VC 182 E Flamme nicht in Ordnung/ Springt nicht an

Diskutiere VC 182 E Flamme nicht in Ordnung/ Springt nicht an im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus, bei meiner Therme springt manchmal der Störschalter raus... Wenn: Anforderung ist da, aber Flamme springt nicht an, Zünder funkt...

Flo2002

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
9
Servus,
bei meiner Therme springt manchmal der Störschalter raus...
Wenn: Anforderung ist da, aber Flamme springt nicht an, Zünder funkt, Störschalter springt, wieder zurück gesetzt, dann springt endlich Flamme an aber nur sehr klein, dann löst nochmal Störschalter, dann springt Flamme an wird auch groß und flackert dann auch mal gelbflammig, dann läuft die Kiste bis zum nächsten Neustart... dann geht das Spiel von vorne los... Hat eventuell mal Jemand nen Tip was ich prüfen könnte? Hab zwar keine Ahnung von Heizung, bin aber Techniker und habe kein Geld für nen Fachmann (im Moment)...
Dank im voraus

Ergänzung: wenn ich nur Heizmodus fahre, läuft's... Schalte ich Brauchwasser dazu... "klackt's"
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das Geld für den Fachmann wirst du wohl oder übel ausgeben müssen...das ist nichts für einen Leien.

Wie ist denn der Wartungszustand?

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.388
Finger weg vom Gasgerät ! Selbst wenn du Techniker bist, hier ist unbedingt die Hilfe eines Fachmanns angesagt.
Erdgas- oder Flüssiggasgerät ; Kamingerät oder Gebläse unterstützt (Turbo Ausführung) ?
 

Flo2002

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
9
Servus,
habe nicht vor unser Haus samt Familie in andere Sphären zu jagen.... Danke für die Umsicht.. Nein, meinte nue eventuell gäbe es Dinge die ich schon prüfen könnte...
-ist Erdgas
-mit Turbo

Danke schonmal für die schnelle Reaktion
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Flo2002 schrieb:
d flackert dann auch mal gelbflammig

Lass das Gerät lieber erst mal ausser Betrieb.

Gelbe Flamme könnte nämlich auch tödliche Kohlemnonoxid Konzentration bedeuten.
Bei sehr viel Kohlenmonoxid hebt die Flamme vom Brenner ab, da Flammensignal ist weg id das Gerät schaltet mit Schtörungsmeldung ab.

Flo2002 schrieb:
bin aber Techniker und habe kein Geld für nen Fachmann (im Moment)...
Diese gut 100€ wirst du übrig haben müssen - andernfalls bist du ggf für den est deines Lebens tot.

Ich mein das durchaus ernst und ich mach hier auch keinen Spaß


PS: Wann wurde das Gerät das letzte mal vom Fachmann gründlich gewartet( Brenner + Wärmetauscher ausgebaut und gewaschen.....) ?
 

Flo2002

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
9
Gelbe Flamme ist dann nur kurz(2-3sek).. Sieht aus,als würde zuviel Sauerstoff zur Verbrennung kommen. Bzw. kommt das vor wenn sich die Flamme "aufbaut"...(wie oben beschrieben: zuerst garnix, dann kleine schwache Flamme, dann wird Flamme grösser und in diesem Moment gab's gelbe Flammenspitzen...
Ich denke eher ,dass mit der Gaszufuhr etwas nicht in Ordnung ist. Jetzt grade läuft die Heizung einwandfrei, in beiden Modi zusammen... Das heisst: flamme startet, zu erst ca 5 mm, dann auf ca. 10mm. ganz in blau...



PS.: Seid mindestens 4 Jahren nicht.... (lt. Schornsteinfeger Abgaswerte i.O. --Prüfung vor 4Wochen)
 

Flo2002

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
9
Ich danke Euch auf jeden Fall...
ich werde wohl oder übel am Montag mal en Fachmann zu Rate rufen....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Flo2002 schrieb:
PS.: Seid mindestens 4 Jahren nicht.... (lt. Schornsteinfeger Abgaswerte i.O. --Prüfung vor 4Wochen)

Dann besteht hier dringend Handlungsbedarf.

