VC 196/2-C 20kW Heizung reagiert nicht auf Raumthermostat

Diskutiere VC 196/2-C 20kW Heizung reagiert nicht auf Raumthermostat im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf dieses Forum gestossen, hab mich angemeldet und hoffe dass mir jemand...

CanGoo

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
6
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf dieses Forum gestossen, hab mich angemeldet und hoffe dass mir jemand helfen kann.
Der Vaillant-Kundenservice kann es anscheinend nicht "aufgrund des witterungsbedingten Anrufaufkommens können wir Ihre E-Mail leider nicht zeitnah beantworten".

Es geht um folgende Heizung:
VAILLANT ecoTEC classic Baujahr 2003
Modell: VC 196/2-C 20kW
Raumthermostat: VRC410

Seit ca. einer Woche macht diese Heizung plötzlich Probleme:
- Eines Morgens habe ich festgestellt, dass es im ganzen Haus sehr warm ist. Die Heizung heizte durchgehend, das Display des Raumthermostaten war ganz normal jedoch ohne Hinweis "Heizbetrieb" (wie sonst immer) und mit Symbol für Nachtschaltung, Aussentemperaturanzeige = 0°C. Auf Zeit- oder Temperatureinstellungen am Raumthermostat reagierte die Heizung überhaupt nicht und heizte immer weiter.
- Ich habe zuerst auf den Aussentemperaturfühler getippt, diesen abgeklemmt und bei verschiedenen Temperaturen (Aussen / Raumtemperatur / Gefrierschrank) auf Widerstand durchgemessen. Der Widerstandswert änderte sich immer passend zur Temperatur/Widerstandskurve. Das Bauteil sollte also in Ordnung sein.
- Dann habe ich die Zuleitungen zum Raumthermostaten im Haus überprüft und auch diese waren in Ordnung.
- Dann habe ich den Aussensensor direkt (andere Kabeln) an die Heizungsplatine angeschlossen um ein Defekt der Zuleitung zum Aussensensor auszuschliessen. Aber der Fehler war immer noch da. Raumthermostat ohne Funktion, Aussentemperaturanzeige immer 0°C (müsste ca.20°C sein, da der Aussenfühler neben der Heizung lag) und Symbol für Nachtschaltung war eingeblendet (obwohl laut Programm -> Heizbetrieb).

Nun ist es immer noch so, dass die Heizung überhaupt nicht auf den Raumthermostaten und den Aussensensor reagiert. Sobald die Heizung eingeschaltet wird, heizt diese nach den Einstellungen (Warmwasser und Heiztemperatur) am Heizungspanel, Einstellungen am Raumthermostaten werden ignoriert. Aussentemperaturanzeige am Raumthermostat zeigt immer 0°C und immer Nachtschaltungssymbol.
Kann ich irgendwas am Raumthermostaten oder an der Hauptplatine der Heizung nachmessen um das defekte Bauteil zu bestimmen? Alle elektronischen Bauteile machen nach der Sichtprüfung einen sehr sauberen und funktionierenden Eindruck...
Bevor ich die Hauptplatine oder den Raumthermostaten austausche möchte ich möglichst sicher gehen, dass die Heizung danach auch wieder richtig funktioniert...

Zu meiner Person: Bin kein Heizungsbauer, einpaar Grundkentnisse sind aber vorhanden...

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Überprüf mal mit argusaugen die Verkabelung zwischen Regler und Therme.
ggf verwendest du provessorisch ein Stück Kabel
 

colle

Mitglied seit
02.12.2011
Beiträge
71
hi,
wenn der AF immer 0 ° anzeigt scheint der ja schon mal nicht in Ordnung zu sein wenn er 20 anzeigen sollte; habe auch schon die Erfahrung gemacht das der Widerstand des AF´s sich bei gleichbleibender Temperatur alle 10 sec. verändert und dann ist es auch so das bei +3 Grad die Heizung eh durchläuft. ein anderen defekt kann ich natürlich nicht ausschliessen :-/


mfg
 

CanGoo

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
6
Also die Verkabelung Heizung-Raumthermostat habe ich überprüft. Die ist in Ordnung. Es kommen auch die 24V am Raumthermostat an, so dass dieser eigentlich völlig normal aussieht und sich auch bedienen lässt. Nur haben egal welche Einstellungen am Raumthermostat keine Wirkung auf die Heizung. Es scheint, dass das Antennensignal von Außen nicht zum Raumthermostaten durchgeschleift wird, denn die Uhrzeit (nach dem Reseten) wird nicht automatisch richtig gestellt.
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich Fußbodenheizungen + normale Heizkörper habe, bei denen die Ventile immer mehr oder weniger geöffnet sind.

Im Moment ist das so, dass die Heizung immer an ist. Die Wassererwärmung funktioniert auch gut, nur dass das Warmwasser IMMER zur Verfügung steht, anstatt wie früher nur zur bestimmten einprogrammierten Tageszeit. Wenn die Umgebungstemperatur im Haus sinkt (ca. 20°C) gehe ich zur Heizung und drehe den Regler für Heizbetrieb auf ca. 50°C. Die Heizung läuft sofort an und heizt durchgehend. Nach ca. 2 Stunden sind im Haus ca. 23°C, ich gehe wieder zur Heizung und drehe den Heizregler ganz nach links (Sommerbetrieb). Der Brenner geht daraufhin aus und die Pumpe läuft noch einige Zeit nach. Das ganze spielt sich dann täglich 1 bis 2 Mal ab.

