VC166 Thermoblock undicht!?

Diskutiere VC166 Thermoblock undicht!? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; HILFE!!!!!!!!!! Wie ich so eben feststellte, verliert mein Thermoblock vermutlich an verschiedenen Stellen Wasser (siehe Bilder),... Bei 1...

EMY

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2010
Beiträge
42
HILFE!!!!!!!!!!

Wie ich so eben feststellte, verliert mein Thermoblock vermutlich an verschiedenen Stellen Wasser (siehe Bilder),...

Bei 1. schaut es aus wie ein Ventil!?

Und bei 2. kann ich nicht genau sehen woher es kommt!

Ich habe mal einen Eimer untergestellt und den Boden mit Handtüchern ausgelegt,..

Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen!?

Vorab schon mal besten Dank,..

EMY
 

EMY

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2010
Beiträge
42
Der Wasserdruck des Heizkreislaufs wird auch immer weniger,....

Soll ich wieder was nachfüllen????

Ich hoffe auf schnelle Antworten,..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.428
Spontan und aus Erfahrung würd ich behaupten, das kommt von einer defekten Kondensatwanne.



Das Teil sieht so aus und gammelt schon mal durch.

http://www.world-of-heating.de/bilder/produkte/gross/Vaillant-Abgassammler-komplett_1.jpg
Das Wasser ist also Abgaskondensat. (PH Wert messen würde Klarheit schaffen, PH 3,5 - 5,5, Leitungswasser/Heizwasser 6,5 - 10)


Ganz akut besteht verm kein Handlungsbedarf - du wirst vor den Feiertagen vermutlich keinen Fachmann mehr bekommen .

Laß es aber trotzdem zeitnah reparieren, weil sonst durch den Dampf der Brennermotor Schaden nimmt.
 

EMY

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2010
Beiträge
42
HI und erstmal Danke für die schnelle Hilfe,...

Ich hätte mich besser ausdrücken sollen,... es Tropft sehr heftig,... ca. 0,5-1l pro Std.

Und die Druckanzeige geht auch schon fast aus dem grünen Bereich,....!!!!
 

EMY

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2010
Beiträge
42
Kann es denn sein, dass aus der Kondensatwanne so viel Wasser kommt???

Es riecht auch im Heizungsraum ein bisschen modrig, könnte sein das da schon mehr Wasser ausgelaufen ist,...

Was mir noch aufgefallen ist, die Heizung läuft schon die ganze Zeit,.. aber das könnte ja auch am Wetter liegen,.oder!?
 

EMY

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2010
Beiträge
42
Ich habe mir nochmal 1. angeschaut, es sieht so aus al kommt das Wasser aus diesem Ventil!? Das Rohr oben drüber scheint trocken zu sein,...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.428
Ne - des sieht fürchterlich nach Kondensatwanne aus.

Wenn du die Brennkammerabdeckung öffnest, hast du auch Gewissheit.

Achtung!! Diese Abdekung für weiteren Betrieb anschließendwieder sorgfältig anbringen.
 

EMY

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2010
Beiträge
42
Was bzw. wo ist diese Abdeckung und wie kann ich sie öffnen,..
 

EMY

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2010
Beiträge
42
So musste jetzt Wasser die Heizung geben, die Druckanzeige ist auf unter 1bar (min.) abgefallen,..

Die angegebenen Wassermenge, die ausgelaufen muss ich auch korigieren, es sind ziemlich genau 2l pro Stunde!!!!

Ich werd mal ein paar Bilder machen und hoffe, dass mir jemand sagen kann was ich wo abschrauben muss um sehen zu können, ob es diese Kondensatwanne ist,..
 

EMY

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2010
Beiträge
42
Hallo nochmal,

Ich gehe mal da von aus, dass es sich bei 1 um die Brennkammerabdeckung handelt (siehe Bild) und ich die makierten Schrauben dazu lösen muss.

Muss ich dafür auch die Schrauben 2 dafür lösen?

Muss ich um die Brennraumabdeckung zu öffnen noch irgenwas beachten (Heizung Aus.,oder in den Servicebetrieb schalten?).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.428
Heizung abschalten und die Rot markierten Schrauben entfernen (4 Stck)
Dann siehst du ja ob sich unten un der Brennkammer Wasser befindet.
Poste hier ggf ein Bild.
 

