VC 196 e knackendes Geräusch

Diskutiere VC 196 e knackendes Geräusch im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Seit 2000 habe ich diese Vaillant Brennertechnik mit 120 Liter WW-Boiler. Bisherige rep.Kosten ca 1000 Euro . Angefangen von den...

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Seit 2000 habe ich diese Vaillant Brennertechnik mit 120 Liter WW-Boiler. Bisherige rep.Kosten ca 1000 Euro . Angefangen von den Ausdehnungsgefäßen außerhalb 1 Stck und im Juli 2015 das Gefäß im Gerät und dann noch das Diplay nach Totalausfall .
Was mir schon öfters im Winter bzw. jetzt seit Oktober 2016 stutzig machte , warum knackt die Heizung im Keller manchmal so laut . Am letzten Mittwoch 13 ich dann in den Keller und die Heizung beobachtet . Rief meine Servicefirma an und es kam , der Monteur .
So stellte er fest , die Heizung ist nicht richtig ein gestellt, sie wird die wärme nicht los . Ich war sprachlos , nach fast 14 Jahren wird diese Problem erst erkannt . Die eingestellte Heizungskurve stimmt nicht , da ich zu wenig Wärme entnehme , in der Stube habe ich einen Kaminofen in Betrieb . Küche ,Bad , K Zimmer auf 3 ,Flur auf 2 sind die Heizkörper Ventile eingestellt .
Lt .Anzeige Brennersperrzeit 72 ° WW und Heizung .
Dann hat er mir die die Schalter des Displays Heizungskurveschalter auf 5 und den Raumtemperatur Erhöhung auf 1 gestellt.
Das war es also , die Heizung lief an und alles war ruhig .
Aber dann als das Warm Wasser erhitzt wurde ging es wieder los . Jetzt blieb ich sitzen und habe die Heizung beobachtet .
Wenn die Therme in den Ablauf (5) WW Aufbereitung läuft ,..... erhitzt sich auch die VORLAUFLeitungen zu den Heizkörpern mit ca .75- 82 ° . eigentlich soll ja WW und Heizung getrennt sein .
Dann habe ich die ganze Anlage lt Beschreibung eingestellt .
Alle Heizkörperventile auf 5 die die Stellung Heizung läuft ständig Display eingestellt .
Nun habe ich folgendes ermittelt .
Da alle Heizkörper auf 5 waren geht die Heizung Lt Buch Anzeige 4 Brennbetriebheizung an , Display 59 ° nach einer Minute Laufzeit schaltet sie dann in Anzeige 8 Brennersperrzeit ( Vorlauf ist warm . Rücklaufleitiung kalt - Heizkörper sin lau warm .
nach ca 12 Minuten Brenner Sperrzeit fängt sie wieder an mit den Betrieb 4 -Brennerbetrieb Heizung hier läuft sie auch nur 1Minute und 30 sek. schaltet wieder zurück in Brennersperrzeit Temperatur 48 ° anzeige --- die Temperatur geht zurück lt Anzeige bis auf 38 ° so lange 15 Minuten Brennsperrzeit angezeigt wird . Leitungen der Heizung wieder kalt ,
Die Heizkörper in den Zimmern haben eine Lauwarme Temperatur .

