VC185 EU HL Automat löst aus, Zündkontrolle?

Diskutiere VC185 EU HL Automat löst aus, Zündkontrolle? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nach 22 Jahren zufriedenem Zusammenwirken will meine Wandtherme Vaillant VC185 EU HL nicht mehr. Im Mai nach der Heizsaison habe...

fredy67

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

nach 22 Jahren zufriedenem Zusammenwirken will meine Wandtherme Vaillant VC185 EU HL nicht mehr. Im Mai nach der Heizsaison habe ich den Heizungsschalter ausgeschaltet und nach zwei Tagen bemerkte ich ein kühleres Warmwasser. Die Therme hatte sich über den Automat ausgeschaltet und lässt sich zwar einschalten, aber nach wenigen Sekunden löst der Automat wieder aus. Nach Abnehmen der Blende kann ich die grüne Zündkontrollleuchte des Steuerblocks sehen, sie geht gelegentlich bei den Zündversuchen kurz an, als der Boiler noch heißes Wasser hatte blieb sie auch länger an.
Fakt ist, eigentlich hat sie im Mai bei Heizeinsatz noch gearbeitet und würde noch arbeiten, wenn die grüne Zündkontrollleuchte dauerhaft leuchten würde. Jetzt kommt die Gretchenfrage: Eine neue Therme sitzt nicht dran, zumal eigentlich dieses Dreiparteienhaus noch eine alte Viessmann Biferola 36kW für 2 Parteien zuverlässig arbeitet seit 1984 (33Jahre) und ich als Hausbesitzer eigentlich mit einer Erneuerung liebäugle, aber nicht zwei neue Heizungen bezahlen kann. Andererseits habe ich noch eine schwierige Altlast (meinen Vater), der als ehemaliger Besitzer immer seinen Willen durchsetzen will und ich dem Dauerstreit nicht neue Nahrung geben will. Kann mir eine kompetente Person sagen, welche der drei Platinen ersetzt werden müßte, um noch eine kurze Zeit weiter zu arbeiten? Ich möchte gern ca. 300€ investieren, wenn damit der Fehler behoben wäre. Andererseits möchte ich nicht lustiges Teiletauschen finanzieren, um dann nach mehreren 100€ zu hören zu müssen, das eine neue Heizung für ca. 8k€ notwendig sei. Auf längere Sicht möchte ich eigentlich wieder nur eine Heizung haben wie früher und diese erneuern bzw. erweitern.
Ist nun nur die oberste Platine (Feuerungsautomat) zu ersetzen, die Reglerplatine in der Mitte oder die untere Steuerungsplatine? Oder ist die Hauptplatine zu ersetzen? Hier im Forum wurde ich leider nicht fündig für eine Empfehlung und ein Steuerblock aus einer VCW185 von 1992, welcher ein Bekannter als Anschaumuster leihweise gab hilft mir leider auch nicht. Mit was für Kosten ist ca. zu rechnen, wenn eine der Platinen zu tauschen ist + Lohnkosten? Ich hoffe euch nicht mit soviel Text zu langweilen, aber ich hoffe durch die Beschreibung von euch einen guten Rat zu bekommen :rolleyes: .

Vielen Dank im Voraus...euer fredy67
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
fredy67 schrieb:
Ist nun nur die oberste Platine (Feuerungsautomat) zu ersetzen, die Reglerplatine in der Mitte oder die untere Steuerungsplatine? Oder ist die Hauptplatine zu ersetzen
Gasgerät = Fachbetriebspflicht ! Selber schrauben ist für Laien nicht zulässig ! Sonst könnte es so aussehen :
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
fredy67 schrieb:
Die Therme hatte sich über den Automat ausgeschaltet und lässt sich zwar einschalten, aber nach wenigen Sekunden löst der Automat wieder aus.
Normalerweise ist das banaler Wartungsmangel.
Ein kundiger Fachmann bekommt das zu 95% gänzlichst ohne Ersatzteile wieder hin.
Wann wurde das Gerät letzmalig gründlich von einem Fachmann gewartet? ( Eine gründliche Wartung erkennt man daran, daß der Fachmann das Gerät drucklos macht und in der Regel auch den Wärmetauscher zur Reinigung ausbaut.)

