VC 182 E; Keine Flamme mehr nach Reparatur

Diskutiere VC 182 E; Keine Flamme mehr nach Reparatur im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; VC 182 E; Keine Flamme mehr nach Reparatur Hallo, ich hoffe mir kann hier geholfen werden bei meinem Problem: Bei meiner oben genannten...

MG71

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
24
VC 182 E; Keine Flamme mehr nach Reparatur


Hallo,
ich hoffe mir kann hier geholfen werden bei meinem Problem:
Bei meiner oben genannten Heiztherme kommt keine Flamme mehr. (Anlage ist nur für das Heizen, also keine Erzeugung für Warmwasser).
Mir wurde vor vielen Jahren vom Kundendienst während einer Wartung mitgeteilt, das der Strömungsschalter ausgetauscht werden sollte, da die Anlage während dem Betrieb aussetzte und durch klopfen darauf dann wieder einige Zeit normal lief. Austauschen weil verschmutzt.


Vor einem Monat war der Schornsteinfeger bei mir und hatte festgestellt das von oben Wasser tropfte.
Das Ventil am Dehnungsgefäß war verrostet.
So konnte ich die Anlage natürlich nicht mehr benutzen und wollte nun alles reparieren lassen.


Der Fachmonteur war bereits 3x bei mir und hat folgende Teile ausgetauscht:
1. Dehnungsgefäß und Ventil
2. Strömungsschalter (zwei Teile)
3. Elektrode Zündung
Alle Teile waren neu, da er die aus der Verpackung entnommen hatte.


Er hat die Anlage gereinigt, da alles zugänglich war und da eine Wartung sowieso durchgeführt werden musste.


Als er die Anlage wieder in Betrieb nehmen wollte ging es nicht.
Er meinte das der Pin vom Strömungsschalter nicht ausfährt und als Grund gab er an, das die Leitungen abgehend vom Strömungsschalter wahrscheinlich auch verschmutzt sein könnten. Hat noch die Spannung am neuen Strömungsschalter gemessen und die waren wie sie sein sollten.
Zu einem neuen Termin kam er dann mit drei Leitungen aber nur einer war passend.
Ich hatte mich vorher selbst schlau gemacht und habe Pfeiffenreiniger besorgt. Das sind lange sehr dünne Stäbe mit Borsten. Damit kann man die Leitungen reinigen.


Er hat alle Leitungen ausgebaut und ich habe diese mit Pfeiffenreiniger gesäubert soweit es ging. Bei fast allen konnte ich diesen Pfeiffenreiniger ganz durchführen. Dann habe ich noch warmes Wasser durchlaufen lassen. Alle Leistungen waren gut frei (manche waren verschmutzt). Und die eine neue passende habe ich einbauen lassen.
Nachdem alle gereinigten Leitungen wieder eingebaut und Wasser wieder eingefüllt wurde, hat er die Anlage eingeschaltet. Die Anlage startete, Zündung und klicken vom neuen Strömungsschalter waren zu hören aber es kommt keine Flamme.
Obwohl ich einen klick vom Strömungsschalter höre und auch diesen man mit dem Finger drauf fühlen kann, meinte er wieder dass der Pin am Strömungsschalter nicht ausfährt. Mehrfach ein- und ausgeschaltet die Anlage,
leider immer noch keine Flamme und geht nach ca. 5 Sekunden auf Störung (immer das selbe).
Er wusste nicht mehr weiter.
Habe vorgeschlagen alle verbliebenen Leitungen mit neuen zu ersetzen. Hatte ihm vorher mitgeteilt, das ich alle passenden Leitungen im Internet gefunden habe und diese nur noch bestellen müsste.


Aber das werde ich nicht mehr machen, da ja alle Leitungen sauber sind und Wasser fließend durchlaufen kann (mit Wasser ausprobiert).
Habe bereits 1.200 € an Rechnung gezahlt und der letzte Einsatz ist noch nicht eingerechnet.


Meine Fragen sind folgende:
1. Wenn doch der Strömungsschalter ein Klick-Geräusch macht, den mann hören und sogar fühlen kann, dann ist das doch Pin der ausschlägt oder ?