EMY

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2010
Beiträge
42
Hinter der Brennkammerabdeckung sieht zwar ein bissi vermodert aus, aber es ist trocken!!!!

Das Probleme liegt wohl dahinter,... wenn ich von oben schaue, ist da wohl die Kondensatwanne in Rostrot zu sehen,..
 

EMY

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2010
Beiträge
42
Das Wasser kommt wohl hinter der Brennkammer raus siehe Bild Pos.1.

Der Druck geht schon wieder gegen Min. soll ich nochmal was nachfüllen!?

Wieder eine Stunde rum und wieder 2l Wasser raus!!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.428
Hinter der Brennkammer ist aber nichts was tropfen kann.

Leg mal an ein paar Stellen Toilettenpapier aus bzw wickle einige verdächtige Stellen ein.

Dann erkennst du die Quelle...


PS : Gerät hierzu nicht einschalten.
 

EMY

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2010
Beiträge
42
EMY schrieb:
Ich habe mir nochmal 1. angeschaut, es sieht so aus al kommt das Wasser aus diesem Ventil!? Das Rohr oben drüber scheint trocken zu sein,...

Was ist denn mit diesem Ventil, oder was es auch ist,.. da kommt zusätzlich auch ne Menge raus,.....!??

kann man das ggf. nachziehen oder ist das zum entlüften???
 

EMY

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2010
Beiträge
42
Hausdoc schrieb:
Hinter der Brennkammer ist aber nichts was tropfen kann.
Ich dachte dahinter wäre diese Kondensatwanne in der Farbe "Rostrot"?? sieht von oben so aus (siehe Bild)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.428
Das ist das Ausdehnungsgefäß.

Das ist in dieser Farbe lackiert...
 

EMY

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2010
Beiträge
42
Hier nochmal von vorne (1)
 

EMY

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2010
Beiträge
42
Ich vermute mal, dass es daher kommt,...

Was kann ich da jetzt kurzfristig machen,.???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.428
Ein undichtes Ausdehnungsgefäß????

Das hatte ich noch nie!

Wenn überhaupt kommt Wasser aus dessen Anschluß oder dem Ventil.
 
Thema:

VC166 Thermoblock undicht!?

VC166 Thermoblock undicht!? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Thermoblock Ecotec VC166 Vorlauftemp deutlich zu hoch

    Vaillant Thermoblock Ecotec VC166 Vorlauftemp deutlich zu hoch: Hallo Forum, nach dem hier nun ca. 30 Stunden gesucht und gelesen habe aber ich keine Antwort auf meine Fragen gefunden habe stelle ich Sie nun...
  • Vaillant Thermoblock ecoTec vc166 eu hl umrüsten??

    Vaillant Thermoblock ecoTec vc166 eu hl umrüsten??: Hallo, ich bräuchte Hilfe, und zwar habe ich eine wie in der überschrift Vaillant Therme. Mein Problem ist dass ich jetzt umziehe und dort...
  • Abgassammler / Drosselblech Vaillant VC166

    Abgassammler / Drosselblech Vaillant VC166: Hallo Gemeinde, ich bin neu bei euch im Forum könnte eure Hilfe gebrauchen. Vor einigen Tagen bemerkte ich ein leichtes Tropfen aus unserer...
  • Vaillant VC166 - Lüfterfehler - muss gesamter Lüfter getauscht werden

    Vaillant VC166 - Lüfterfehler - muss gesamter Lüfter getauscht werden: Hallo an Alle, habe Vaillant-Frage bei Junkers eingestellt ... sorry: Jetzt berichtigt zu Vaillant Michael
  • Vailant Thermoblock VC166 HL EU Wärmetauscher hat Risse

    Vailant Thermoblock VC166 HL EU Wärmetauscher hat Risse: Hallo Heizungsprofis! Meine VC 166 Therme verliert Druck.Ich muss täglich mind.2 Liter wasser nachfüllen.Druck am Ausdehnungsgefäß blieb mehrere...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben