VC A 112 E … Warmwasser, aber keine Heizung

Diskutiere VC A 112 E … Warmwasser, aber keine Heizung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Es tut mir Leid falls es schon ähnlich gelagerte Themen gibt. Vor ein paar Wochen war ein Thermenservice, bei dem anscheinend alles ok...

helaux

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
1
Hallo,

Es tut mir Leid falls es schon ähnlich gelagerte Themen gibt.
Vor ein paar Wochen war ein Thermenservice, bei dem anscheinend alles ok war. Die Firma war aber sehr unprofessionell und ich möchte sie eigentlich nicht mehr anrufen. Deshalb wende ich mich hierher, in der Hoffnung dass sich das Problem noch vor dem Winter relativ einfach lösen lässt.
Nun habe ich vor ein paar Tagen bemerkt, dass meine Therme (seit dem Service?) ein Problem hat. Und zwar werden die Heizkörper trotz max. Einstellung und Entlüften nicht warm. Es wirkt so als ob sich das Gerät immer wieder einschalten und nach 1-2 Min. wieder abdrehen würde. Warmwasser funktioniert problemlos. Alle Rohre in und aus der Therme fühlen sich auch warm/heiß an. In den letzten Jahren hat alles problemlos funktioniert.

Folgendes Setup habe ich:
Vaillant VC A 112 E
Kessel Vaillant VIH R 120/5
Raumtemperaturregler Calormatic 332
In der Wohnung (ca. 80qm) 6 Heizkörper

Nach ein bisschen Googlen - auch in diesem Forum - habe ich probeweise den Vorlauftemperaturregler (?) vorne am Gerät auf 9 gestellt, daraufhin hat die Therme gezündet und die Temperatur auf der Anzeige ist gestiegen. Die Heizungsrohre sind aber immer noch kalt, da hat sich nicht einmal ein bisschen was getan.
Ansonsten bin ich zu dem Thema ein absoluter Laie und hoffe auf Vorschläge: woran könnte das liegen? Eher an der Therme oder an etwas anderem? Kann ich noch etwas ausprobieren? Oder soll ich mich lieber an den Kundendienst oder einen besseren Installateur wenden?

Ganz vielen Dank schon einmal
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
8.432
Vaillant VC A 112 E
Kessel Vaillant VIH R 120/5
Rein dem besseren Verständnis : Dein Wärmeerzeuger (Kessel) ist der VC 112 E und dein Warmwasserbereiter ( Speicher) ist ein VIH R 120/5

Ohne ein Vaillantkenner zu sein, so würde ich auf ein Problem mit dem Umschaltventil tippen, welches zwischen dem Heizbetrieb und der Warmwasserbereitung hin- und her schaltet.
 
Thema:

VC A 112 E … Warmwasser, aber keine Heizung

VC A 112 E … Warmwasser, aber keine Heizung - Ähnliche Themen

  • Heizung steht auf Warmwasser, heizt aber den Kessel

    Heizung steht auf Warmwasser, heizt aber den Kessel: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: Unzwar habe ich die Heizung zur Zeit auf Warmwasser gestellt, jedoch heizt diese verhältnismäßig oft...
  • Vitorondens 200-T Warmwasser nutzen aber ohne Heizung

    Vitorondens 200-T Warmwasser nutzen aber ohne Heizung: Hallo! Ich muss bei mir die Heizkörper demontieren, da im Zuge einer Renovierung auf Fußbodenheizung umgebaut wird. Nun wollte ich gern wissen...
  • junkers zwn 18AME 23 Warmwasser geht aber heizung nicht

    junkers zwn 18AME 23 Warmwasser geht aber heizung nicht: Brauche hilfe auf einmall geht heizung nicht mehr in unserem büro aber warmwasser geht leuchtet kein störung rechte rohr heiz linke rohr kalt...
  • ZWR 24-6 RE Warmwasser aber keine Heizung

    ZWR 24-6 RE Warmwasser aber keine Heizung: Hallo ihr, super das es so ein Forum gibt. Danke dafür schonmal. Langsam wurde es bei uns kalt und da wollte ich unsere Heizung wieder anmachen...
  • Torbotec 205 Warmwasser tadellos aber keine Umschaltung auf Heizung

    Torbotec 205 Warmwasser tadellos aber keine Umschaltung auf Heizung: Guten Morgen, bei unserer Heizung liegt Dauerstrom am Umschaltveintil an. Dies wurde im Februar gewechselt. Nun wollten wir wieder auf Heizbetrieb...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben