VC-AT 174/4-5 H, atmoTEC plus, Heizregelung VR81 + Raumaufschaltung deaktiviert sich...

Diskutiere VC-AT 174/4-5 H, atmoTEC plus, Heizregelung VR81 + Raumaufschaltung deaktiviert sich... im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum. Folgendes Problem begleitet mich. Seit knapp vier Wochen - ja ich weiß schon, der Gewerke soll kommen - ist in unserem Haus...

stefan1970

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2011
Beiträge
1
Hallo liebes Forum.

Folgendes Problem begleitet mich.
Seit knapp vier Wochen - ja ich weiß schon, der Gewerke soll kommen - ist in unserem Haus eine neue atmoTEC plus Heizanlage installiert worden.
Geregelt wird sie (im Keller ist sie montiert) mit einem witterungsgeführtem Regler VRC430 an welchem ein Raumthermostat VR81 (im Wohnzimmer)
angeschlossen ist.
Bedienungstechnisch sollte die Heizanlage "Manuell" (Warmwasser mit Speicherladung "Auto") geschaltet werden (warum sollte hier nebensächlich sein).
Dafür wird die Regelung im VR81 auf "Manuell" gestellt, was auch im VRC430 so aufscheint. Die Raumaufschaltung im Bedienprogramm unter C8 ist auf "Thermostat"
gestellt worden.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
1.) Die Raumaufschaltung deaktiviert sich ständig - sprich am nächsten Tag ist "Keine" umprogramiert.....
2.) Im Bedienprogramm C1 stimmt die "Raum-Ist-Wert" Anzeige nicht mit der am VR81 angezeigten Wert überein. ~0,5 - 1°
3.) Obwohl auf Manuell gestellt, der Sollwert auf 20° gestellt und die Raumthemperatur laut Anzeieg 18,5° beträgt,
schaltet die Heizung nicht in den Heizbetrieb.

Wie eingangs bereits erwähnt, wärs ein leichteres den Gewerke wieder antanzen zu lassen um das Ganze überprüfen zu lassen, aber nachdem dieser in anderen
Einstellungesproblemen (Abgasklappe wurde angeschlossen) vor mir zum Mithören mit dem Kundendienst - sprich telefonische Montouersauskunft von Vaillant - gesprochen hat, und ich da mitbekommen habe, dass sich hier wohl fast keiner so richtig Auskennt, will ich nicht den Kundendienst bemühen und unnötig Geld beim Fenster rausschmeißen, weil vielleicht behauptet wird es liege ein Bedienfehler vor, den ich mal ausschließen will.

Vielleicht kennt hier ja schon jemand das Problem oder hat vielleicht einen Ratschlag, wo ich was überprüfen sollte. Aus den Programmparametern selbst kann ich keine fehlerhafte Einstellung erkennen. Nachdem ja ein eBUS-Anschluss vorhanden ist, sollte das Gerät wohl selbst erkennen, dass der VRC430 angehängt ist??

Ich danke schon mal fürs offene Ohr.

Lg

Stefan
 
Thema:

VC-AT 174/4-5 H, atmoTEC plus, Heizregelung VR81 + Raumaufschaltung deaktiviert sich...

VC-AT 174/4-5 H, atmoTEC plus, Heizregelung VR81 + Raumaufschaltung deaktiviert sich... - Ähnliche Themen

  • atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System

    atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System: Hallo Community! Unsere Kombitherme atmoTEC Plus verursacht seit einigen Jahren ratternde Schläge bei der Vorrangumschaltung die durch das ganze...
  • Störung F.71 AtmoTEC Plus

    Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!

    atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!: Hallo meine lieben, Wir sind anfang Juli 2023 in eine neue Mietwohnung eingezogen. 88qm, 3 Zimmer. 7 Heizkörper. 1x Kinderzimmer, 2x...
  • klackerndes Geräusch in atmotec plus

    klackerndes Geräusch in atmotec plus: In der Therme ist ein Klackern zu hören. Es geht langsam los, wird schneller und pendelt sich dann auf ein eine Geschwindigkeit mit dem klackern...
  • Ähnliche Themen

    Oben