassender Heizung Fachbetrieb oder der Vaillant Werkskundendienst diesen Fehler dann mit Beseitigen.


Denn...

Bild 11.jpg



.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

sollte er nicht starten - Turboplatine gibt es seit Jahren nicht mehr - dann besteht die Möglichkeit zur Neuanschaffung.

VG
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
dann besteht die Möglichkeit zur Neuanschaffung.
War eh ein "unnötiges" Gerät, da nur Heizwertnutzung, schlechte Effizienz, technisch schon beim Einbau absolut veraltet und Abgasanlage unnötig aufwändig. JETZT gibts diese Geräte GAR NICHT mehr!
Aber: JETZT dann natürlich neue Gesamt-Abgasanlage erforderlich und ein Kondensatablauf muss auch gegeben sein. Aber das wird vielleicht eh ein "Dach"/DG-Gerät sein, da ist das nicht sooo aufwändig zu realisieren.
 

Honigblume

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
5
Einen wunderschönen guten Morgen in die Runde,
sorry für die späte Antwort . Nach Erneuerung des Druckwächters durch einen Fachbetrieb lief die Heizung zunächst erstmal wieder.

Nun das nächste Problem: Die Heizkörper werden nur noch handwarm. Die Vorlauftemperatur kommt nicht über 40 Grad. Warmwasserversorgung ist soweit ok. Zunächst wurden die Spannungen am Schnittstellenstecker gemessen. Zwischen Pin 8 u. Pin 9 sind ca. 22,5 Volt zu messen. Zwischen Pin 7 und 9 sind ca. 3,3 Volt zu messen. Klemme ich den Aussenfühler ab oder schalte die Heizung ohne den Schnittstellenstecker (7/8/9) ein, werden die Heizkörper wieder schön warm.
Der Aussenfühler VRC693 (NTC Widerstand) wurde im ausgebauten Zustand durchgemessen. Dieser scheint richtig zu arbeiten.

Wo liegt nunmehr das Problem?

Lieben Gruss
 

Honigblume

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
5
Guten Morgen,
keiner eine Idee?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
Zitat: Zwischen Pin 8 u. Pin 9 sind ca. 22,5 Volt zu messen. Zwischen Pin 7 und 9 sind ca. 3,3 Volt zu messen. Klemme ich den Aussenfühler ab oder Schalte die Heizung ohne den Schnittstellenstecker (7/8/9) ein, werden die Heizkörper wieder schön warm.


1637057073296.png


Nun da hat Ihre Neugierde... schon den weiteren Fehler Eingekreist, wenn die Steuerung Klemmen (7/8/9)) nicht Belegt sind, dann Regelt eben die Steuerplatine im Gas Heizung Gerät die Vorlauf Temperatur nach dem Einstellknopf vorne an der Steuerung Schaltblende... Mit anderen Worten, Ihre Gasheizung wird langsam aber Sicher zum Ersatzteil Groschengrab.

Überlegen Sie sich jetzt mal
nach den Geleisteten Betrieb Jahren.... nach ein (jetzt modernen Gas Brennwert Ersatzgerät) Hersteller Umzuschauen. Die gibs ja fast genau so viele, wie wie bei den Auto Hersteller....


1637057485129.png
 

Honigblume

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
5
Guten Morgen Techniker 2,
zunächst recht herzlichen Dank für die Antwort. Gerade wegen der geleisteten Dienstjahren ist ein Angebot für eine neue Anlage bereits in Auftrag. Gleichwohl teilte der Betrieb mit, dass es aufgrund von Lieferschwierigkeiten erst Anfang des Jahres was werden wird. Bis dahin wollte ich die Anlage noch fehlerfrei laufen lassen.
Daher nochmal die Frage: Liegt es am NTC (Außenfühler), am Centralgerät (VRC-VCT) oder an einer der Platinen in der Steuerung?

Mit freundlichen Grüßen

-Honigblume-
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
Zitat: Liegt es am NTC (Außenfühler), am Centralgerät (VRC-VCT)

An dem Außenfühler, im Seltenen Fall... aber der Übeltäter wird die Witterung Abhänge Steuerung sein. Denn in dieser Befindet sich auch eine Einbau Schaltuhr, und bei diese ist auch Ausfall Akku für die Schaltuhr Enthalten. Und mit den Betriebsjahren, Trocknet dieser Daten Akku langsam mit aus. Die Technische Folge zu dem, die Lade Erhalt Steuerung kann dann diesen Akku nicht mehr auf seine Nennspannung halten.