2. Als er eine Leitung ausbauen wollte musste er zwei kleine Kabelstecker abziehen. Vielleicht hat er die beim wiedereinstecken die Plätze vertauscht, denn wenn man sich den Kabellauf ansieht würde man behaubten die sind verdreht.
Der blaue ist oben und der graue (oder beige) ist unten, aber nach dem Kabellauf zu beurteilen müsste der Blaue unten und der andere oben sein. Also diese Kabel sind an dem grauen oder auch silberfarbenem etwas größeren Bauteil im Anschluss am Strömungsschalter verbaut.
Die zwei Steckplätzer für diese Kabel sind auf der rechten Seite. Wie ist die richtige Reihenfolge: Blau oben oder unten ?
Würde etwas schlimmes passieren wenn ich das mal umstecken würde ? Oder geht die Anlage nur auf Störung oder gibt es einen Kurzschluss und die Anlage ist nicht mehr zu reparieren.


3. Es wurde unten an der rechten Gasleitung ein Leck festgestellt. Natürlich hat er immer denn Hahn auf und nach dem Testen wieder zugesperrt. Kann es vielleicht daran liegen, dass nicht genügend Gas nach oben fließt ?
Was mich auch wundert ist, dass wenn wir denn Gashebel umdrehen man keine Geräusche hört und auch die Zahlen auf dem Gaszähler bleiben unverändert.


Thermostat haben wir voll aufgedreht und auf Sonnenstellung. Uhrzeit war auch immer richtig eingestellt.


Was mir noch aufgefallen ist:
Der Monteur hat zweimal bei einem Kompetenzcenter angerufen. Beide haben unterschiedliche Angaben bezüglich der richtigen Anschlusspunkte der Leitung wie die an dem Strömungsschalter verbunden sein sollten gemacht. Aber beide Varianten haben auch nichts genutzt.
Vielleicht kann mir hierzu jemand Fotos oder eine bereits vorhandene technische Skizze senden, damit ich selber nachschauen ob alles richtig gesteckt wurde.


Was ich nicht verstehe ist, dass die Anlage nach der Reparatur, aber NOCH VOR DER REINIGUNG der Leitungen, durch Klopfen mit einem Schraubendreher gegen die Leitungen eine Flamme für ca. 3 Sekunden vorhanden war und dann ging sie auf Störung.


Vor der gesamten Reparatur ging die Anlage noch, also Flamme kam und heizte. Als die Normaltemparaur erreicht wurde machte die Heizung ein lautes Geräusch und heizte nicht mehr. Ging aber nicht auf Störung und blieb aus bis die Temperatur weit unten war. Dann versuchte er wieder zu heizen, d. h. erst mit zwei oder drei Zündungsversuchen (ca. im Abstand von 15 Sekunden) kam die Flamme und heizte wieder hoch dann wieder Ausfall. Das lief dann immer so weiter bzw. dieser Prozess wiederholte sich immer wieder, ging aber nie auf Störung.


Ich würde mich sehr freuen wenn ich hier Hilfe bekomme. Wenn alles nichts hilft, dann habe ich vor einen Kundendienstmonteur direkt von Fa. Vaillant zu beauftragen und der kostet aber die Stunde 230 €.
Hoffentlich sind es nur die Steckplätze der Kabel die daran Schuld sind.


Hoffentlich bekomme ich hier eine Lösung.


Freundliche Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
aber es kommt keine Flamme.
Gasfließdruck wurde mal gemessen?
Membranpumpe tut auch noch was?

Wenn alles nichts hilft, dann habe ich vor einen Kundendienstmonteur direkt von Fa. Vaillant zu beauftragen und der kostet aber die Stunde 230 €.
Das ist genau so wie wenn du zu 95 jährigem die Hebamme nochmal vorbei schickst. Sowas ist absurd.
 

MG71

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
24
Hallo,

ich habe ja geschrieben, das die Gasleitung zur Anlage hin undicht ist.
Er hat hierzu keine Messung durchgeführt.
Soll ich die mal die Leitung, nur um zu probieren mit Klebeband abdichten?
Ich denke es kommt nicht genug Gas nach oben.
Natürlich kommt da eine neue Leitung hin, aber er hat das noch nicht ausgetauscht.
Falls eine neue Anlage in Frage kommen würde, wäre die Gasleitung wieder anders.

Membranpumpe: Ist das dieses Runde Teil rechts ? Die Schraube hat er aufgemacht und mit Schraubendreher reingesteckt.
Wiederstand war aber vorhanden.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.414
Jetzt wurde aber Ihre private Werkzeugkiste, etwas zu Weit geöffnet...


