VC DE 206/5-5 R5: Raumthermostat nachrüsten - Funkvariante?

Diskutiere VC DE 206/5-5 R5: Raumthermostat nachrüsten - Funkvariante? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe die oben genannte Heizungsanlage und habe mich in diesem Jahr das erste Mal aufgrund gegebenen Anlass damit befasst. Die...

Rotzlöffel

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe die oben genannte Heizungsanlage und habe mich in diesem Jahr das erste Mal aufgrund gegebenen Anlass damit befasst. Die Heizungsanlage wurde ohne Thermostat installiert und ein nachträglicher Einbau wäre nicht möglich, wenn dafür die Wände aufgestemmt werden müssten. (Heizung befindet sich im Keller, Wohnzimmer in der ersten Etage.)
Eingestellt ist die Heizung derzeit auf eine Wunschtemperatur (23°C - vorher 25°C) und sie läuft immer von 5:00-22:00. Ich frage mich jedoch, wie die Heizkurve für die Wunschtemperatur errechnet wird, wenn lediglich ein Außenthermostat verbaut wurde. Wäre es nicht sinnvoller, die Temperatur im Wohnzimmer zu messen? Für diesen Fall würde ich gerne ein Funkthermostat nutzen, welches die Daten an die Heizungsanlage weiterleitet. Gibt es so etwas überhaupt?

Gruß
Markus
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827

Rotzlöffel

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
3
Also muss ich mir als Laie keine Gedanken bezüglich Heizkurve und Vorlauftemperatur machen, da die Einstellung - so wie sie jetzt ist - am effizientesten ist?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Also muss ich mir als Laie keine Gedanken bezüglich Heizkurve und Vorlauftemperatur machen, da die Einstellung - so wie sie jetzt ist - am effizientesten ist?
Das wissen wir nicht!
Was passiert denn, wenn du jetzt alle Heizkörperthermostate voll aufdrehst?
Wenn damit die Raumtemperatur bei 25 °C oder mehr landet, ist deine aktuelle Heizkurve definitiv viel zu hoch und muss unbedingt angepasst werden.
 

Rotzlöffel

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
3
So habe ich es noch nie getestet. Wir haben die Heizungskörper immer auf 3 Stehen und kamen dann zusammen mit allen elektrischen Verbrauchern auf 22-23° im Wohnzimmer.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
So habe ich es noch nie getestet. Wir haben die Heizungskörper immer auf 3 Stehen und kamen dann zusammen mit allen elektrischen Verbrauchern auf 22-23° im Wohnzimmer.
Es kann halt sein das deine Vorlauftemperatur zu hoch ist und du sie absenken könntest und trotzdem deine 22-23° erreichst, das spart dann Geld.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Man kann mit der Heizkurve spielen. Diese hier runter stellen. Mit der Pumpenleitung kann man spielen und die Brennersperrzeit kannst du anpassen.

Ggf. Auch die Heizung etwas tiefer einstellen. So 2,8. Wenn dann Frauchen nicht jammert.

Reicht es ggf. das die Heizung erst um 6 angeht und schon um 21 Uhr.

Wie ist die Nachtabsenkung eingestellt.
 
Thema:

VC DE 206/5-5 R5: Raumthermostat nachrüsten - Funkvariante?

VC DE 206/5-5 R5: Raumthermostat nachrüsten - Funkvariante? - Ähnliche Themen

  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Raumthermostat defekt?

    Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
  • Raumthermostate nachrüsten

    Raumthermostate nachrüsten: Hallo zusammen!! Ich wollte bei mir zu Hause Thermostate für jeden Raum nachrüsten. Vielleicht könnt ihr mir dabei weiterhelfen. Ich habe eine...
  • Thermostate nachrüsten - Raumthermostat ohne Funktion

    Thermostate nachrüsten - Raumthermostat ohne Funktion: Hallo Forum, ich bin neu hier, bin in ein altes Haus mit alter Heizung eingezogen und habe ein paar Fragen. Vorab die Technik: Junkers Gastherme...
  • Ähnliche Themen

    • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

      Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
    • SIRO SMART Raumthermostat

      SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
    • Raumthermostat defekt?

      Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
    • Raumthermostate nachrüsten

      Raumthermostate nachrüsten: Hallo zusammen!! Ich wollte bei mir zu Hause Thermostate für jeden Raum nachrüsten. Vielleicht könnt ihr mir dabei weiterhelfen. Ich habe eine...
    • Thermostate nachrüsten - Raumthermostat ohne Funktion

      Thermostate nachrüsten - Raumthermostat ohne Funktion: Hallo Forum, ich bin neu hier, bin in ein altes Haus mit alter Heizung eingezogen und habe ein paar Fragen. Vorab die Technik: Junkers Gastherme...
    Oben