VC 196 E - Heizung und Warmwasser schaltet nicht ab – Heizung läuft immer weiter

Diskutiere VC 196 E - Heizung und Warmwasser schaltet nicht ab – Heizung läuft immer weiter im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich weiss nicht, ob das Verhalten der Therme normal ist und würde mich über Hilfe freuen: Die Heizung ist ausgeschaltet (Heizkurve auf...

dummy1001

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
2
Hallo,

Ich weiss nicht, ob das Verhalten der Therme normal ist und
würde mich über Hilfe freuen:

Die Heizung ist ausgeschaltet (Heizkurve auf „0“) und
trotzdem ist das Wasser im Heizkreislauf so heiss, dass am sich am Zulauf Rohr am Heizkörper fast die
Finger verbrennt (geschätzte 50 Grad).

Gleichzeitig steht die Heizkurve für die
Warmwasserzubereitung auf „5“ (sollte wohl ca. 60 Grad sein), dennoch wird das
Warmwasser ständig aufgeheizt. Die Anzeige an der Therme geht beim Heizen
(Warmwasser) bis auf 90 Grad, das Thermometer an dem Warmwasserspeicher zeigt
allerdings 60 Grad an. Die Therme heizt ständig weiter, obwohl wir tagsüber
keinen Wasserverbrauch haben.

Ich habe keine Idee, wo der Fehler liegt und freue mich über
jegliche Hinweise. Sind beide Fehler unabhängig voneinander? Kann das an
irgendwelche Fühler liegen oder liegt es eher an der Schaltplatine?

Letztes Jahr wurde der NCT Fühler getauscht. Im Juli 2012 wurden
durch einen Fachmann die Pumpe und Druckausgleichsbehälter getauscht. Dabei hat
der Installateur Wasser über die Schaltplatine laufen lassen und meinte, dass
sei kein Problem…

Es handelt sich um eine Vaillant VC 196 E Therme (Baujahr
1999) mit Außentemperatur Regelung.

Im Voraus besten Dank.

Gruß Frank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Der Boilerfühler steckt auch im Boiler?

Automatikentlüfter in der Boilerladeleitung vorhanden?

Schwerkraftbremse bei Heizkreispumpe vorhanden? Wenn ja - wie eingestellt?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
also man sollte den fehler mal eingrenzen.
regler abklemmen und brücke 3-4 dann übers poti mal heizungsanforderung ausprobieren. und schau auch mal auf d4 (das ist der speicher IST wert) was steht da drin?

welches bj ist das gerät?

lg
 

dummy1001

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
2
Hausdoc schrieb:
Der Boilerfühler steckt auch im Boiler?

Automatikentlüfter in der Boilerladeleitung vorhanden?

Schwerkraftbremse bei Heizkreispumpe vorhanden? Wenn ja - wie eingestellt?
Hallo,

Boilerfühler steckt im Boiler und Zuleitung ist in Ordnung/unbeschädigt.

Was
heissst Automatikentlüfter? In der ZuBoilerladeleitung ist ein
Überdruckventil (wurde vor zwei oder drei Jehren erneuert), ein weiteres
Ventil sehe ich nicht.

Wo finde ich eine eventuell verbaute Schwerkraftbremse? Kann nichts finden.

NinjaZX6R schrieb:
also man sollte den fehler mal eingrenzen.
regler abklemmen und brücke 3-4 dann übers poti mal heizungsanforderung ausprobieren. und schau auch mal auf d4 (das ist der speicher IST wert) was steht da drin?

welches bj ist das gerät?

lg
Ok, werde ich gleich mal ausprobieren und den Wert überprüfen.

Baujahr der Therme is 1999.

Vielen Dank an Beide,
Frank
 
Thema:

VC 196 E - Heizung und Warmwasser schaltet nicht ab – Heizung läuft immer weiter

VC 196 E - Heizung und Warmwasser schaltet nicht ab – Heizung läuft immer weiter - Ähnliche Themen

  • baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht

    baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht: Hallo zusammen, bin am verzweifeln. Bei der BAXI LUNA DUO 24 funktionier die Heizung (d.h. das Symbol für die Flamme geht an und auch der...
  • Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser

    Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser: Hallo zusammen. Folgendes Problem: Letzte Woche war auf einmal die Therme (s.o.) tot. Keine Anzeige, an/aus nix tut sich. Monteur hat Platine in...
  • Vitodens 222 - keine Heizung kein Warmwasser

    Vitodens 222 - keine Heizung kein Warmwasser: Ich bitte freundlich um eure Hilfe und bedanke mich vorab bereits vorab dafür. Unsere Vitodens 222 Bj. 2013 ist defekt - keine Warmwasser und...
  • Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?

    Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Tagen eine Funktion die ich so noch nie hatte. Um 23.30 Uhr Schaltet der Heizkreislauf aus, also Brenner auf 0...
  • Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt

    Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt: Hallo zusammen, Ich habe ein Brennwertgerät vaillant Ecotec classic Ich hab folgendes Problem: Warmwasser wird ohne Probleme zubereitet...
  • Ähnliche Themen

    Oben