VC166 Thermoblock undicht!?

Diskutiere VC166 Thermoblock undicht!? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Auf dem allerersten Bild ist ein elektrisches Bauteil zu sehen (1.) Das ist das gleich Bauteil wie im Bild Brennkammer2 (1) und dieses Teil ist...

EMY

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2010
Beiträge
42
Auf dem allerersten Bild ist ein elektrisches Bauteil zu sehen (1.) Das ist das gleich Bauteil wie im Bild Brennkammer2 (1) und dieses Teil ist unterhalb der Abdeckung für den Ausgleichsbehälter montiert.

Ich vermute mal, das der Ausgleichbehälter bzw. in der Nähe ein Problem besteht und das Wasser dann durch diese Abdeckung über dieses elektr. Bauteil läuft,..

Aber wie kann ich denn an den Ausgleichsbehälter kommen um den Fehler genau zu lokalisieren, da ist alles zugebaut!??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Dieses Bauteil ist der Trafo

Kuck mal oben aufs Gefäß.
Hier befindet sich ein KFZ Reifenventil.
Tritt hier Wasser aus???
 

EMY

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2010
Beiträge
42
NEIN,... oben ist alles trocken,...
 

EMY

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2010
Beiträge
42
Das Wasser tropft an so vielen Stellen,.. aber es kommt wie schon weiter oben beschrieben hinter der Abdeckung des Ausdehnungsgefäßes her,..

Für was ist dieses Ventil, aus dem es auch tropft,... ich habe es eben mal mit nem 10er Schlüsssel aufgedreht, dann kommt auch Wasser raus, ich kann es allerdings nicht so weit zu drehen das kein Wasser mehr austritt,..

Desweiteren Habe ich mal die Rohre verfolgt und festgestellt, dass an der Verlängerung des Anschlusses noch ein "Überlauf" mit einem anderen Ventil (weiß)montiert ist,.. dort kam zunächst kein Wasser raus,....nach dem ich jedoch an dem weißen "Ventil" (2 sieht aus wie ein automatisches Entlüftungs Ventil) gedreht habe, kam dort viel Wasser raus und es war auch ein Zischen zu hören. Trotz zudrehen des weißen Ventils, kam dort immer noch Wasser in Tropfenform raus und es ist auch immer noch ein Zischen zu hören,...

Was mich noch verwundert ist, das das Rohr kalt ist das Wasser welches aus 1 tropft jedoch warm ist!!!! Ist das der Heizungsrücklauf?????

Könnte es sein, das durch die Kälte in den vergangen Tagen irgenwelche Rohre eingfroren sind und dadurch ein Überdruck entstanden ist!??
 

EMY

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2010
Beiträge
42
Hier ist das "weiße Schraubventil" nochmal besser zu erkennen!!

Muss Ich übrigens ständig Wasser nachfüllen?? Nach ca.2 Stunden ist der Wasserdruck immer wieder auf Min.,..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich denk kaum, daß das wasser an so vielen Stellen austritt.

Du hast das Sicherheitsventil betätigt. Nun ist es nicht mehr dicht und muss erneuert werden.

Ich möchte nochmals auf den Toilettenpapiertest hinweisen.

Falls bei (1) tatsächlich mal ein Tropfen Wasser austritt, kann man das mit etwas Teflonband abdichten.
 

EMY

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2010
Beiträge
42
Lass es mich so sagen, das Wasser tritt in einem nicht erreichbaren Bereich aus und verteilt sich dort und die größte Menge Wasser läuft an diesem Trafo runter.

Es handelt sich auch nicht nur um ein "tröpfeln" denn in einer Stunde kommen da schon ca.2l Wasser raus,...und das ist nur das Wasser, was ich im Eimer auffangen konnte,.. ich musste auch schon mehrere Handtücher wechseln,.... Da ist alles so naß, das es mit dem Toilettenpapier nix bringen würde,.. aber ich kann es ja mal versuchen ,....
 

EMY

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2010
Beiträge
42
Bevor ich den Toilettenpapiertest machen konnte, ging die Heizung plötzlich aus,... Keine ANzeige mehr im Dislpay,.. Hauptsicherung der Heizung ist noch drin,..

Vermutlich irgenwo Wasser rein gelaufen,... wie gesagt,.. das Wasser läuft aus verschiedenen Richtungen,.. und kommt irgenwo aus Richtung des Transformators,... bzw. aus dem Blech an dem der Trafo moniert ist,...

Wie komme ich denn da hin ???????????????
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Für den Toilettenpapiertest soll die Heizung ja auch aus sein. ;)

Ich kann dir auch noch 2 Hilfsmittel nennen.

Zahnarztspiegel und Taschenlampe...... :D

Sooooooooooo viel Möglichkeiten für undichte Stellen bietet diese Therma ja nicht.

Bevor du mir jedoch einen Herzinfarkt bekommst, suchst du lieber morgen bei Tageslicht weiter.... ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Mal ne andere Sache.

Oben auf dem Ausdehnungsgefäß befindet sich ja jenes Ventil.
Drück hier mal den Stift kurz rein. Kommt da Luft oder Wasser oder gar nichts?
 

EMY

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2010
Beiträge
42
So viele Stellen nicht,.. ich kann sie nur nicht erreichen ,..

soweit ich das sehen kann kommt das Wasser mittig aus dem roten der Behälter,.oder falls da ein Anschluss ist aus diesem,.. allerdings kann ich das nur durch den kleinen Schlitz sehen zwischen dem Ausgleichsbehälter und der Heizkammer,... es müsste aber irgenwo aus dem unteren mittigen Bereich vom roten Augleichsbehälter kommen,..