Wie bereits genannt ist hier jeglicher Selbstversuch Tabu!


fredy67 schrieb:
eine alte Viessmann Biferola 36kW für 2 Parteien zuverlässig arbeitet seit 1984
Hust Hust......
Ich würde hier langsam einen Plan angehen wie man das alles erneuert - und ggf beide Anlage zusammenlegt.
Noch(!) habt ihr Ruhe und Zeit, daß man sich Angebote einholt.
Bei Anlagenausfall Mitte Februar geht das nicht.
 

fredy67

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

zunächst einmal danke für die Antworten. Eine Reparatur möchte ich von einem Fachmann lassen machen, nur ist es immer besser, selbst das Problem zu kennen und nicht einem "Fachmann" blind zu vertrauen. Habe leider schon sehr schlechte Erfahrungen mit umsatzgesteuerten Monteuren und Firmenchef's gemacht, die unbedingt eine Erneuerung anstreben und daher schon bei der Fehlerbeschreibung diese empfehlen, ohne die Anlage in Augenschein zu nehmen.
Es ging schon los, als die Etage vor 22 Jahren von der alten Heizung getrennt wurde und auf Wunsch meines Vaters ohne mein Wissen eine zusätzliche Therme bestellt wurde. Es sind damals die Etagen getrennt worden und die oberste als ev. später vermietbar angesehen. Für 5 zusätzliche neue Heizkörper, die Therme und die Trennung + Verlegung einiger Leitungen hat man einen völlig überteuerten Preis gefordert, den ich dann zu zahlen hatte. Für 16000DM=8000€ hätte man laut mehrerer Fachleute ein ganzes Haus machen können mit einem langlebigen Standkessel. Auch ein Bekannter, selbst ehem. Heizungsbauer, meinte zu mir, ob ich eine goldene Therme hätte. Als Geschäftsmann hat mein Vater immer Kirchturmpolitik betrieben, da kann man schon mal einen "Rabatt" von +30% mehr bezahlen, nur das ich die Rechnung bezahlen durfte.
Die Wartung besteht aus 2x im Jahr öffnen und reinigen durch einen Fachmann. Das Wasser ist nie gewechselt worden (nur mal selten Wasser nachfüllen), nur einmal ist im Abgasbereich eine Umlenkung (ein Abgaskrümmer) getauscht worden. Ein Ausbau des Wärmetauschers ist nie gemacht worden.

Als ich vor einigen Jahren über eine Erneuerung mit Solarthermie nachdachte und von einem Onkel eines Bekannten seine Kompetenz schätzen lernte (selbstständiger Heizungsbauer), wollte ich ein Angebot über eine neue Anlage mit Solarunterstützung, welches ich auch bekommen hatte. Da die Solarthermie fast vollständig gesponsort worden wäre, wäre nur ca. 12000€ fällig geworden (leider ist dieser aktuell aus Gesundheitsgründen nicht mehr aktiv). Leider wurde mein Ansinnen durch den "Altbesitzer" komplett abgelehnt, da mein HB sich nicht mit der Altanlage auskennen würde (auch wenn diese nach dem Ausbau eh nicht mehr da wäre). Also sollte ich unbedingt den bisherigen HB kommen lassen, der sich natürlich einen neuen Auftrag sichern wollte. Als erstes lehnte er eine Solarbeteiligung komplett ab, da er als Heizungsingenieur genau wisse, was das bringt und der Aufwand der Förderung sich nicht lohne bzw. z.Z. schon ausgeschöpft sei, zweitens sollte nicht eine Heizungsanlage verbaut werden, sondern die beiden nur durch neue ersetzt werden. So wäre wir bei 20000€ gelandet, inklusive "Aufpreisrabatt" ohne Sonnennutzung und ohne großen Solarspeicher. Während der ganzen "Verkaufsveranstaltung" hat der HB nicht mit mir, sondern nur mit dem Altbesitzer gesprochen. Selbst auf den Hinweis, ich wäre der potenzielle Auftraggeber, lies ihn nicht von seiner Verkaufsart abbringen. Zum Schluß wollte er den Auftrag gleich mitnehmen und war verstimmt, als ich ihm dann sagte, dass ich nur eine Anlage wollte und ich ihn bat, doch bitte ein Angebot zu erstellen, welche auch eine Solaranbindung beinhaltete. Außer einer Antwort mit Hinweis auf die eigene Kompetenz und einem Larifari-Angebot auf einem Schmierpapier ist da aber nichts gekommen, nur ein stolzer Preis von über 25000€.

Auch in meinem Bekanntenkreis ist man ernüchtert über die "Experten", die eine Instandsetzung fast immer ausschließen und eine Therme mit 10 Jahre als Alteisen bezeichnen. Oft wird in Eigenleistung die Heizungkörper und Rohre gebaut und nur zur Inbetriebnahme des Kessels kommt ein Spezi, die dann aber eine saftige Rechnung machen.

Egal, kommen wir zurück zu meinem Problem, nach wie vor möchte ich wissen, was der Fehler sein könnte und wie man dies prüfen kann, um die Spezialisten zielgerichtet arbeiten zu lassen und kein Suchorgie mit lustigem Teiletausch zu veranstalten. Ich hoffe auf kompetente Hinweise, die zu einer preiswerten Instandsetzung führen und so noch etwas Betriebszeit ermöglichen, bis eine Gesamtlösung mit Solarunterstützung geplant, angeboten und finanziert werden kann.

Viele Grüße...Fred
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Normalerweise ist das banaler Wartungsmangel.
Ein kundiger Fachmann bekommt das zu 95% gänzlichst ohne Ersatzteile wieder hin.
Da würde ich auch mit anfangen! Und dann wird sich zeigen ob was benötigt wird.

fredy67 schrieb:
Als erstes lehnte er eine Solarbeteiligung komplett ab, da er als Heizungsingenieur genau wisse, was das bringt und der Aufwand der Förderung sich nicht lohne
Da hat der Mann leider recht. Der Aufwand und die Kosten, trotz Förderung, übersteigen immer den Nutzen.
Dazu kommt das jede zusätzliche Technik Verständnis und Wartungsaufwand benötigt. Bei einem sehr hohen Verbrauch von Warmwasser oder z.B. einer Schwimmbad Erwärmung kann sich das rechnen. Wichtig ist dabei das der "Pufferspeicher" genau in der Größe angepaßt werden muß, um so größer um so besser ist hier völlig falsch.
fredy67 schrieb:
nur mit dem Altbesitzer gesprochen
Schwierige Situation für dich, hier gilt aber der Spruch, zwei Köche verderben den Brei.
Ich kann deinen Vater schon verstehen und es ist für Ihn bestimmt eine nicht einfache Situation sich von seinem "Lebenswerk" zu trennen, aber er muß es! Versuch es bitte mit Geduld und Verständnis. Einfacher wird es dadurch nicht. Zwei Heizungen sehe ich als nicht effektiv an, unabhängig von den jährlichen Wartungskosten.
 

fredy67

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

endlich sind die Ferien vorbei und der Monteur war heute da. Es war wirklich nur eine Kleinigkeit, beim Intensivregen hat sich etwas von den Ablagerungen im Abgaskanal freigespült und ist über die Gasdüsen gelaufen, welche sich dann zusetzten und genau den Bereich am Brenner unterversorgten, wo die Flammenkontrolle sitzt. Dadurch wurde immer nach ca. 8s eine nicht zündende Verbrennung angenommen, welche den Sicherungsautomat auslöste. Eine kleine Reinigung und Aussaugung der Therme beschert mir wieder heißes Wasser und hoffentlich noch 1-2 Jahre Zeit, die neue Anlage zu planen.
Falls jemand den Preis des org. Vaillant-Technikers wissen möchte: 68€ Grundgebühr + 2 Einheiten a 15min +19% Mwst. macht 136€.

Viele Grüße...Fred
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Kleine Ursache große Wirkung.
Danke für die Rückmeldung.
 
Thema:

VC185 EU HL Automat löst aus, Zündkontrolle?

VC185 EU HL Automat löst aus, Zündkontrolle? - Ähnliche Themen

  • Heizung manuell vs automatik

    Heizung manuell vs automatik: Hallo Hatte gestern ein elektriker und er meinte dass alles auf Manuel gestelt muss sein statt automatisch weil immer so warm ist..jetzt er hat...
  • Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!

    Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!: Hallo zusammen! An diesem Wochenende war ja wieder einmal die Umstellung auf Sommerzeit! Unsere 1 1/2 Jahre alte Vaillant Ecotherm sollte diesen...
  • Junkers ZBS 14/210 -3 SOE mit CW 400 kein Automatischer Brennerstart

    Junkers ZBS 14/210 -3 SOE mit CW 400 kein Automatischer Brennerstart: Guten Morgen liebes Forum, Ich habe ein Problem mit meiner Junkers ZBS 14/210. Warmwasser funktioniert alles wie es soll aber die Heizung springt...
  • Automatik-Einstellung Buderus Gas-Heizkessel

    Automatik-Einstellung Buderus Gas-Heizkessel: Hey zusammen, wie sollte ich meinen Gasheizkessel am besten einstellen, dass er über die Wintermonate durchlaufen sollte aber dennoch nicht viel...
  • Vaillant VC185 mit cmbw Steuerung, Schaltprobleme

    Vaillant VC185 mit cmbw Steuerung, Schaltprobleme: Habe eine Vaillant vc185 mit cmbw Steuerung im 2 Kreis-Betrieb, Fußboden, Heizkörper, + WW-Speicher. Die Anlage lief seit 1994 ohne nennenswerte...
  • Ähnliche Themen

    Oben