Vielleicht hilft das weiter...
 

CanGoo

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
6
Gibt es denn eine Möglichkeit, das Raumthermostat VRC410 mit einem Multimeter durchzumessen? Welche Werte stehen dabei für ein funktionierendes Bauteil?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Natürlich!
Du kannst mit einem Mulimeter umgehen?

Durchlasspannungen von Halbleitern anhand von Datenblättern vergleichen?
Kapazitäten messen?
Widerstandswerte bei verschiedenen Temperaturen nachmessen?


1 K Ohm bei einem 1000 Ohm Widerstand besagt, daß das Bauteil funktioniert. Weicht der Wert ab , eben nicht.


Kurz: Messen ist fast aussichtslos.
Über Funk kommt nur die Uhrzeit.
Die Anlage muss ach ohne dieses Signal fehlerfrei laufen
 

CanGoo

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
6
So, heute war ein Heizungstechniker (Vaillant zertifiziert) da. Er wollte bevor er an mein eigentliches Problem dran geht erstmal die Heizungsanlage warten, d.h. er meinte eine Rundumdichtung am Brenner und irgendeine Chamottenisolierung im Brenner müssten gewechselt werden. Wenn man durch die Glasöffnung schaut, sieht es drinnen irgendwie zerfranzt aus... das macht er morgen und dann schaut er sich das Problem mit dem Raumthermostat an.
Ich fürchte nur, die Wartungsarbeiten alleine werden mein Problem nicht lösen...

Bei dem ganzen Drumherum ist mir aufgefallen, dass meine Zirkulationspumpe (so heisst das Teil glaub ich) direkt an eine Stromversorgung angeschlossen ist und damit 24h am Tag läuft. Ist es sinnvoll diese Pumpe mit einer Zeitschaltuhr z.B. Nachts abzuschalten?
 

CanGoo

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
6
Die Heizung ist nun blitzeblank gereinigt, viele Dichtungen sind neu aber mein Hauptproblem mit dem Raumthermostat besteht weiterhin. (wie ich befürchtet habe...)

Die Technikabteilung von Vaillant ist zu dem Entschluss gekommen, dass der Raumthermostat einen Defekt haben muss. Neu kostet dass Ding ca. 400€ + Mst. Ich werde mal schauen wo ich das her bekommen kann. Den Wechsel werde ich dann aber selber machen (ohne den Heizungstechniker).

Mit der Zirkulationspumpe habe ich mir gedacht, dass ich diese mit einer Zeitschaltuhr Nachts abstellen werde. Tagsüber soll die dann immer laufen.
 

CanGoo

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
6
Um die Sache hier abzuschliessen und Leuten mit eventuell gleichem Defekt weiterzuhelfen...
Es war wirklich der Raumthermostat defekt!
Nachdem ich diesen (VRC410) ausgetauscht habe, funktioniert meine Heizung wieder perfekt und genauso wie ich es will !!!


An dieser Stelle möchte ich diesem Forum und natürlich auch deren Mitglieder für Ihre Hilfe danken!
Macht weiter so!!!
 

oldeurope

Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
d.47

Habe den Thread leider erst eben entdeckt. Habe eine VCW 196/2-C.
Unter Menuepunkt d.47 am Heizgerät kann man sich die Außentemperatur anzeigen lassen.
Das hätte Dir sicher viel Arbeit und Geld erspart.
 
Thema:

VC 196/2-C 20kW Heizung reagiert nicht auf Raumthermostat

VC 196/2-C 20kW Heizung reagiert nicht auf Raumthermostat - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-20 20kW

    Wolf CGB-2-20 20kW: Ich bin am überlegen meine 30 Jahre alte Viessmann Heizung gegen eine Wolf CGB-2-20 20kW Brenwertherme zu ersetzen . Frage : 1. Wie...
  • Kompaktanlage Bosch GC9000iWM (20kW) oder Viessmann Vitodens 333 (19kW)

    Kompaktanlage Bosch GC9000iWM (20kW) oder Viessmann Vitodens 333 (19kW): Hallo, es gibt für meine Heizungserneuerung zwei Angebote, die preislich nah beieinander liegen . Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen den...
  • Kompaktanlage Bosch GC9000iWM (20kW) oder Viessmann Vitodens 333 (19kW)

    Kompaktanlage Bosch GC9000iWM (20kW) oder Viessmann Vitodens 333 (19kW): Hallo, es gibt für meine Heizungserneuerung zwei Angebote, die preislich nah beieinander liegen . Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen den...
  • Kompaktanlage Bosch GC9000iWM (20kW) oder Viesmann Vitodens 333 (19kW)

    Kompaktanlage Bosch GC9000iWM (20kW) oder Viesmann Vitodens 333 (19kW): Hallo, es gibt für meine Heizungserneuerung zwei Angebote, die preislich nah beieinander liegen . Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen den...
  • Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW

    Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW: Guten Morgen , Wir also meine Frau und Ich müssen unsere alte 30 Jahre Alte Buderus Lownox in den Ruhestand bringen. Ich habe mir ein bissel...
  • Ähnliche Themen

    Oben