Die Heizung ging im übrigen schon aus bevor ich auch nur irgenwas berührt hatte,... wie gesagt das Wasser lief auch an allen Kablen entlang und irgenwann wirds irgenwo rein gelaufen sein,....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das Ausdehnungsgefäß ist nur mit einem O-Ring abgedichtet - wobei ich es noch nie erlebt hab, daß dieser Anschluß undicht ist.
 

EMY

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2010
Beiträge
42
Beim drücken des "Fahrradventils" war ein kurzes Zischen(2-3Sek.) zu hören hat sich angehört als würde gleich Wasser kommen,..kam aber nicht,..

Irgenwie schaltet die Heizung immer wieder mal ab (Displays gehen auch aus),.. hatte eigentlich soweit alles trocken gelegt,... wenn ich sie dann ausschalte und wieder einschalte, geht sie wieder ein Moment,....!???
 

EMY

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2010
Beiträge
42
Ist dieser ANschluss mit dem O-Ring den mittig am unteren Bereich angeschlossen!????

Wie komme ich denn da ran,....!?????????????
 

EMY

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2010
Beiträge
42
Aber warum tropft es aus beiden Öffnungen denn es steht devinitiv fest, das vorne aus dem einen Ventil (erstes Bild 1)Wasser tropft und hinten aus dem Ausdehnungsgefäß gibt es da irgend einen Zusammenhang??????
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das Sicherheitsventil hast du "getötet" - das sollte eben erneuert werden
Der Anschluß vom Ausdehnungsgefäß ist eigentlich von Natur aus stets dicht.
Es besteht jedoch die Möglichkeit, daß das Gefäß 2 cm nach oben rutscht und er Anschluss somit frei und undicht ist.
Dazu müssten allerdings die beiden Befestigungsschrauben fehlen...
 

EMY

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2010
Beiträge
42
Nein nicht das weiße Sicherheitsventil, (das ist mir erstmal egal, denn das tropft ja nur in den Ausguss),sondern das hier (siehe Bild ?) das hat doch auch von Anfang an stark getropft!!!!

Und gleichzeitig hat es auch noch am Trafo runter (Ausgleichsbehälter) getropft,..

Ich hab mir das ganze nochmal angeschaut und von den Rohren her, könnte da ein Zusammenhang bestehen,....

Die Frage ist jetzt nur Warum fängt das ganze gleichzeitig an zu tropfen,.... Überdruck????
 

EMY

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2010
Beiträge
42
Ich habe jetzt mal die beiden tropfenden Stellen mit nem Kabelkanal in einen Eimer geleitet,.. ich muss mir nur heute NAcht einen Wecker stellen um den EImer zu leeren und wieder Wasser auf die Heizung zu geben,... und hoffe dann das irgendein Heizungsbauer Zeit hat sich das ganze mal anzuschauen,... ausgerechnet jetzt haben wir hier auch noch -7°C,.. verdammt,...
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hm....

Hi!
Vielleicht ist der Wärmetauscher undicht, und das Wasser läuft über den KOndensatablauf ab???
Sollte es "nur" Kondenswasser sein, würde ja der Druck nicht so rapide fallen....

Guck mal. ob in den Ablauf Wasser läuft, wenn du die Therme ausschaltest!
ODer tropft es "nur" wenn die Heizung läuft?

Gruß,
-GR-
 
Thema:

VC166 Thermoblock undicht!?

VC166 Thermoblock undicht!? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Thermoblock Ecotec VC166 Vorlauftemp deutlich zu hoch

    Vaillant Thermoblock Ecotec VC166 Vorlauftemp deutlich zu hoch: Hallo Forum, nach dem hier nun ca. 30 Stunden gesucht und gelesen habe aber ich keine Antwort auf meine Fragen gefunden habe stelle ich Sie nun...
  • Vaillant Thermoblock ecoTec vc166 eu hl umrüsten??

    Vaillant Thermoblock ecoTec vc166 eu hl umrüsten??: Hallo, ich bräuchte Hilfe, und zwar habe ich eine wie in der überschrift Vaillant Therme. Mein Problem ist dass ich jetzt umziehe und dort...
  • Abgassammler / Drosselblech Vaillant VC166

    Abgassammler / Drosselblech Vaillant VC166: Hallo Gemeinde, ich bin neu bei euch im Forum könnte eure Hilfe gebrauchen. Vor einigen Tagen bemerkte ich ein leichtes Tropfen aus unserer...
  • Vaillant VC166 - Lüfterfehler - muss gesamter Lüfter getauscht werden

    Vaillant VC166 - Lüfterfehler - muss gesamter Lüfter getauscht werden: Hallo an Alle, habe Vaillant-Frage bei Junkers eingestellt ... sorry: Jetzt berichtigt zu Vaillant Michael
  • Vailant Thermoblock VC166 HL EU Wärmetauscher hat Risse

    Vailant Thermoblock VC166 HL EU Wärmetauscher hat Risse: Hallo Heizungsprofis! Meine VC 166 Therme verliert Druck.Ich muss täglich mind.2 Liter wasser nachfüllen.Druck am Ausdehnungsgefäß blieb mehrere...
  • Ähnliche Themen

    Oben