VC 356/4-7 als Spitzenlastkessel Pumpenproblem

Diskutiere VC 356/4-7 als Spitzenlastkessel Pumpenproblem im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen und einen schönen 1. Advent, bin neu hier und guter Dinge dass mir jemand von euch helfen kann :) Ich betreibe einen Fröling S4...

StefanE.

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen und einen schönen 1. Advent,

bin neu hier und guter Dinge dass mir jemand von euch helfen kann :)

Ich betreibe einen Fröling S4 Turbo Holzvergaser als Hauptheizung und eine Vaillant-Therme als Urlaubsvertretung bzw. als kurze Überbrückung bis zum nächsten Anheizen. Wobei ich sagen müsste, dass ich es eher so betreiben will, denn es funktioniert leider nicht wie gewünscht. Verkabelt und angeschlossen ist alles korrekt. Denn die Steuerung des Fröling sperrt den Brenner von Vaillant wie gewünscht. Das Problem besteht im automatischen Pumpenlauf der Vaillant-Therme. Die Kiste will nach Zeitpunkt X immer mal die Pumpe laufen lassen und fährt dann aber gegen das geschlossene 3-Wege-Ventil. Mit dem Ergebnis F.75. Sie schafft keine Nacht ohne die Pumpe anlaufen lassen zu wollen. Ich vermute weil sie gucken will ob es einen Wärmebedarf gibt. Das hat sie aber nicht zu interessieren. Wenn Fröling sagt, Brenner aus, dann muss auch die Pumpe ausbleiben. Das muss doch irgendwo einzustellen sein. Weiß jemand wo oder hab ich nen Denkfehler?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin.

Wie wurde das Heizgerät gesperrt? welcher Kontakt?
Hat die Vaillant eine Regelung??

Wie wurde die Hydraulik aufgebaut, das die Vaillant gegen ein geschlossenes 3 wege ventil Drücken könnte?

Entweder über 345 Sperren, oder über C1C2 freigeben ....
 

StefanE.

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
3
Gesperrt ist sie über den 24 V Kontakt 3-4. Die Regelung habe ich schon demontiert damit die nicht dazwischen funkt. Das Signal kommt auch wie gewollt. Brenner schaltet ab wenn zum Beispiel die Puffertemp. steigt. Aber irgendwann läuft dann die Pumpe an mit benanntem Problem. Hydraulik im Anhang...
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Hätte ich so nicht umgesetzt..., zumal die VC dann mit einer Weiche Betrieben werden müsste... Wäre diese da, wärst du nicht da, weil die Störung nicht auftreten würde...

3-4 sind 230 Volt. Diese müssen Potenzialfrei geschaltet werden...

gucke mal unter D.18 was dort steht
 

StefanE.

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
3
Schade dass die Kollegen der Fachfirma das nicht wussten. Die haben im guten Glauben das Schema von Fröling umgesetzt und fertig.

D.18 = intermittierend
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
D.18 muss geändert werden auf nachlaufend.
 
Thema:

VC 356/4-7 als Spitzenlastkessel Pumpenproblem

VC 356/4-7 als Spitzenlastkessel Pumpenproblem - Ähnliche Themen

  • Noch ein Wilo Pumpenproblem?

    Noch ein Wilo Pumpenproblem?: Hallo ihr Spezialisten, ich habe hier eine Heizungsumwälzpumpe von Wilo die Lagergeräusche macht. Ich vermute das die nicht mehr den ganzen Winter...
  • Fußbodenheizung mit Übertrager - Pumpenproblem

    Fußbodenheizung mit Übertrager - Pumpenproblem: Hallo in die Runde, vor Kurzem habe ich meine erste Fußbodenheizung eingebaut - mit Festwert-Regelgruppe (Mischer mit Hocheffizienzpumpe). Da...
  • Pumpenproblem Vitocell Univerral mit Trimatik 7410-068L

    Pumpenproblem Vitocell Univerral mit Trimatik 7410-068L: Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem, die hintere Pumpe direkt an der Heizung war defekt. Da die neue Heizung erst zum Sommer eingebaut...
  • VCW194/2 Pumpenproblem

    VCW194/2 Pumpenproblem: Hallo allerseits, habe eine Kombitherme Bj 2001 in einer 65m2 Wohnung. Alles funktioniert recht gut, habe allerdings sehr starke Fließgeräusche...
  • Ähnliche Themen

    • Noch ein Wilo Pumpenproblem?

      Noch ein Wilo Pumpenproblem?: Hallo ihr Spezialisten, ich habe hier eine Heizungsumwälzpumpe von Wilo die Lagergeräusche macht. Ich vermute das die nicht mehr den ganzen Winter...
    • Fußbodenheizung mit Übertrager - Pumpenproblem

      Fußbodenheizung mit Übertrager - Pumpenproblem: Hallo in die Runde, vor Kurzem habe ich meine erste Fußbodenheizung eingebaut - mit Festwert-Regelgruppe (Mischer mit Hocheffizienzpumpe). Da...
    • Pumpenproblem Vitocell Univerral mit Trimatik 7410-068L

      Pumpenproblem Vitocell Univerral mit Trimatik 7410-068L: Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem, die hintere Pumpe direkt an der Heizung war defekt. Da die neue Heizung erst zum Sommer eingebaut...
    • VCW194/2 Pumpenproblem

      VCW194/2 Pumpenproblem: Hallo allerseits, habe eine Kombitherme Bj 2001 in einer 65m2 Wohnung. Alles funktioniert recht gut, habe allerdings sehr starke Fließgeräusche...
    Oben