VC 182 E , Teilenummer für Düsen H Umstellung

Diskutiere VC 182 E , Teilenummer für Düsen H Umstellung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mal ein Lob vorab. Hier sind mir schon sehr gute Tips von Vaillant Kennern gegeben worden. Jetzt brauche ich wieder einen. Meine VC 182 E...

groovemaster

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
21
Hallo,
mal ein Lob vorab.
Hier sind mir schon sehr gute Tips von Vaillant Kennern gegeben worden. Jetzt brauche ich wieder einen.

Meine VC 182 E Gas Therme wird in kürze von L auf H Gas umgestellt. Dazu müssen wohl die Düsen gewechselt werden.
Kann mir jemand die Teile Nummer der H Düsen nenen?
Grüße
groovemaster
 

Heizi42

Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
21
Schaue mal unter Vaillant Brennerdüse 24-7140
 

groovemaster

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
21
Erstmal vielen Dank für den Hinweis.
Vaillant Brennerdüse 247140 habe ich gefunden.
Woran kann ich erkennen, ob diese Brennerdüse speziell für Gastyp H ist.?

Gruß
groovemaster
 

groovemaster

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
21
Ich kümmere mich darum, weil das ein idealer Grund sein könnte, dem Verbraucher vor Ort vom Umstellungsteam einen Neukauf anzuraten.
Da leider für diese alte Technik keinerlei Ersatzdüsen mehr verfügbar sind.

Ich will das nicht grundsätzlich unterstellen, aber ausschließen würde ich es auch nicht.
Meine VC 182 E ist eine Therme, die ich in den letzten 27 Jahren sehr schätzen gelernt habe. Nur die Umwälzpumpe getauscht und neue Ionisierungssensoren eingebaut. Das wars. Abgaswerte wie neu.

Die Möglichkeit, dass das Gerät vielleicht doch zu alt ist, hat Vaillant auf seiner Seite nicht völlig ausgeschlossen. Laut Testeingabe ist die VC 182 zwar noch umstellbar. Die Einschränkung macht mich trotzdem skeptisch.

Aber noch mal zurück zu meiner Frage. Woran erkenne ich, ob es der L oder der H Typ der Brennerdüse ist. Wieviel Düsen sind überhaupt drin? Eine oder mehrere.?

Gruß
groovemaster
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.064
Meine VC 182 E ist eine Therme, die ich in den letzten 27 Jahren sehr schätzen gelernt habe. Nur die Umwälzpumpe getauscht und neue Ionisierungssensoren eingebaut. Das wars.
Hast du eine Gaskonzession, dass du solche Reparaturendurchführen darfst ? Und jetzt anworte nicht, ich wechsele nur die Umwälzpumpe oder die Ionistationselektrode. Es ist völlig unerheblich, bei der Pumpe handelt es sich um eine geräteinterne Baugruppe und bei den Elektroden um sicherheitsrelevante Bauteile. Damit ist das Arbeit nur für zugelassenes Personal, da Gasgerät und Fachbetriebspflicht.
 

groovemaster

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
21
Natürlich wechsele ich so etwas nicht selbst.

Ich hätte für den Fall, dass mir das Umstellungsteam bei mir vor Ort mitteilt, sie hätten keine Düsen mehr für diesen Typ, die passende zur Hand und könnte damit die Umstellung ermöglichen.
Gruß
groovemaster
 

groovemaster

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
21
@tricotrac
Gerade was das Thema "Gas" betrifft bin ich äusserst vorsichtig und lasse nur Fachpersonal ran.

Die Frage nach der Brennerdüse ist wirklich nur vorsorglich für den fall, dass das Umstellungsteam vor Ort keine passende Düse mehr parat hat und mich auf einen Gasthermen Neukauf vorbereiten möchte.

Im Bekanntenkreis sind Fälle von Beratung zum Neukauf anstatt Reparatur keine Seltenheit. Lieder hat die Branche in dieserlei Hinsicht kein gutes Image.

Zurück zu meiner eigentlichen Frage.
Ist die Brennerdüse Vaillant 247140 für Gastyp H? Woran ist das zu erkennen? Ich habe derzeit eine Düse für L.

Grüße
groovemaster
 

Heizi42

Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
21
Frage 1 -An den Einschlagzahlen am Düsenrand müßten bei Dir jetzt 7/160 jetzt sein. Gasfamilie 2 L-Gas.
Frage 2 Mehere und die passenden Unterlagen für den Gerätetyp
 
Thema:

VC 182 E , Teilenummer für Düsen H Umstellung

VC 182 E , Teilenummer für Düsen H Umstellung - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • was hat dieses Thermostatventil von Danfoss für eine Teilenummer?

    was hat dieses Thermostatventil von Danfoss für eine Teilenummer?: Hallo, Es ist ein Danfoss Thermostatventil 1/2" normales Durchflussventil ohne Voreinstellung. Ich muss es ersetzen, aber bis jetzt ist es mir...
  • Teilenummern Dichtungen

    Teilenummern Dichtungen: Hallo zusammen würde Teilenummern benötigen von der Brennerdichtung bzw vom Revisionsdeckel, im Netz ist ja eine vielfallt zu findet allerdings...
  • Suche Teilenummer

    Suche Teilenummer: Wertes Forum, ich benötige für meine Vaillant Therme VCW 185 EU, die beiden senkrechten 3/4"Rohre die sich links und rechts im Brennerraum...
  • Ähnliche Themen

    • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

      Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
    • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

      Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
    • was hat dieses Thermostatventil von Danfoss für eine Teilenummer?

      was hat dieses Thermostatventil von Danfoss für eine Teilenummer?: Hallo, Es ist ein Danfoss Thermostatventil 1/2" normales Durchflussventil ohne Voreinstellung. Ich muss es ersetzen, aber bis jetzt ist es mir...
    • Teilenummern Dichtungen

      Teilenummern Dichtungen: Hallo zusammen würde Teilenummern benötigen von der Brennerdichtung bzw vom Revisionsdeckel, im Netz ist ja eine vielfallt zu findet allerdings...
    • Suche Teilenummer

      Suche Teilenummer: Wertes Forum, ich benötige für meine Vaillant Therme VCW 185 EU, die beiden senkrechten 3/4"Rohre die sich links und rechts im Brennerraum...
    Oben