Zitat: Soll ich die mal die Leitung, nur um zu probieren mit Klebeband abdichten? Ich denke es kommt nicht genug Gas nach oben.



1661439754964.png


Jetzt ist aber wirklich hier auch im Forum damit Schluss, denn Entweder Beseitigt ein Zugelassender Installation Fachbetrieb, oder über diesen dann den Orginal Gasgeräte Hersteller Werkskundendienst die weiteren Arbeiten...

Bitte stellen Sie Unbedingt den Gas + Strom, zu diesen Gasgerät sofort mit ab... und nicht erst Warten, bis der Russische das macht...

1661440282722.png
 

MG71

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
24
Hallo,

der Gashahn ist natürlich gesperrt. Der Fachmonteur hat immer nur kurz den Hahn aufgedreht um zu schauen ob die Anlage läuft. Wie soll man denn ohne Gas machen ? Hat dann aber sofort wieder abgesperrt.

Zurück zu der Membranpumpe. Hat etwas gedauert da ich nachschauen musste wo dieses Teil eingebaut ist.
Nein, die haben wir nicht ausgetauscht.
Hierzu kann ich mitteilen, das die beiden Leuchten Grün und Gelb am Einschaltknopf immer Leuchten.
Vorher lief die Anlage dauerhaft im Messbetrieb. Aber jetzt tut sich im Messbetrieb auch nichts. Egal welcher Modus, nach ca. 5 Sekunden ist die Anlage auf Störung.
Ich vermute entweder zu wenig Gas kommt an oder er hat die Kabelstecker an der rechten Seite (am Bauteil nach dem Strömungsschalter) vertauscht.
Passiert was schlimmes wenn ich mal die Kabel umstecken würde ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Ich vermute entweder zu wenig Gas kommt an oder er hat die Kabelstecker an der rechten Seite (am Bauteil nach dem Strömungsschalter) vertauscht.
Ich vermute, du brauchst einen erfahrenen Fachmann der diesen Thermoblock noch kennt. ;)
Passiert was schlimmes wenn ich mal die Kabel umstecken würde ?
Naja..... u.U tötest du den Rest auch noch
 

MG71

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
24
OK, dann werde ich nichts mehr anrühren und den Fachmann von Vaillant zu mir holen.
Ich bedanke mich bei Ihnen und wünsche einen schönen Abend.

Freundliche Grüße
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.414
Bitte stellen Sie diese Gasheizung sofort ab... denn muß es erst wie hier heute am 25.08.2022 erst das Passieren ? Und in Ihren Fall, nun bei diesen Gas Gerät gibt es verschiedene Grund Sicherheit Einrichtungen, einmal die Heizung Hydraulische wie auch die Elektronische. Wenn hier nicht die richtigen Grund Betrieb Bedingungen mit Vorhanden sind, dann wird eben im Gas Kombi Hydraulischen sowie Elektrischen Teil kein Verbrennung Gas frei gegeben.

In Ihren Fall, wäre es schon besser... über Ihren Fach Heizung Installation Betrieb, den Orginal Hersteller Werks Kundendienst mit dazu Bestellen. Dieser, wird dann dem Bewährten (Osterhasen) wieder schon das richtige Laufen bei bringen...

1661449016000.png
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Steuerleitung beim zusammenbau vertauscht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wir haben jetzt bekanntlich AUGUST und auch vor einem Monat, im Juli ist für jeden mit komplettem Hirn und Verstand ganz eindeutig SOMMER ☝🏻 Was kommt nun der schwarze VOLLIDIOT an Deine Anlage die im Sommer logischerweise AUS ist?? Jeder mit bisschen Grips im Kopf versteht das schon so. Und für schwarze PENNER gibts seit bald 50 Jahren ein Bundes-Immissionsschutzgesetz in dem die Heizperiode eindeutig definiert ist. Wenn er zu DUMM zu lesen ist soll er es sich von einem Schulkind vorlesen lassen, dieser BETRÜGER 😡
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.916
Steuerleitung beim zusammenbau vertauscht.
Denke auch der Fehler ist beim Differenzdruckventil zu suchen. Leuchten denn vor der Störabschaltung noch beide Leuchtdioden :unsure:
Wenn NEIN, kann durchaus bei der Montage des Ausdehnungsgefäß ein Schlauch von der Druckdose hinten abgegangen sein.

