VC 184 XEU HL Defekt. Benötige einige Tips bitte.

Diskutiere VC 184 XEU HL Defekt. Benötige einige Tips bitte. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Community, ich benötige mal bitte etwas Hilfe. Sitze seit 14 Tagen im kalten da meine Heizung defekt ist. Ich habe die oben genannte...

1akira2

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2017
Beiträge
1
Liebe Community,

ich benötige mal bitte etwas Hilfe. Sitze seit 14 Tagen im kalten da meine Heizung defekt ist.

Ich habe die oben genannte Gastherme nur für die Heizung in meiner Wohnung verbaut. Die Heizung ist ca 18 Jahre alt.

Die Heizung zündet. Die Pumpe läuft und der erste Heizkörper wird etwas warm dann ca nach 45sec bis 1 Min immer zur selben zeit schaltet sich die Heizung ab.
Nach Rücksprache mit Vaillant wurde mir mitgeteilt da auch die Schornsteinfegertaste nicht mehr geht handelt es sich um ein Problem mit dem Abgasrückstau.
Das Gerät glaubt das ein Rückstau entsteht. Hier direkt getestet mit einen Spiegel ob vielleicht ein Rückstau zu bemerken ist. Im hinteren Bereich wo sich der Abgassensor befindet
mit einen Spiegel geschaut ob dieser beschlägt. Ebenso über der Anlage nochmal. Es war nichts festzustellen. Der Zug scheint zu funktionieren. Monteur gerufen der auch der Meinung
ist das es nicht am Kamin liegt. Neuen Abgassensor eingebaut. Fehler bleibt bestehen. Jetzt wüsste ich nur noch die Abgasplatine das diese unter umständen einen Fehler hat.

Oder könnte es auch ein anderes Bauteil noch sein ?

Ich würde eine neue Platine bestellen. Würde hier aber aufgrund des alters der Anlage lieber eine gebrauchte bestellen um das ganze zu testen. Hier stellt sich die Frage ob es hier nur
eine Platine gibt die ich bestellen kann. Ich wollte es vermeiden das Steuergerät nun aufschrauben zu müssen, um mir die Nummern der Platine aufzuschreiben.

Deswegen wollte ich wissen ob jemand weiß ob dies die richtige Artikelnummer für die Platine für mein Gerät ist.

Artikelnummer : 130311
bzw:,Abgassensor,Platine,130311,13-0311,VCW 112,180,182,184,182,240,130286

Ich bin für jeden Rat dankbar. Vielleicht rette ich mein Schätzen ja noch. Hatte nämlich erst in 2-5 Jahren eine neue Anlage geplant.

MFG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
1akira2 schrieb:
. Sitze seit 14 Tagen im kalten da meine Heizung defekt ist.
Häääh ? Das glaube ich jetzt nicht ! Bist du Mieter oder Eigentümer ?

1akira2 schrieb:
Ich würde eine neue Platine bestellen. Würde hier aber aufgrund des alters der Anlage lieber eine gebrauchte bestellen um das ganze zu testen.
ACHTUNG ! Gasgerät ! Hier besteht Fachbetriebspflicht. Das ist nix für Laienhände, es sei denn du brauchst einen neuen Bauplatz. Rückströmende Abgase können eine tödliche Kohlenmonxidkonzentration enthalten. Hat der Monteur nach dem Austausch des Abgassensors die fällige Abgasanalyse durchgeführt und protokolliert ?

1akira2 schrieb:
Hatte nämlich erst in 2-5 Jahren eine neue Anlage geplant.
Die Lebenserwartung bei Gaswandgeräten liegt bei ca. 12 bis 15 Jahren. Ausreißer in beide Richtungen sind möglich.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
1akira2 schrieb:
Würde hier aber aufgrund des alters der Anlage lieber eine gebrauchte bestellen um das ganze zu testen
Wer bitte verkauft gebrauchte und funktionierende Leiterplatten??? ;)
Derartige Bauteile werden oft von unkundigen Bastlern zusammengelötet, weswegen der Einbau derartiger Teile verboten ist. Unabhängig davon sind diese Teile schlicht meist Müll.


Teste mal Per Hand ob tatsächlich kein Abgasrückstau besteht. Nimm das Gerät in Betrieb und strecke deine Hände links und rechts neben dem Abgasrohr aus. Wird es hier warm oder bleibt es kalt?.

Ein Spiegel ist hier eher ungeeignet....

Für den Fall daß es warm wird, besteht Agasrückstau. Bei diesem Zustand besteht ggf Lebensgefahr durch CO Austritt!

Die Ursache muss zweifelsfrei ermittelt und abgestellt werden! ggf ist eine falsche oder defekte Agbasklappe verbaut.

Falls kein Abgasrückstau besteht, könnten die Abgasfühler defekt sein - oder einer der Fühler ist falsch montiert ( was relativ häufig vor kommt) . Der hintere Abgasfühler muss sich im Abgasstrom befinden.
Der seitliche Abgasfühler muss sich knapp außerhalb des Abgasstromes befinden.


Achtung!!!!!!!!!!!!!!!
Das Instandstetzen des Gerätes bei diesem Fehler sollte unbedingt dirch einen Fachmann ( mit geeigneten Messgeräten) erfolgen. - Außer du hängst nicht sehr an deinem Leben und möchtest bewusst deine Familie auch mit ins Jenseits befördrern.
 
Thema:

VC 184 XEU HL Defekt. Benötige einige Tips bitte.

VC 184 XEU HL Defekt. Benötige einige Tips bitte. - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

    Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Ähnliche Themen

    • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

      Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
    • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

      Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

      defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
    • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

      Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
    Oben