VC 196/2-C macht heftig Probleme

Diskutiere VC 196/2-C macht heftig Probleme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich bin neu im Forum und brauche unbedingt Hilfe. Unsere Vaillant Dach-Therme macht sowohl Brauchwasser (200Liter Speicher) und Heizung...

spacepiraten

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2018
Beiträge
15
Hallo ich bin neu im Forum und brauche unbedingt Hilfe.
Unsere Vaillant Dach-Therme macht sowohl Brauchwasser (200Liter Speicher) und Heizung.
Seit einiger Zeit zeigt die Anlage zwischendurch F.23 an.
Ich weiß das es entweder Wassermangel, Luft im Gerät ist oder wegen zu hohe Temperaturspreizung ist.
Wasser ist 1,5bar!
Luft habe ich schon zigmal an den Schnellentlüftern und an Vorlaufkupferrohr entlüftet.
Meiner Meinung nach kann es nur noch die Temperaturspreizung sein. Das was ich aber nicht verstehe ist, ist das die Temöeraturspreizung natürlich hoch sein muss, wenn der Speicher grad 20 Grad hat und der Vorlauf mit 80Grad geschickt wird.
Genauso mit der Heizung wie soll die Temperaturspreizung gering sein, wenn die Heizungen erstmal erhitzt werden müssen.
Die dumme Therme schaltet sich einfach ab und irgendwann ist der Speicher so kalt das man es merkt.

Brauche echt professionelle Hilfe, da manche Installateure auch nichts dazu wissen.

MfG.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Brauche echt professionelle Hilfe, da manche Installateure auch nichts dazu wissen.
Dann hol dir hald Fachleute die dazu was wissen? ;) Sowas sollte man bei Auftragserteilung bereits telefonisch klären.

Gibts in der Boilerladeleitung einen Automatikentlüfter?
Wie arbeitet die Anlage? Witterungsgeführt mit Außenfühler oder via Raumthermostaten.
 

spacepiraten

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2018
Beiträge
15
Bei uns sind die Fachleute sehr mager am Start.
Das letzte mal als wir einen gerufen haben, hat er den Mischer falsch angeschloßen gehabt und wollte im nachhinein 80€ für nichts tun.

Der Speicher hat einen nagelneuen Schnellentlüfter am Vorlaufrohr.
Die Anlage arbeitet Witterungsgesteuert mit Außenfühler.
Die Heizkurve steht bei 1.00
Der Fusspunkt auf 30 Grad.
Die Rücklauftemperatur ist bei etwa 24 Grad

MfG.
 

spacepiraten

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2018
Beiträge
15
Ja es tritt eigentlich in beiden auf. Viel öfter aber in Warmwasser.
 

spacepiraten

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2018
Beiträge
15
Kann den keiner helfen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Außer Vordruck Ausdehnungsgefäß prüfen und mal Pumpenlaufrad prüfen fällt mir erst mal auch nichts ein.
 

spacepiraten

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2018
Beiträge
15
Druck passt, Ausdehnungsgefäß ist heile und Pumpe habe ich probehalber als gebraucht aber original getauscht. Schaufelräder sind heile und die Pumpen drehen sich.
Jedoch ist das Problem vorhanden.
Sehr oft passiert es wenn Warmwasser gemacht wird.
Kann ja nur noch die Temperaturspreizung sein.
Aber was soll da defekt sein das frageich mich.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Das ist keine Antwort.
Wie hoch ist der Vorduck ganz genau?
 

spacepiraten

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2018
Beiträge
15
Meinst du mit Druck die Nanometeranzeige an der Front?
1,5bar
Ist eine Dachgeschosstherme
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Nein, ich meine den Vordruck des Ausdehungsgefäßes.
Diesen Druck kannst du nicht direkt ablesen.
Dazu muss man das Gerät drucklos machen und via Manometer am Ventil messen.

Dieser korrekte Vordruck ist aus mehreren Gründen ziemlich wichtig.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
GuMo,

Sollte das ADG i.O. sein kommen noch zwei Sachen zum Prüfen/ ausprobieren.

Wenn du Glück hast ist das Schutzsieb im VL zu, wenn du Pech hast ist es der PWT der zu ist.

SchöWE
 

spacepiraten

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2018
Beiträge
15
Was ist den das PWT und wo sitzt das Schutzsieb.
Den kann ich mir nämlich vorstellen, da die Alten Heizkörper die mal drinwaren extrem Schwarz innen waren und viel Rost hatten.

MfG.
 

spacepiraten

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2018
Beiträge
15
Ach noch was.
Ich habe festgestellt, das er das mit F23 oft macht, wenn ich den fusspunkt erhöhe also somit die Vorlauftemperatur. Außerdem macht es das immer wenn die Pumpe auf 3 steht, statt auf 2.
Der macht den fehler auch auf Heizung und Warmwasser
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW

spacepiraten

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2018
Beiträge
15
So habe jetzt mich schlau gemacht und weiß das pwt plattenwärmetauscher heißt. Das habe ich nicht! Mein gerät hat nur den wärmetauscher ist ein vc196! Schmutzsieb konnte ich in der Exposionszeichnung auch nicht finden.
 

spacepiraten

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2018
Beiträge
15
Hallo der Vordruck ist im ADG 0.6bar und die Anlage habe ich auf 0.9-1bar gesetzt.
Soll ja bei Dachthermen ausreichend sein.

Ich habe außerdem gemerkt das der fehler f23 kommt, wenn ich den vorlauf über ca. 66grad mache.
Das Problem ist auch das die Therme, wenn ich den Vorlauf nicht hoch einstelle, sehr schnell die 66grad erreicht und nach max 1min ausgeht.
Habe schon die Leistung der Therme aufs mininum gesetzt, 9kw.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Der Vorlauffüher wurde schon mal ausgebaut und gereinigt?
 

spacepiraten

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2018
Beiträge
15
Ne den Vorlauffühler habe ich bisher nicht gereinigt. Aber über das Sytemmenü gibt es sinnvole Werte an. Das selbe gilt für den Rücklauf.
Ich habe heute den Wärmetauscher ausgebait und gereinigt. Innen war extrem viel Metallstückchen. Hab es ausgespült und eingebaut. Gefühlt fließt das Wasser besser.
Aber der Fehler ist wiedergekommen. Jedesmal kommt auch Luft aus dem Wärmetauscher.
Langsam gehen die Möglichkeiten aus.

MfG.
 
Thema:

VC 196/2-C macht heftig Probleme

VC 196/2-C macht heftig Probleme - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Heizung macht Geräusche...

    Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
  • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

    Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
  • Ecotec plus, neu, macht Lärm

    Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Heizung macht Geräusche...

      Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
    • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

      Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
    • Ecotec plus, neu, macht Lärm

      Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
    • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

      Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
    Oben