VC 182 E springt früh nicht an und Schaltuhr funktioniert nicht richtig

Diskutiere VC 182 E springt früh nicht an und Schaltuhr funktioniert nicht richtig im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; ´Oder gibt es noch eine andere Ursache warum der Strömungsschalter nicht freigibt?´ Oh ja, das Differenzdruckventil schaltet nicht. Das ist...

Marc

Mitglied seit
03.12.2010
Beiträge
20
´Oder gibt es noch eine andere Ursache warum der Strömungsschalter nicht freigibt?´



Oh ja, das Differenzdruckventil schaltet nicht. Das ist bei dem Turbo-(Gebläse)-Gerät unmittelbar vor dem Strömungsschalter montiert. Es gehen dort drei kleine Steuerleitungen und ein 3-adriges Kabel hinein. Angesteuert wird es elektrisch vom Druckwächter auf der Rückseite vom Brennergehäuse, sobald das Gebläse den erforderlichen Differenzdruck erzeugt hat. Man hört (und fühlt) ein klacken sobald die Stromversorgung durchgeschaltet und das Ventil betätigt wird. Falls nicht Kappe abnehmen und testen, ob nach dem Start des Gebläses 230V (!) durchgeschaltet werden. Falls ja Widerstand der Spule messen ob Kurzschluß oder Unterbrechung vorliegt. Widerstandswert der Spulehab ich leider nicht.

Weitere Fehlerquellen:

-Membrane im Strömungsschalter defekt und Überdruck entweicht auf die Unterdruckkammer.

-der Stift oder die Stopfbuchse im Strömungsschalter sind verschmutzt und aus diesem Grund ist die Bewegung des Stifts in der Stopfbuchse schwergängig; vielleicht schon Schmutzablagerungen an der Stopfbuchse erkennbar

-wie schon beschrieben Pumpe alt und fördert nicht mehr richtig

-Steuerleitungen verschmutz oder dicht



Übrigens, wenn du den Strömungsschalter abmontiert hast (extrem fummelige Angelegenheit bei diesem Gerät) sollte der Stift so stark herauskommen, das du ihn mit deinem Finger nicht zurückpresssen kannst! Falls ja ist irgendwo was faul.
 

Marc

Mitglied seit
03.12.2010
Beiträge
20
Nochmal ich,

es gibt diese Entlüfter natürlich erheblich günstiger im Zubehör und sie funktionieren sogar.

Aber es ist kein Vaillant-Originalteil und somit verliert das Gerät seine Zulassung. Solltet ihr mal überdenken...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Diese Diskussion hatten wir schon mal.

Bei Austausch einen "fremden" Entlüfters erlischt nicht die Bauartzulassung.


Das würde nur beim Austausch von Sicherheitsrelevanten Bauteilen passieren.
Also alle Teile die Direkt und indirekt mit der Verbrennung und Zündsicherung zu tun haben. Wie Brenner, Wärmetauschwer, Gasarmatur , Feuerungsautomat, Elektroden
Begrenzer , Fühler................


Quelle: TÜV Bayern
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Ich habe etwa 2 Umzugskartons voll Infoblätter und Kopien aus Fachmagazinen mit derartigen Infos.

Ich lese sie und merke mir den grundsätzlichen Inhalt. Dann wird das Papier "abgeheftet"

Ich müsste das schlicht nur suchen. :D .

BTW Auf so einem Zettel steht z.B. auch daß bei Gasleitungen in Hohlräumen Belüftungsöffnungen under U. nicht mehr zwingend vorgeschrieben sind.
 
Thema:

VC 182 E springt früh nicht an und Schaltuhr funktioniert nicht richtig

VC 182 E springt früh nicht an und Schaltuhr funktioniert nicht richtig - Ähnliche Themen

  • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

    Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • Heizung springt Früh nicht an

    Heizung springt Früh nicht an: Hallo, ich habe schon einmal wegen einem anderen Fehler am 29.1. gepostet. Das funktioniert jetzt. Als neuer Fehler tritt auf, dass der Brenner...
  • Thermostat TRQ 21 W springt zu früh wieder an

    Thermostat TRQ 21 W springt zu früh wieder an: Hallo, bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Wir haben die Therme Junkers ZWR 24-3 KE und dazu das Thermostat TRQ 21 W. Hat jetzt viele Jahre gut...
  • Ähnliche Themen

    • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

      Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
    • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

      "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
    • Therme springt laut alle 4 Min an

      Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
    • Heizung springt Früh nicht an

      Heizung springt Früh nicht an: Hallo, ich habe schon einmal wegen einem anderen Fehler am 29.1. gepostet. Das funktioniert jetzt. Als neuer Fehler tritt auf, dass der Brenner...
    • Thermostat TRQ 21 W springt zu früh wieder an

      Thermostat TRQ 21 W springt zu früh wieder an: Hallo, bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Wir haben die Therme Junkers ZWR 24-3 KE und dazu das Thermostat TRQ 21 W. Hat jetzt viele Jahre gut...
    Oben