VC 206 ecotec eu /Abluft/ Zuluft

Diskutiere VC 206 ecotec eu /Abluft/ Zuluft im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Freunde, ich habe ein ungewöhnliches Problem. Bei der Fehlersuche (F 21) stellte ich fest, dass die Anschlüsse am oberen Geräteteil, wo die...

Wernermann

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2012
Beiträge
3
Hallo Freunde,

ich habe ein ungewöhnliches Problem.
Bei der Fehlersuche (F 21) stellte ich fest, dass die Anschlüsse am oberen Geräteteil, wo die Rohre für Abluft und Zuluft eingesteckt werden,
korrodiert sind. So zieht sich das Gerät eine bestimmte Menge Abgas wieder über die Luftzuführung ein ,
was zu einer schlechten Flammenbildung führt, so dass das Gerät dann den Fehler 21 anzeigt und sich abschaltet.
Auf der Suche nach dem Ersatzteil scheitert es bereit daran, das ich keine Ahnung habe , wie dieses Teil bezeichnet wird.



Kann mir bitte jemand einen Tip geben ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Normalerweise ist unten der Abgassammler durchkorridiert.
Das dürfte bei dir auch so sein. ( siehe rostige Innenwand)

Poste mal bitte das Baujahr des Gerätes ( erste beiden Zahlen der Seriennummer)
 

Wernermann

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2012
Beiträge
3
vielen dank erst mal,

gerät, baujahr 94
VC206 EU HL

also, der abgassammler ist rel. neu, vor 2 jahren getauscht und ohne jede schäden.
getauscht wurde auch das gebläse. (schwachstelle beim vc 206- fehler32)

ich bin auf das abgsarohr gekommen, durch beobachtungen.
die heizung funktioniert ohne probleme, wenn die abdeckhaube ab ist.
schraubt man die haube wieder fest und beobachtet den zündvorgang, so ist alles normal, zündung- flammbildung
am brenner u.s.w. nach einiger zeit, 10-30 sekunden wird die flammbildung unruhig, geringer und endet.
das gerät versucht einen neustart, zündung klappt, aber nach paar sekunden wieder aus.
irgend wann kommt f21.
so kam ich auf die idee, es muss mit der luftzufuhr zusammen hängen.
nach entfernen des auf dem bild gezeigten teils wurde sichtbar, dass das ruhrstück, was in die heizung rein ragt
stark korrodiert ist und einiges daran schon fehlte.
daher meine vermutung:
bei start ist saubere luft im gerät.
ein teil der abgase werden oben an dem teil nicht vollständig in das abgasrohr geleitet, sondern pfeift an
der undichten stelle raus. da sich das gebläse sein lauft aus dem gehäuse oben holt, (leichter unterdruck), zieht es
einen teil der abgase wieder mit ein, der O2 gehalt der luft sinkte, die flammbilung wird gestört.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Das Gebläse ist grundsätzlich keine Schwachstelle. Es bekommt nur immer einen Lagerschaden, wenn das Abgassystem nicht dicht ist.

So wie du den Fall schilderst, ist das Abgassystem nicht in Gerätenähe undicht, sondern irgendwo im Kamin.

Wenn dieses Alu System noch nicht getauschgt wurde, ist hier ziemlich sicher ein größere undichte Stelle vorhanden.

Man kann dies über eine Ringspaltmessung nachweisen.

Bei diesem Gerät würde ich das Geld lieber in ein komplett neues Abgassystem investieren - passend zum neuen Gerät. ;)
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi!

auch meine meinung, neues gerät sollte her.
Ist ja schon komplett korrodiert überall was man am foto sieht.

das ist eines der ersten brennwertgeräte von vaillant in die würd ich nichts mehr investieren.
wenn du jetzt was reinsteckst und in einem jahr wird der wäremetauscher undicht, dann hättest um das geld gleich ein neues gerät kaufen können.

der wäremtauscht alleine kostet 800€ und wird (sollte er nicht schon mal erneuert worden sein) bei einem 18 jahre alten brennwertgerät ziehmlich sicher bald undicht werden.

lg
 

Wernermann

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2012
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antworten.

Also, das Abzugssystem im Kamin ist ohne Fehler, laut Schornsteinfeger, auch der Wärmetauscher im Gerät wurde
schon einmal gewechselt, ist dicht und ohne Fehler oder Ablagerungen.
Das Gebläse wurde schon mehrmals gewechselt, laut Kundendienst eine tatsächliche Schwachstelle. Das Gebläse war noch nicht kaputt
infolge Lagerschaden, sondern jedes mal, da ein Feld versagte. Nach etwas googlen konnte ich feststellen, dass dies viele Benutzer
des VC 206 betrifft.

Meine ganz persönliche Fehlersuche endet also wieder genau bei diesem Teil:



Hier ist die einfachste Möglichkeit, dass ein Teil des Abgases wieder in das Gerät gelangt.



An den ausgefransten Stellen kann ein Teil des Abgases das Abluftrohr verlassen und sich mit der Frischluft die links
angesaugt wird vermischen und gelangt so wieder in den Brennerraum.

ROT Frischluft
GELB Abgas




Ich nehme an, ihr könnt meiner Fehlerdiagnose zustimmen.
Daher gehe ich davon aus, das ich aktuell nicht eine neue Heizung incl. eines neuen Abgassystems benötige.
Man kann eine Neuanschaffung in Betracht ziehen, kann aber davon ausgehen, dass das Gerät noch ein paar Jahre genutzt werden
kann.
Außer den Rostschäden, am Abgasrohr und in der Innenverkleidung, die auftraten, als die Abgaswanne undicht war, hat die Heizung die
ganzen Jahre zuverlässig gearbeitet und die Rostschäden haben sich nicht mehr verändert oder vergrößert.
Und damit bin ich wieder bei meiner ursprünglichen Frage, ob mir jemand sagen kann wie das kaputte Teil bezeichnet wird und evtl, wo man es
beschaffen kann.
Ich hab Stunden im Internet gesucht, aber nichts gefunden.

Ich bedanke mich für Eure Geduld.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wie wäre es wenn du mal bei vaillant anrufst? (aber nicht im Kundendienst, es soll dich jemand verbinden wo du technische auskünfte bekommst)
dann kannst du dir die zeit mit suchen sparen?

lg
 
Thema:

VC 206 ecotec eu /Abluft/ Zuluft

VC 206 ecotec eu /Abluft/ Zuluft - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • EcoTEC Classic tauschen

    EcoTEC Classic tauschen: Hallo zusammen, Ich habe eine Gastherme Vaillant Ecotec Classic aus dem Jahre 2003 verbaut. Möchte nun diese tauschen gegen ein aktuelles Model...
  • EcoTEC plus 42 kW

    EcoTEC plus 42 kW: Hallo zusammen, bei meiner o.g. Anlage wurde mir der Fehler F75 angezeigt und alles war kalt. Heizungsmonteur ist gekommen und Vaillant sagte...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Ecotec plus, neu, macht Lärm

    Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • EcoTEC Classic tauschen

      EcoTEC Classic tauschen: Hallo zusammen, Ich habe eine Gastherme Vaillant Ecotec Classic aus dem Jahre 2003 verbaut. Möchte nun diese tauschen gegen ein aktuelles Model...
    • EcoTEC plus 42 kW

      EcoTEC plus 42 kW: Hallo zusammen, bei meiner o.g. Anlage wurde mir der Fehler F75 angezeigt und alles war kalt. Heizungsmonteur ist gekommen und Vaillant sagte...
    • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

      Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
    • Ecotec plus, neu, macht Lärm

      Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
    Oben