VC 204/2 XE HL Problem: Heizung funktioniert nur auf einer Ebene...

Diskutiere VC 204/2 XE HL Problem: Heizung funktioniert nur auf einer Ebene... im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle Fachleute... Ich habe folgendes Problem: Verringerte Heizleistung im EG (Heizkörper nicht vollflächig warm), im Keller bleiben die...

colossos

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hallo an alle Fachleute...

Ich habe folgendes Problem: Verringerte Heizleistung im EG (Heizkörper nicht vollflächig warm), im Keller bleiben die Heizkörper kalt. Ich stehe jetzt voll auf dem Schlauch. Vielleicht hat jemand von Euch schon mal dieses Phänomen gehabt und kann mir einen Lösungsansatz geben.
Folgende Lösungsansätze sind probiert worden...
- Thermostate und Ventilstifte auf Funktion überprüft.
- Heizkörper entlüftet und Druck im Heizungssystem angepasst. (Druck bleibt nach Betreibung konstant - Ausdehnungsgefäß ok.)
- Heizkurve hoch, Heizung hoch, +3 eingestellt - Ergebnis: Heizkörper im Keller immer noch kalt, oben aber warm.

Verdacht: Pumpe erlahmt (na ja, bei der Laufleistung von 18 Jahren darf das ja mal passieren)

- Pumpe getauscht. Gleiches Ergebnis: Heizung unten wird nicht warm, dafür aber im EG.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
 

colossos

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
5
Ort
Berlin
Update...
Habe mal den Heizrytmus beobachtet und festgestellt, dass der Brenner immer max 60 Sek. läuft (auf 90 Grad) und sich dann wieder abschaltet.
Müsste nicht eigentlich bei laufender Pumpe das kalte Wasser aus dem Rücklauf dafür sorgen, dass der Brenner länger läuft? Mir ist schon klar, dass bei nur kleinen Heizschüben die Heizung garnicht auf Touren kommt.
Wie schon geschrieben...Heizleistung ist absolut ungenügend. Nachdem ich alle Heizkörper oben und unten abgedreht hatte, bis auf jeweils 1 im EG und einen im Keller, kam auch dort die Heizleistung an.

Warmwasser funktioniert tadellos. Ich würde deshalb das Vorrangumschaltventil erstmal ausschließen. Aber was könnte es denn noch sein?
Grüße
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.993
Mach mal ALLE Heizkörper VOLL auf (Thermostate ab) und stell die Heizkurve deutlich tiefer.
Was passiert?
 

colossos

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hallo zurück,
darf ich fragen, was deine Vermutung ist? Wenn alle Thermostate ab sind...wird alles kalt. Ist doch aber normal, oder? Wenn der Thermostat ab ist, ist das Ventil am Heizkörper doch geschlossen.

- Heizkurve von 4 auf 2 runtergedreht.
- Therme zeigt 7 Grad Außentemperatur (stimmt) und zeigt eine Vorlauftemperatur von 65 Grad an.
- Termostate im Keller wieder raufgeschraubt und auf 21 Grad eingestellt (Elektronische mit Temperaturanzeige).
- Obere Etage habe ich zum Austesten die Thermostate nicht raufgemacht, um zu testen ob es unten warm wird (insgesamt 4 Heizkörper)

Grüße
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Wenn der Thermostatkopf ab ist, ist das Ventil voll geöffnet.
 

colossos

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
5
Ort
Berlin
Ich mag nochmal höflich nachfrage... wir reden über die Thermostatköpfe mit Stift die links oder rechts neben der Heizung sitzen.
UPDATE:
Habe die oben beschriebene Variante zu Testzwecken 3 Stunden laufen lassen...
ERGEBNIS:
- Therme springt in Intervallen an und heizt das Wasser auf eine Temperatur von 80 Grad.
- Pumpe springt an und läuft.
- Alle Heizkörper bleiben kalt.
- Lediglich das Rohr vor dem Thermostatkopf erwärmt sich, aber es läuft kein warmes Wasser durch die Heizkörper.

Das Phänomen ist mehr als merkwürdig.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.993
WD40 auf den Stift und mit einem Hammerkopf öfters reindrücken.
 

colossos

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hallo,
möchte gerne auflösen, wenn jemand das hier liest.
Der Wärmetauscher war komplett dicht mit fast einer ganzen Hand voll Kalk und Brennresten in Krümelform. Dadurch hat die Therme zwar wahnsinnig schnell hochgeheizt (interner Thermostat) und konnte die Hitze nicht an den Kreislauf abgeben. Durch die Brennerabschaltung war die Therme somit in einer Schleife ohne die Wärme abgeben zu können. Habe das gute Stück fast 2 Stunden gespült...jetzt läufts wieder.

Ich frage mich nur, warum ich die letzten 12 Jahre meinem Heizungsmann jährlich Geld in den Rachen geschmissen habe für eine Wartung....
Da hätte man ja auch mal alle 3 Jahre sagen können: Achtung. Ich müsste den Wärmetauscher mal rausbauen und warten und es kostet mehr, damit alles bleibt wie es ist.
Und jetzt wo das Kind in Brunnen gefallen ist, kommt er um die Ecke und erzählt mir ich könne mir ja auch mal ne neue Therme kaufen.
Hmmm....Mein Vertrauen ist leider mit ihm gegangen. So böse es auch klingt, aber ich war nie geizig. Es gab immer Kaffee und Trinkgeld und Ende vom Lied...du wirst verars...sorry...nicht Ernst genommen.

Grüße und Danke für Eure Gedanken und die Hilfe
 

bonito

Mitglied seit
19.01.2023
Beiträge
1
Hallo: Habe selber den gleichen Fehler gehabt. Nachtagelangen Versuchen einschließlich Pumpenwechsel hab ich folgenden Fehler festgestellt: Ich hatte in der Anlage in der
Hauptleitung Flexschläuche eingebaut und diese hatten sich total zugesetzt. Habe diese ausgebaut und durch Wellscheuche ersetzt ohne Gummi innen Beschichtung.
Seit mehrere Jahre I.O.
 
Thema:

VC 204/2 XE HL Problem: Heizung funktioniert nur auf einer Ebene...

VC 204/2 XE HL Problem: Heizung funktioniert nur auf einer Ebene... - Ähnliche Themen

  • Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt

    Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand ein paar Tips geben folgende Heizungsanlage Vaillant VK 36/6-2 XE Vaillant VRC calormatic UBW...
  • viessmann heizung wasser problem

    viessmann heizung wasser problem: hallo, seit tagen muss ich das wasser ständig wider auffüllen merhmals am tag. Sonst musste man nur 1 mal in der woche auffüllen. Meine frage ist...
  • Problem mit Buderus App die Heizung zu steuern

    Problem mit Buderus App die Heizung zu steuern: Hallo Leute, Ich bekam vor 6 Monaten eine neue Buderus Gasheizung und erst vor ein paar Tagen den Regler um sie mit der Buderus App (MyMode)...
  • Verschlackte Heizung bzw. Heizkörper & Druckverlust - MFH - Ungelöstes Problem

    Verschlackte Heizung bzw. Heizkörper & Druckverlust - MFH - Ungelöstes Problem: Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet, da wir in dem Mehrfamilienhaus, in dem wir eine ETW haben, ein aktuell ungelöstes...
  • Problem VSC196-150, Heizung und Warmwasser funktionieren nicht parallel

    Problem VSC196-150, Heizung und Warmwasser funktionieren nicht parallel: Sowie ich bei einwandfrei funktionierendem Heizsystem die Warmwassertemperatur einschalte, werden die Heizkörper kalt. Das Warmwasser wird warm...
  • Ähnliche Themen

    Oben