Nun habe ich gedacht , entnimmst mal warm Wasser , so lange bis die Heizung anläuft . Jetzt kommt es ......... Beim aufbereiten des WW fährt die Therme bis auf 79° hoch ------ gleichzeitig wierden auch die Heizkörper mit der Temperatur aufgeheizt und die kannst du nicht anfassen . das dauert ca 15 Minuten bis die Temperatur im Boiler 50 ° erreicht ist . Dann schaltet sich die ww (5) BrennerbetriebWarmwasser ab . geht in Brennersperrzeit Vor und Rücklauf Heizung wird langasm kühler Anzeige (6) bis 39 ° erreicht dann beginnt wieder die Anlaufphase Brennersperrzeit anzeige 15 Minuten 39 ° ,die Therme beginnt wieder Anzeige (4) Brennerbetrieb Heizung läuft 1Minute ,schaltet dann zurück auf Brennersperrzeit das Rücklaufrohr ist lauwarm der Heizkörper .
Was stimmt hier nicht .
Warum läuft die Brennerbetriebheizung nur 1Minute , warum ist die Brennerbetriebperrzeit so lange , 15 Minuten , Warum wird Warmwasser und Heizung zu gleich eingeschaltet .
Zu der Sperrzeit , mir ist in den Jahren aufgefallen , drehte ich die Heizköper auf , kam lange keine Wärme an , habe da wohl immer die Sperrzeit erwischt . Eigentlich müßte doch nach dem Aufdrehen der Ventile gleich die Therme anspringen , macht sie aber nicht .
Warum rauscht das Wasser in den kleinen Heizkörpern . Kann mir jemand folgen und helfen . die Heizungsanlage ist 16 Jahre alt , es werden ca 130 m2 beheizt ,davon 32 ab und zu im Keller Danke frig
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Hallo an die Leser meiner Frage , gestern Abend im Internet gelesen ,hier im Forum gute Infos gefunden . bei You Tube dann noch top kurze Clips ,über die Vaillant-Therme gefunden . Eigentlich könnte ich meine ganze Frage und Info im ersten Text löschen .
Am Freitag sagte mir mein Monteur am Telef. ,das Vorschaltumschaltventil wäre kaputt . Heute nun habe ich die Verkleidung abgebaut und mir mal die ganzen Zyklen der Heizungsvorgänge beobachtet , auch ob das VC arbeitet ,wie der Stellmotor arbeitet.
Meine ganze Schilderung im ersten Text beruht auf eine nicht Funktion dieses Ventils .VC 8010
Wie es arbeitet fand ich in holländisch , englisch ,russisch sprachigen Berichten bei YOU TUBE . Hier wird gezeigt , wie man es im ausgebauten Zustand wieder gängig machen kann ,
Ob man damit Erfolg hat , glaube ich 100 % , wenn nur der mechanische Mechanismus klemmt . Bei mir ist es so, es ist zu schwergängig , der Feder drückt nicht mehr hoch .
Da ich nun den Auftrag am Freitag dem Service Mann erteilt habe , warte ich seine Info morgen ab .

Wenn die Therme wieder funktioniert , werde ich bei jeder Wartung darauf bestehen , das der Mechaniker die Gängigkeit des Ventils mechanisch überprüft .

Auch werde ich dann hier Schreiben ob die Therme funktioniert - MfG frig
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Das Ventil wurde nun gewechselt , die Anlage Funktioniert wieder . Nun mal die ersten Minusgrade abwarte. . ;)
 
Thema:

VC 196 e knackendes Geräusch

VC 196 e knackendes Geräusch - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Umstieg von Öl auf Gas. Folge= Knackende Heizungsrohre?

    Umstieg von Öl auf Gas. Folge= Knackende Heizungsrohre?: Hallöle! Wir haben folgendes Problem und bisher konnte uns niemand also wirklich Niemand weiterhelfen. Wir haben in unserem Haus die Ölheizung...
  • Knackender Heizkörper

    Knackender Heizkörper: Moin, vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen... Wir haben folgendes Problem: unser Haus ist von 1970. Die Heizungsanlage ist eine Ölheizung...
  • Hilfe - knackende Heizung - nicht lösbar ?? - Experten gefragt !

    Hilfe - knackende Heizung - nicht lösbar ?? - Experten gefragt !: Moin aus dem Norden, bin seit langem leider kaum voran gekommen. Hatte mich schon einmal gemeldet. Kurz zusammen gefasst haben wir folgende...
  • Gastherme macht knackende Geräusche und geht in Störung

    Gastherme macht knackende Geräusche und geht in Störung: Hallo Zusammen, mal so in die Runde gefragt, meine Junkers Gastherme geht seid gestern immer in Störung. habe heute die Verkleidung abgeschraubt...
  • Ähnliche Themen

    Oben