VC 196 E-C

Diskutiere VC 196 E-C im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Heizung lief bis zum Pumpenwechsel problemlos. Im Heizbetrieb kommen die Fehler E12, dann F20. Aber nur, wenn alle Heizkörper geschlossen...

Berlinpit

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
15
Hallo,
Heizung lief bis zum Pumpenwechsel problemlos.
Im Heizbetrieb kommen die Fehler E12, dann F20. Aber nur, wenn alle Heizkörper geschlossen sind. Drehe ich 2 Heizkörper auf, läuft die Heizung durch.
Austausch-Pumpe ist o.k., genug Wasser und Druck vorhanden. Beide NTC-Fühler neu getauscht. Überdruckgefäß hat Druck und Membran ist ok. Entlüftet ist wohl auch alles.

Was kann das sein?
Liegt es an einer Einstellung?

Grüße Pit
 

Berlinpit

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
15
Keine Ideen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Warum sind denn die Heizkörper geschlossen?
Heizung zu hoch eingestellt?
 

Berlinpit

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
15
Pumpe ist das gleiche Modell.
Heizkörper sind geschlossen, um Energie zu sparen. Es wird mit einem Ofen zugeheizt.
Was bedeutet Heizung zu hoch eingestellt genau? Was sollte ich im Diagnosemenü probeweise variieren?
Grüße Pit
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Bypass sitzt fest. Dann funktioniert der interne Heizkreis nicht wenn alle HK zu sind.
 

Berlinpit

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
15
Bypass heißt Umschaltventil oder Sicherungsgruppe?
Ich bin Laie.
 

Berlinpit

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
15
Ich brauche konkrete Anweisungen zur Prüfung, danke Euch!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Ne. Bypass ist ein Überströmventil.
 

Berlinpit

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
15
Wo sitzt das?
 

Berlinpit

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
15
O.k. Habe ein Bild dazu gesehen.
Kann man das gangbar machen/prüfen?
 

Berlinpit

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
15
Bin frustriert und will selber rep.
Der Vailllant Wartungsdienst war 18 min da und verlangt 200 Euro. Dafür hat der junge Kollege einen älteren Kollegen angerufen. Der meinte Fehler E12 sind die ETC-Fühler, 100%. Das wars aber nicht. Das tut weh...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Bin frustriert und will selber rep.
Kannst du machen, wenn du eine Gaskonzession hast und für derartige Arbeiten beim örtlichen Gasgrundversorger zugelassen bist. Ansonsten ist dir jede Art von Selbsthilfe beim Gasgerät untersagt.
 

Berlinpit

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
15
So ein Ventil habe ich verbaut.
Muss der Öffnungsdruck erhöht werden?
Drehrad im Uhrzeiger- oder Gegenuhrzeigersinn verändern?
Danke Euch.
 

Berlinpit

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
15
tricotrac: Dann besorgt Euch Fachleute zu angemessenen Preisen. Ansonsten werkele ich selbst wasserseitig.
 

Berlinpit

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
15
Also der Vaillant Service ist der Hammer. Soviel Dilettantismus kann sich kaum eine Branche leisten...
 

Berlinpit

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
15
Ich muss hier einmal meinen Frust los werden. Die Branche verbaut auch nur Neuteile, die diese selbst verkauft. Zu sehr hohen Preisen. Quasi ein Kartell in Berlin, niemand will selbst gestellte neue Teile verbauen...
Eigentlich ein Fall für den Verbraucherschutz...
Ich versuche mich zu wehren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Ansonsten werkele ich selbst wasserseitig.
Auch wenn du das hier nicht lesen möchtest : Auch alle Tätigkeiten an häuslicher Trinkwasserinstallationen sind fachbetriebspflichtig.

niemand will selbst gestellte neue Teile verbauen...
Weil kein Fachmann seine Konzessionen für Gas ; Trinkwasser ; Elektroarbeiten sowie Heizöl dafür auf Spiel setzen würde.

Eigentlich ein Fall für den Verbraucherschutz...
Der kennt entsprechende Gesetze ; Verordnungen und technische Regeln.

Ich versuche mich zu wehren.
Ein sinnfreier Kampf gegen Windmühlen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Wenn ich gestelkte Teile einbaue, muss ich die Sachmängelhaftung übernehmen lt. Gesetz. Kann ich aber nicht, da Teil nicht selbst gekauft. Also zahl ich alles selber bei defekt. Darum baut dir dss kaum einer ein. Ein Bypass kostet ca 35€ netto plus max 1h Arbeit. Billiger wie die Autoreparatur wo ihr ohne zu meckern über 109€/h bezahlt. Da ists ja egal.
 
Thema:

VC 196 E-C

Oben