VC DE 266/5-5 geht immer aus

Diskutiere VC DE 266/5-5 geht immer aus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine Vaillant VC DE 266/5-5 aus 2014 bei uns. Diese geht von sich aus immer mal wieder aus, bei drücken des Entstörknopfes geht...

heizzer545

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2019
Beiträge
77
Hallo,
wir haben eine Vaillant VC DE 266/5-5 aus 2014 bei uns. Diese geht von sich aus immer mal wieder aus, bei drücken des Entstörknopfes geht die dann erst mal wieder. Als Fehler wird auf dem Display rechts angezeigt:
F.28 Ausfall im Anlauf, Zündung erfolglos
F.54 Fehler Gerätestart

und auf dem Hauptdisplay:
Fehler Wärmeerzeuger 1

Was kann hier die Ursache sein?

Kann ein zu langer Ansaug- bzw. Abluftweg die Ursache sein oder was sonst noch? Derzeit geht die Anlage alle drei Tage aus ...
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.723
Servus,

GS , TAE, Gasdruckregler, Gaszähler, Gasfilter (Gasdruck 17 bis 25mbar) wenn das alles ok - wahrscheinlich dein Gasgerät selber

Schönen Gruß
 

heizzer545

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2019
Beiträge
77
Der Gasdruck wurde vom Netzbetreiber sogar mal neu eingestellt. Da wurde schon viel mal rum probiert, ein Monteur meinte das der Ansaugstrang zu lang sei. Der ist wirklich lang und man da so ein Teil einbauen kann, bei dem auch Raumluft eingezogen werden kann. Ich vermute das die ganzen Sachen da alle mal geprüft worden sind. Beim Gerät selbst hilft nur ein kompletter Tausch?
 

heizzer545

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2019
Beiträge
77
Ist kein EFH und über 12m könnte es schon sein keine Ahnung. Man sprach davon, dass man bei der Therme ein Zwischenstück in das Rohr einbauen könne, wo die Therme dann auch Raumluft ziehen könnte. Soll irgendein "Deckel" sein. Wie ist hier die Artikelbezeichnung /-nummer bei Vaillant?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
MESSEN. Den Ansaugwiderstand messen und mit Herstellervorgaben vergleichen. Vielleicht ist irgendwo eine Engstelle, sei es an der Mündung oder am Schacht-Anschluß.
 

heizzer545

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2019
Beiträge
77
Messen kann ich auch noch, aber mich würde interessieren, welches Teil gemeint ist.
 

heizzer545

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2019
Beiträge
77
Ist kein EFH und über 12m könnte es schon sein keine Ahnung. Man sprach davon, dass man bei der Therme ein Zwischenstück in das Rohr einbauen könne, wo die Therme dann auch Raumluft ziehen könnte. Soll irgendein "Deckel" sein. Wie ist hier die Artikelbezeichnung /-nummer bei Vaillant?
Das war gemeint.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann lässt man zum Testen einfach mal die untere Schornsteinschacht-Reinigungsöffnung offen um den Ansaugwiderstand über die 12m Höhe zu eliminieren und probiert ob er störungsfrei läuft. Dann lässt man den Deckel des LAS (äußerer Luft-Teil) offen um das einzugrenzen ob das Problem auf das konzentrische LAS zu begrenzen ist. BEVOR man was kauft oder umbaut!
 

heizzer545

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2019
Beiträge
77
Das mit dem Schornstein-Reinigungsöffnung hat irgendwie auch nichts gebracht. Kann das Problem irgendwie auch mit den Außentemperaturen um die 15°C zusammenhängen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Hat man das mit der Öffnung des luftseitigen Revisionsdeckels nicht gemacht??
Läuft die Anlage mit geöffneter Vorderfront?
 
Thema:

VC DE 266/5-5 geht immer aus

VC DE 266/5-5 geht immer aus - Ähnliche Themen

  • Heizung geht immer wieder auf Störung

    Heizung geht immer wieder auf Störung: Hallo zusammen, Bei unserer Therme fliegt der Pin vorne an der Therme immer wieder raus. Weiss vielleicht jemand wo ran das liegen kann?
  • Viessmann Ölbrenner läuft den ganzen Sommer normal, geht aber im Heizbetrieb immer wieder auf Störung

    Viessmann Ölbrenner läuft den ganzen Sommer normal, geht aber im Heizbetrieb immer wieder auf Störung: Hallo Leute, mein Kumpel hat ein Riesenproblem mit seiner Heizung. Der Monteur war schon ein paarmal da, kann aber den Fehler nicht finden. Es...
  • Undichte Ermeterverschraubung vom Fachmann repariert, Heizung geht immer noch auf Störung

    Undichte Ermeterverschraubung vom Fachmann repariert, Heizung geht immer noch auf Störung: Hallo zusammen, ich hatte vor ein paar Wochen berichtet, dass meine Verschraubung vor dem Ölfilter undicht waren das wurde nun gerichtet. Ich...
  • Junkersgastherme - Geht immer in den EA Modus

    Junkersgastherme - Geht immer in den EA Modus: Hallöchen.. Ich benötige einmal Hilfe, eher "allgemeinen" Problemen. Ich habe mir Anfang letztes Jahres eine Eigentumswohnung gekauft, wo eine...
  • Brötje Logobloc geht immer wieder auf Störung

    Brötje Logobloc geht immer wieder auf Störung: Hallo kann mir jemand helfen? Meine Brötje Heizung geht immer mal in Störung und wenn ich sie manuell am Taster unterhalb aktiviere,geht sie dann...
  • Ähnliche Themen

    Oben