Weiter ist dann die Folge, das die Netzversorung aus dem Heizung Gerät, nicht mehr Ausreichend Strom auch für die Zusatzgeräte Bereit Stellen kann. Somit kommt es eben zu Regelung Fehl- Funktionen, wie Sie es ja jetzt Selber auch Festgestellt haben. Eine Reparatur ist möglich, aber der Preis für diese Einbau Löt Ersatzuhr von der Firma Vaillant, wird Ihre Werkzeugkiste recht Negativ Überraschen.

Die Lösung bis zum Geräte Austausch, die Anschlußklemmen ( 7/8/9) im Klemmkasten Abklemmen, und dann mit dem Temperatur Wähler (1 bis 9) an der Schaltblende dort eine (Feste Vorlauftemperatur) über Fahren...


So könnten Sie die Zeit bis zum Geräte Austausch, damit Überbrücken, Ohne.......

1637061586196.png
 

Honigblume

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
5
Hallo Techniker 2,
Danke für Deine Antwort.
Der hier verbaute elektronische Regler (VRC-VCT) hat keinen verbauten Akku. Stattdessen wurden parallel ein Elko und eine LED verbaut. Somit scheidet der Fehler durch einen ausgetrockneten Akku aus.
Allerdings stellte ich fest, dass sich im Gehäuse der analogen Uhr ein Umschalter befindet, welcher durch die Reiter der Uhr geschaltet wird. Allerdings sind keine Reiter geschaltet, zumal der Regler nicht auf Uhrenbetrieb geschaltet ist.

Und somit stehe ich wieder auf dem Schlauch:)

Lieben Gruss

-Honigblume-
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
Zitat: Der hier Verbaute Elektronische Regler (VRC-VCT) hat keinen verbauten Akku.

Nun nicht ganz, hat Ihre Werkzeugkiste.... den genauen Fall in dem Erkundet...

1637075841012.png


Das hier ist eine Vaillant Einbau Spezial Schaltuhr, und wenn Sie das Foto hier oben Rechts... mal etwas genauer Anschauen, dann können Sie das Akku Entsorgung Zeichen recht gut Sehen. Denn diese für die Spezial Vaillant Schaltuhr, ist von der Firma unter vielen, von Grässlin zusammen mit für diese Regelung Serie Gefertigt worden. Und was Sie Vermuten, nun der Geräte Hersteller, hat dort für seine Produkte sogar Eigene Elektronik -Bauteile nebst Baugruppen mit zur Anwendung gebracht, die nicht im Freien Ersatzteil Handel, so Erhältlich sind.

In Ihren Fall, können Sie es hier Versuchen, dieses Uhren Bauteil dort mit zu Erwerben.... Der Austausch von dem, sollte kein großes Problem mehr dann da Stellen. Wir Hoffen, das Sie jetzt mit dieser Internet Auskunft, ein besseres Antwort Ergebnis Erhalten haben, als Vorher....



1637077256703.png
 
Thema:

VC185EU HL - Schlauch der Druckdose muss wohin?

VC185EU HL - Schlauch der Druckdose muss wohin? - Ähnliche Themen

  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

    Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
  • Schlauch für Notueberdruckventil

    Schlauch für Notueberdruckventil: Servus, An einer Vaillant Heizung droht ggf. Dass das Überdruck Ventil sich öffnet.an empfahl daran einen Schlauch mit Anschluss an das...
  • Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch

    Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem gemerkt, dass meine Heizung Wasser verliert, und das aus einem silbernen Metallschlauch, der sich hinten an...
  • Schlauch für Pellet Silobefüllung gesucht

    Schlauch für Pellet Silobefüllung gesucht: Hallo Zusammen, Ich habe seit einiger Zeit eine Pelletheizung. Bei der Befüllung des Silos muss der Schlauch vom Laster durch ein Kellerfenster...
  • Ähnliche Themen

    • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

      Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
    • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

      Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
    • Schlauch für Notueberdruckventil

      Schlauch für Notueberdruckventil: Servus, An einer Vaillant Heizung droht ggf. Dass das Überdruck Ventil sich öffnet.an empfahl daran einen Schlauch mit Anschluss an das...
    • Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch

      Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem gemerkt, dass meine Heizung Wasser verliert, und das aus einem silbernen Metallschlauch, der sich hinten an...
    • Schlauch für Pellet Silobefüllung gesucht

      Schlauch für Pellet Silobefüllung gesucht: Hallo Zusammen, Ich habe seit einiger Zeit eine Pelletheizung. Bei der Befüllung des Silos muss der Schlauch vom Laster durch ein Kellerfenster...
    Oben