VC 204 XEU Brenner schaltet nur noch über Hitzeschutz ab

Diskutiere VC 204 XEU Brenner schaltet nur noch über Hitzeschutz ab im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; ja schon, aber halt ihn mal gegen masse (am wärmetauscher oder sonst wo hin). dann muss die flamme auch aus gehen ohne dass der stb geht. wenn das...

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Nordlicht schrieb:
Habe gerade mal den Stecker vom NTC abgezogen: Interessanterweise wird dann die Gaszufuhr größer und die Kontrollleuchte für die "Wärmeanforderung durch die Heizung" geht an ?( Für mich heißt das, daß das NTC wohl i.O. ist, oder?

Hausdoc, gilt denn der Thermostat an der Heizung als "raumtemperaturgeführt"? Die Heizung wurde nach meinem Wissen so wie sie ist 1994 eingebaut (habe das Haus erst 2001 gekauft) und es wurden keine Veränderungen vorgenommen.

LG Nordlicht
ja schon, aber halt ihn mal gegen masse (am wärmetauscher oder sonst wo hin). dann muss die flamme auch aus gehen ohne dass der stb geht. wenn das der fall ist, ist der ntc ok
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Es kann schon sein, daß es tatsächlich nicht funktioniert.
Wenn nämlich ein 24 KW Gerät nicht in der Heizleistung getrosselt ist, der Vorlaufregler voll aufgedreht ist und draußen an der Anlage alle HK Ventile thermostatisch geschlossen haben.
Dann kocht ein Gerät schnell mal und der STB löst aus.

Bei uns gab es das mal sehr häufig bei Junkers -1 und - 2 Geräten. Die damaligen Vaillant T3 Geräte hatten ja ein Überströmventil.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Der Thermostat am Heizkörper gilt nicht. es muss ein - meist Herstellerspezifischer - Raumthermostat nachgerüstet werden.


Mit Einführung der EneV 2002 ist jede Gnadenfrist erloschen und Raumthermostat oder witterungsgeführter Regler Pflicht. Bestandsanlagen , egal wie alt , müssen nachgerüstet werden.
 

Nordlicht

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
12
Hausdoc

Aber wenn die Anlage seit fast 17 Jahren so läuft (bis gestern abend der Fehler aufgetreten ist) und der STB nie ausgelöst hat? Ich habe an den Einstellungen ebenfalls nichts verändert und der Schornsteinfeger vor ca 6 Wochen wohl auch nicht...

Wenn ich den Stecker des NTC gegen Masse halte ist es genauso wie bei aufgestecktem Stecker: der Gasfluß verringert sich erheblich, aber die Flammen gehen nicht aus..

Vielleicht doch das Gasventil, oder bin ich da auf der falschen Fährte?

LG Nordlicht
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das Gerät selbst hat keinen Defekt.

Es liegt an der Betriebsweise
 

Nordlicht

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
12
Hausdoc schrieb:
Der Thermostat am Heizkörper gilt nicht. es muss ein - meist Herstellerspezifischer - Raumthermostat nachgerüstet werden.


Mit Einführung der EneV 2002 ist jede Gnadenfrist erloschen und Raumthermostat oder witterungsgeführter Regler Pflicht. Bestandsanlagen , egal wie alt , müssen nachgerüstet werden.
Der zuständige Schornsteinfeger hat mir in den ganzen Jahren nichts gesagt ?(

Ich verstehe gerade nur noch Bahnhof: Was liegt an der Betriebsweise? Die Anlage läuft seit Jahren genauso wie sie jetzt laufen sollte, es muss also doch ein Defekt vorliegen, oder???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Du wohnst in Deutschland? Wenn ja - was ist ein Kaminkehrer von Beruf?

In anderen Ländern existiert diese Pflicht teilweise nicht.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
NTC gegen Masse muss ausschalten. Wie gesagt is wahrscheinlich ein elektronisches Problem.

lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Hausdoc schrieb:
Das Gerät selbst hat keinen Defekt.

Es liegt an der Betriebsweise
das gerät hat sehrwohl einen defekt.
1. schaltet NTC gegen masse nicht ab (muss es aber)
2. muss bevor der STB fliegt der NTC abregeln. NTC schaltet bei 90°C weg (wenn das vorlaufpoti auf 9 steht) und der STB schaltet erst bei ~110°C ab.
 

Nordlicht

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
12
Ja, ich wohne in Deutschland. Aber ist der Schornsteinfeger nicht auch u.a. zuständig für den ordnungsgemäßen Betrieb der Gasfeuerungsstätten? Aber egal, ich wusste nicht, daß die Heizung also scheinbar seit 9 Jahren so nicht betrieben werden dürfte. :huh: Allerdings läuft sie z.Zt. auch nicht, wenn sie es dürfte ;(

Ist denn das Gasventil elektronisch geregelt und gibt es zwischen "offen" und "zu" in der Elektronik noch andere Stellungen? Normalerweise ist bei meiner Anlage der Brenner an oder aus, aber nicht "halb an"...
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Nordlicht schrieb:
iner Anlage der Brenner an oder aus, aber nicht "halb
doch dein gerät kann auch "modulieren".
wird elektronisch angesteuert. mehr spannung -> mehr gas

so wie beim auto. ist mehr leistung erforderlich (berg) gibst du mehr gas.

lg
 

Nordlicht

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
12
Dann könnte das also der Fehler sein... Mist :cursing: Ich hatte´gehofft, daß ich mich mit kleinen Tricks übers Wochenende retten kann und erst am Montag den Kundendienst rufen muß.

Danke
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ist es bei euch so kalt draußen?

ihr werdet ja einen tag ohne heizung auskommen?

lg
 
Thema:

VC 204 XEU Brenner schaltet nur noch über Hitzeschutz ab

VC 204 XEU Brenner schaltet nur noch über Hitzeschutz ab - Ähnliche Themen

  • Buderus Kessel S115 mit HS4201 Brenner schaltet unregelmäßig ab/an

    Buderus Kessel S115 mit HS4201 Brenner schaltet unregelmäßig ab/an: Vorneweg: Brenner läuft normal ohne Störung. Alle Einstellungen auf Automatik. Folgendes Fehlverhalten im Heiz-Automatikbetrieb: Brenner läuft bis...
  • Sieger TG12 Bedienteil schaltet Brenner nicht ein

    Sieger TG12 Bedienteil schaltet Brenner nicht ein: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit dem Bedienteil eS62 an einer Sieger TG12 BE Ölheizung. Wenn ich dort den Handbetrieb zum Brennerstart...
  • Vissmann VitoCell Duomatic T20 Brenner startet nicht bzw. schaltet ab

    Vissmann VitoCell Duomatic T20 Brenner startet nicht bzw. schaltet ab: Hallo Zusammen, ich habe seit heute ein Problem mit meiner Heizung. Diese lief bis gestern problemlos. Heute morgen war der ganze...
  • Brenner schaltet abends nicht ab und springt immer wieder an

    Brenner schaltet abends nicht ab und springt immer wieder an: Guten Tag, wie ich oben geschrieben habe, spinnt der Brenner wieder. Ich hab das Steuergerät Logamatic 4221. Am Tag läuft meistens alles ohne...
  • [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf

    [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf: Hallo zusammen, Vieleicht ist das schon jemand bekannt: Der o.g. Heizkessel funktioniert einwandfrei solange der Durchfluss durch einen oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben