VC 195 Pumpe 160913 undicht

Diskutiere VC 195 Pumpe 160913 undicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich bin neu im Forum. Wir haben vor etwa einem Jahr ein Haus mit der Vaillant VC 195 Gasheizung gekauft. Das alte Schätzchen hat...

aerus

Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum. Wir haben vor etwa einem Jahr ein Haus mit der Vaillant VC 195 Gasheizung gekauft. Das alte Schätzchen hat wohl seine Wehwehchen und ich weiß nicht recht, wie lange es noch tut. Da derzeit generell nicht klar ist, wie es mit der Gasheizung in Zukunft weiter geht, möchte ich die Heizungsanlage noch möglichst lange betreiben, solange es noch einigermaßen wirtschaftlich ist.

Nun zu meiner Frage. Seit Kurzem tropft es unter der Gastherme. Ein Blick verrät, dass das Wasser sich am Pumpengehäuse tröpfchenweise sammelt. Der Heizungsbauer ist der Meinung, dass die Pumpe komplett ersetzt werden soll. Kostenpunkt inkl. Arbeit ca. 400,00 €

Was meint ihr? Kann man es noch günstiger hinbekommen? Lässt sich zum Beispiel auch nur das Gehäuse austauschen?

Vielen Dank!
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.827
Nicht dass der Schnellentlüfter undicht ist der über der Pumpe sitz, und es von da aus nach unten tropft.;)
Ansonsten ist das Gehäuse nicht tauschbar, es können nur die O-Ringe ersetzt werden sollten diese undicht geworden sein.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Anhänge

aerus

Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2022
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Den Entlüfter haben wir schon getauscht. Das war es leider nicht. Dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Pumpe komplett zu tauschen.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Ich habe die VCW195 auch, bis jetzt die beste Therme die ich je hatte, was Aufbau, Zuverlässigkeit und Fehleranfälligkeit angeht (vorausgesetzt richtig repariert, was nicht selbstverständlich ist!).

Da wird höchstwahrscheinlich nur ein 0-Ring undicht sein. Pumpe muss nicht getauscht werden.
Wird aber zu 90% nicht gemacht, weil zu günstig.

Dein Bild verrät nicht viel, begib dich mal auf die Suche wo es genau her kommt oder bessere Bilder.
 

TinoB

Mitglied seit
07.02.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich habe gerade festgestellt, das es auch aus meiner Terme tropft. Also Gerät geöffnet, Elektronik beiseite geklappt und gesehen, das es aus dem Schnellentlüfter der Umwälzpumpe tropft, so wie oben auch schonmal vermutet. Was gilt es jetzt zu tun, um diesen wieder abzudichten? Grüße Tino
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Das Schräubchen wo der Pfeil draufzeigt zu drehen. Dann tropft es erst mal nicht.
 

TinoB

Mitglied seit
07.02.2023
Beiträge
2
Danke sehr, so einfach kann’s sein.
 
Thema:

VC 195 Pumpe 160913 undicht

VC 195 Pumpe 160913 undicht - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb

    Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb: Ich habe an meine Warmwasserleitung eine Zirkulationspumpe an den Ausgang "MFA" angeschlossen und die Steuerung für den Ausgang auf...
  • Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?

    Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen wie ich das Pumpenmodell herauszufinden kann ? Handelt es sich hierbei um eine Grundfos UPMO 6M 15 GG 3H...
  • CGU 2K 18, Heizkreis-Pumpe läuft ständig...

    CGU 2K 18, Heizkreis-Pumpe läuft ständig...: Hallo zusammen, nachdem ich nun einige Anpassungen über die BM 2 bezüglich meines "Taktungsproblems" ( Taktung CGU 2 K 18 zu hoch ) vorgenommen...
  • Ähnliche Themen

    Oben