BTW hatte ich vor ca 4 Wochen den Fall, wo ein Kaminkehrer ein fast baugleiches Gerät mit über 35000 ppm CO ( = tödliche CO Kozentration ca 30 fach überschritten) als betriebssicher ohne Mängel durchgehen ließ.

Nach deinen Ausführungen hört es sich ziemlich sicher nach Wartungsmangel plus Kohlenmonoxid an.
Daß nach einigen Jahren die Überwachungselektrode auch mal schlapp machen kann sollte klar sein.
 

Flo2002

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
9
gemessen 10 PpM...
Ich lass aber die Finger davon...
 

michl

Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
25
Hier kann dir nur ein Fachmann helfen. Die Steuerleitungen sind verstopft und müssen ausgebaut/ gereinigt werden. Eventuell ist auch die Umwälzpumpe verschlissen. Deswegen wird der Strömungsschalter nicht richtig gedrückt und öffnet die Gasarmatur nicht vollständig.

michl
 

Karl1966

Mitglied seit
24.12.2014
Beiträge
3
Strömt bei einer ausgegangenen Flamme eigentlich immer noch Gas aus (in Richtung Schornstein?)

Hallo,

bei mir ist ein ähnliches Problem, die Flamme von meiner VC/VCW 182 (oder größer) springt nicht an bzw. geht wieder aus. Ich habe mal einen leichten Schlag gegen das Gehäuse vorgenommen, dann war die Flamme auf einmal wieder da. Wenn ich mir diese und andere Forenbeiträge anschaue, dann nehme ich an, dass die Therme mal gewartet und gesäubert werden muss, da dies schon länger nicht gemacht wurde.

Mal noch eine ganz andere Frage: Wenn die Flamme aus ist, brummt die Therme ja immer noch weiter, strömt dann dort auch Gas durch den Schornstein? Weil, auch wenn die Therme einwandfrei funktioniert, dann muss ja zuerst Gas durchströmen, ehe dieses entzündet wird. Wenn nun aber kein Funken die Flamme auslöst, könnte es ja sein, dass die Therme "denkt", dass alles in Ordnung ist und dass trotzdem Gas ausströmen lässt. Das wäre natürlich sehr ärgerlich, auch wenn ich mein Flüssiggas diesmal wesentlich günstiger eingekauft habe als in den letzten Jahren.

Über Eure Antworten freue ich mich.


Herzlichen Dank, viele Grüße und frohe Weihnachten wünscht


Karl
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Nein. Gas strömt nicht weiter ein. Zum Zeitpunkt der Gasfreigabe muss binnen 3 Sekunden Flamme vorhanden sein, sonst wird Gasmagnetventil wieder geschlossen. Das was da brummt ist allenfalls die Pumpe.

LG ThW
 

Karl1966

Mitglied seit
24.12.2014
Beiträge
3
Gut, dann bin ich diesbezüglich schon mal beruhigt, Danke für die Mitteilung.

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wenn keine Flamme trotz Wärmeanforderung da wäre, würdest du ein rotes Licht sehen.
Die Therme schaltet in dem Fall ab.
Dein Gerät hat eine Züdsicherung, die ein Ausströmen von Gas ohne Flamme (nsignal) zuverlässig verhindert ( andernfalls würde ja Explosionsgefahr bestehen.)

Ich hab da mal einen Beitrag verfasst , der dieses Thema betrifft.
Bei dir gilt die Ionisationszündsicherung
 

Karl1966

Mitglied seit
24.12.2014
Beiträge
3
Hallo,

vielen Dank bzgl. der beiden Antworten, mal sehen, vielleicht kann sich ein Heizungsklempner aus meinem Dorf am Samstag mal die Therme ansehen und vielleicht muss ja auch nur etwas gereinigt werden, was ich fast vermute (und hoffe).

