VC110 e Umwälzpumpe defekt

Diskutiere VC110 e Umwälzpumpe defekt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo , die Umwälzpumpe in VC 110 E hat Geist aufgegeben, kann man Universal Pumpe einbauen oder muss von Vaillan sein ? Mfg

nx6325

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
19
Hallo , die Umwälzpumpe in VC 110 E hat Geist aufgegeben, kann man Universal Pumpe einbauen oder muss von Vaillan sein ?
Mfg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Es geht nur die baugleiche Pumpe des Herstellers, da ansonsten die Bauartzulassung des Gerätes erlischt !

Merke : Alle Arbeiten an einem Gasgerät unterliegen der Fachbetriebspflicht !
 

nx6325

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
19
Das Gerät ist ca 20 Jahre alt, tja Fachbetrieb hat 450€ kasiert für Reparatur die laut Gutachten 120 € kostet sollte. Wo ist die Schwierigkeiten die Umwälzpumpe austauschen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
nx6325 schrieb:
Das Gerät ist ca 20 Jahre alt, tja Fachbetrieb hat 450€ kasiert für Reparatur die laut Gutachten 120 € kostet sollte
Dann decke mal das Adressfeld ; Namen und Rufnummern ab und scanne das Gutachten und lade es hier hoch. Ich möchte mir das gerne ansehen. Vermutlich ist das der Netto-Wert der neuen Pumpe plus Montage plus Fahrtkosten und Fahrzeugpauschale plus Mehrwertsteuer. Ist das überhaupt ein Gutachten oder eher ein Kostenvoranschlag ?

nx6325 schrieb:
Wo ist die Schwierigkeiten die Umwälzpumpe austauschen?
Zum Beispiel der erloschene Versicherungsschutz durch "Do it yourself" im Schadensfall.
 

nx6325

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
19
Der Handwerker sollte Zündtraffo austauschen 70€ + Arbeitslohn, Arbeitzeit 5 Minuten, dazu hat 2 Platinen ausgetauscht , arbeiten hat sein Schüler gemacht er war nur am Anfang und kam 30 Minuten später . Rechnung kam per Post Moment mein Anwalt beschäftigt sich mit der Rechnung,
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
nx6325 schrieb:
Rechnung kam per Post Moment mein Anwalt beschäftigt sich mit der Rechnung,
Über sowas kann man nur den Kopf schütteln.
Wozu Anwalt?
Der Anwalt lebt vom Streitwert.
Er wird so lange Briefe hin und her schicken bis ein für ihn ausreichender Streitwert errecht ist.
Die Rechtschutzversicherung zahlt nur die 1. Instantz - die ist schnell übersprungen.

Konstruktiv ist in jedem Fall was Anders.
BTW gibt gerichtsverwertbare Sachverständigengutachen eigentlich nicht unter 1000€
Wer soll das denn bezahlen?



Leg hier besser wieder die anwaltliche Notbremse ein. Sonst legst du nämliich ( gar nicht so unwahrscheinlich) für diese Reparatur letztlich nochmal 2000€ hin.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
nx6325 schrieb:
Momentan die Umwälzpumpe hat Priorität,
Das hab ich mitbekommen.....

Ich verstehe das Problem nicht.
Wenn du dir sicher bist, daß die Pumpe defekt ist -> Fachmann verständigen und Pumpe tauschen lassen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
nx6325 schrieb:
was meinst du damit?
Nun, es geht um deine Vorgehensweise. Bei einer Reklamation wende ich mich erst mal meinem Auftragnehmer (Handwerksbetrieb) zu und teile ihm schriftlich mit, was mir nicht gefällt. Damit suche ich automatisch erst einmal den ruhigen Weg der Klärung. Dann ist der verantwortliche Fachmann an der Reihe. In den meisten Fällen führt das schon zu einer beidseitigen Lösung des Problems. Die anwaltliche Kanone kann da noch lange im Bunker bleiben. sollte es da nicht zu einer Einigung kommen, so gibt es bei jeder Handwerksinnung einen Schiedsmann den man auch als Auftragsgeber seinen Standpunkt vorlegen kann und der vermittelnd eingreifen kann. der nächste Schritt wäre dann die zuständige Handwerkskammer einzuschalten. ERST wenn das alles nicht hilft, bleibt einem noch der teure Rechtsweg. MERKE : Recht haben und Recht bekommen sind immer zweierlei Paar Schuhe. Wie es ausgehen kann hat dir Hausdoc schon erklärt.
Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
nx6325 schrieb:
Das Gerät ist ca 20 Jahre alt, tja Fachbetrieb hat 450€ kasiert für Reparatur die laut Gutachten 120 € kostet sollte. Wo ist die Schwierigkeiten die Umwälzpumpe austauschen?
Was ist das bitte für ein falsches gutachten?
Die pumpe hat einen listenpreis von 298,80€ inkl. Ust.
450€ würde jeder normale Installateur für diese arbeit rechnen.

und nein es passt keine andere pumpe rein.
wenn du schlau bist investierst du in ein neugeröt und nicht in ein 20 jahre altes gerät wo es schon ~30% der ersatzteile nicht mehr zu kaufen gibt (neu).
 
Thema:

VC110 e Umwälzpumpe defekt

VC110 e Umwälzpumpe defekt - Ähnliche Themen

  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

    Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • vaillant vc110 eu - bj 87 - raumtemperaturregler vrtqza defekt - welche möglichen neuen- was zu beachten

    vaillant vc110 eu - bj 87 - raumtemperaturregler vrtqza defekt - welche möglichen neuen- was zu beachten: hallo, unser raumtemperaturregler der vaillant vc110eu ist defekt, nun benötigen wir hierfür einen neuen. welches modell bzw. worauf gilt es zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben