VC A 112 E … Warmwasser, aber keine Heizung

Diskutiere VC A 112 E … Warmwasser, aber keine Heizung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Es tut mir Leid falls es schon ähnlich gelagerte Themen gibt. Vor ein paar Wochen war ein Thermenservice, bei dem anscheinend alles ok...

helaux

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
1
Hallo,

Es tut mir Leid falls es schon ähnlich gelagerte Themen gibt.
Vor ein paar Wochen war ein Thermenservice, bei dem anscheinend alles ok war. Die Firma war aber sehr unprofessionell und ich möchte sie eigentlich nicht mehr anrufen. Deshalb wende ich mich hierher, in der Hoffnung dass sich das Problem noch vor dem Winter relativ einfach lösen lässt.
Nun habe ich vor ein paar Tagen bemerkt, dass meine Therme (seit dem Service?) ein Problem hat. Und zwar werden die Heizkörper trotz max. Einstellung und Entlüften nicht warm. Es wirkt so als ob sich das Gerät immer wieder einschalten und nach 1-2 Min. wieder abdrehen würde. Warmwasser funktioniert problemlos. Alle Rohre in und aus der Therme fühlen sich auch warm/heiß an. In den letzten Jahren hat alles problemlos funktioniert.

Folgendes Setup habe ich:
Vaillant VC A 112 E
Kessel Vaillant VIH R 120/5
Raumtemperaturregler Calormatic 332
In der Wohnung (ca. 80qm) 6 Heizkörper

Nach ein bisschen Googlen - auch in diesem Forum - habe ich probeweise den Vorlauftemperaturregler (?) vorne am Gerät auf 9 gestellt, daraufhin hat die Therme gezündet und die Temperatur auf der Anzeige ist gestiegen. Die Heizungsrohre sind aber immer noch kalt, da hat sich nicht einmal ein bisschen was getan.
Ansonsten bin ich zu dem Thema ein absoluter Laie und hoffe auf Vorschläge: woran könnte das liegen? Eher an der Therme oder an etwas anderem? Kann ich noch etwas ausprobieren? Oder soll ich mich lieber an den Kundendienst oder einen besseren Installateur wenden?

Ganz vielen Dank schon einmal
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Vaillant VC A 112 E
Kessel Vaillant VIH R 120/5
Rein dem besseren Verständnis : Dein Wärmeerzeuger (Kessel) ist der VC 112 E und dein Warmwasserbereiter ( Speicher) ist ein VIH R 120/5

Ohne ein Vaillantkenner zu sein, so würde ich auf ein Problem mit dem Umschaltventil tippen, welches zwischen dem Heizbetrieb und der Warmwasserbereitung hin- und her schaltet.
 
Thema:

VC A 112 E … Warmwasser, aber keine Heizung

VC A 112 E … Warmwasser, aber keine Heizung - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Zu wenig Warmwasser

    Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
  • baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht

    baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht: Hallo zusammen, bin am verzweifeln. Bei der BAXI LUNA DUO 24 funktionier die Heizung (d.h. das Symbol für die Flamme geht an und auch der...
  • Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert

    Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in der Welt der Wärmepumpen und habe ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Zuerst einmal...
  • Ähnliche Themen

    Oben