Gruß Installer🙋‍♂️
 

MG71

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
24
Hallo,

Danke für Ihre Antwort.
Ja, beide Leuchtdioden leuchten.
Meinen Sie mit Differenzdruckventil den Strömungsschalter. Hierzu wurden beide Teile neu Eingebaut.
 

MG71

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
24
Der Monteur meinte der Pin vom Differenzdruckventil würde nicht ausfahren. Aber ich kann ein klicken hören und auch fühlen mit meinem Finger.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.916
Nein, dieses hier.... wenn das nicht durchschaltet gibt es kein Gas.

1661518143393.png


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.916
Dazu gibt es hier im Forum schon einen Beitrag..... Lass es von deinem Fachmann tauschen und deine Heizung läuft wieder..
Nur leider scheint er nicht viel Ahnung von dem zu haben was er macht.


Gruß Installer🙋‍♂️
 

MG71

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
24
Dieses Teil und das Teil im Anschluss ist neu und wir haben auch die ganzen Leitungen abgehend davon ausgebaut und ich habe es mit Pfeiffenreinger gesäubert und Wasser durchlaufen lassen.
Wasser lief bei allen gut durch.
Das alte Teil war wirklich sehr verschmutzt.
Meine Frage war: Das ding klickt doch nach dem Einschalten. Ist das nicht ausreichend ?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.916
Dann lass die Gasleitung reparieren, dann liegt es daran. Wenn kein Kabel von der Zünd oder Überwachungselektrode ab ist.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.584
Wir haben jetzt bekanntlich AUGUST und auch vor einem Monat, im Juli ist für jeden mit komplettem Hirn und Verstand ganz eindeutig SOMMER ☝🏻 Was kommt nun der schwarze VOLLIDIOT an Deine Anlage die im Sommer logischerweise AUS ist?? Jeder mit bisschen Grips im Kopf versteht das schon so. Und für schwarze PENNER gibts seit bald 50 Jahren ein Bundes-Immissionsschutzgesetz in dem die Heizperiode eindeutig definiert ist. Wenn er zu DUMM zu lesen ist soll er es sich von einem Schulkind vorlesen lassen, dieser BETRÜGER 😡
Hilft dem TE jetzt aber auch nicht wirklich weiter.
 

MG71

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
24
Hallo,

ich bin auch der Meinung das wegen dem Leck nicht genügend Gas zu der Anlage kommt und dadurch auf Störung geht.

Ist eigentlich der Funken im Brennerraum durch das kleine Fenster zu sehen oder reicht das wenn man es hört ?
 
Thema:

VC 182 E; Keine Flamme mehr nach Reparatur

VC 182 E; Keine Flamme mehr nach Reparatur - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Buderus G 134 LP keine Flamme

    Buderus G 134 LP keine Flamme: Guten Tag an Alle, ich habe das Gerät Buderus G 134 LP, bis vor drei Tagen lief einwandfrei.Aber dann habe Ich bemerkt, dass die Piezo läuft...
  • Junkers ZR 18-3KE gelbe Flammen

    Junkers ZR 18-3KE gelbe Flammen: Guten Abend! Erstmal bin ich sehr glücklich, dass es dieses Forum gibt und hoffe, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann. Unser Problem...
  • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

    Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
  • Oertli OES 150 LEV erst ständig Störung jetzt keine Flamme mehr

    Oertli OES 150 LEV erst ständig Störung jetzt keine Flamme mehr: Hallo Zusammen, ich kämpfe seit gestern Abend mit meinem Öl-Brenner OES 150 LEV von Oertli und bekomme aufgrund der Coronakrise keinen...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Buderus G 134 LP keine Flamme

      Buderus G 134 LP keine Flamme: Guten Tag an Alle, ich habe das Gerät Buderus G 134 LP, bis vor drei Tagen lief einwandfrei.Aber dann habe Ich bemerkt, dass die Piezo läuft...
    • Junkers ZR 18-3KE gelbe Flammen

      Junkers ZR 18-3KE gelbe Flammen: Guten Abend! Erstmal bin ich sehr glücklich, dass es dieses Forum gibt und hoffe, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann. Unser Problem...
    • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

      Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
    • Oertli OES 150 LEV erst ständig Störung jetzt keine Flamme mehr

      Oertli OES 150 LEV erst ständig Störung jetzt keine Flamme mehr: Hallo Zusammen, ich kämpfe seit gestern Abend mit meinem Öl-Brenner OES 150 LEV von Oertli und bekomme aufgrund der Coronakrise keinen...
    Oben