Ganz lieben Dank nochmals

Karl
 

Flo2002

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
9
Servus,
also kurzes Update...:
hatte Fachmann im Haus... Wartung durchgeführt.... keine Mängel ersichtlich.... (in diesem Moment ist das Luder sauber gelaufen)
seit einer Woche ist se wieder am mucken...
Also: Heizungskreislauf funktioniert einwandfrei, sobald ich den Brauchwasserkreis zuschalte läuft's ca 3 Minuten dann wird die Flamme klein, erlischt und dann nach 3 Sekunden springt Störschalter...
Frage: habe oben was von der Umwälzpumpe gelesen. Wenn beide Kreise laufen wird dann die Pumpe auch mehr beansprucht? Die macht nämlich Geräusche... Allerdings springt der Störschalter auch wenn ich NUR den Brauchwasserkreis laufen lasse...

Wäre sehr dankbar für Tips
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wasser ist in der Anlage?
Der Automatikentlüfter auf der Pumpe ist auch funktionstüchtig ( also die Kappe etwas gelockert?)?

Brauchwasser und Heizung gemeinsam geht nicht. Dazu gibts ein Vorrangumschaltventil.

In dem Zusammenhang könnte ein Problem bestehen.
 

Flo2002

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
9
Ja. Wasser ist drin.
Entlüfter sei auch in Ordnung.
Zur weiteren Erläuterung: unter meiner Therme ist nochmal ein Kasten, der genau so groß wie die Therme ist... An dessen Unterseite zwei Schalter sind 1x Brauchwasser 1x Heizung und ein Drehregler....

Bekommt das Vorrangumschaltventil von den Schaltern Signal? Oder ist das ein rein hydraulische Ventil?
Bin mir nicht sicher welches dieses Vebtil ist... Sitzt das mittig vor dem Gasmagnetventil mit diversen ca. 3mm Steuerleitungen? Oder kann das auch extern als 3 Wegeventil in Rücklaufleitung sitzen? Oder sind das beides Vorrangumschalter aber haben direkt miteinander nix zu tun?
Gruß Flo

 

Flo2002

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
9
Also nach weiteren Stunden:
wenn Therme läuft... schaltet die Flamme, ab in dem Moment wenn die Umwälzpumpe Geräusche macht.... mittlerweile in egal welchem Kreis... hocken jetzt im Kalten.
 
Thema:

VC 182 E Flamme nicht in Ordnung/ Springt nicht an

VC 182 E Flamme nicht in Ordnung/ Springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Buderus G 134 LP keine Flamme

    Buderus G 134 LP keine Flamme: Guten Tag an Alle, ich habe das Gerät Buderus G 134 LP, bis vor drei Tagen lief einwandfrei.Aber dann habe Ich bemerkt, dass die Piezo läuft...
  • Junkers ZR 18-3KE gelbe Flammen

    Junkers ZR 18-3KE gelbe Flammen: Guten Abend! Erstmal bin ich sehr glücklich, dass es dieses Forum gibt und hoffe, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann. Unser Problem...
  • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

    Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
  • Flamme Zündet nicht

    Flamme Zündet nicht: Hallo zusammen, wir haben einen Junkers Gasheizkessel von 1988. Leider war der Wassertank zu leer, und die Flamme ist erloschen. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Buderus G 134 LP keine Flamme

      Buderus G 134 LP keine Flamme: Guten Tag an Alle, ich habe das Gerät Buderus G 134 LP, bis vor drei Tagen lief einwandfrei.Aber dann habe Ich bemerkt, dass die Piezo läuft...
    • Junkers ZR 18-3KE gelbe Flammen

      Junkers ZR 18-3KE gelbe Flammen: Guten Abend! Erstmal bin ich sehr glücklich, dass es dieses Forum gibt und hoffe, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann. Unser Problem...
    • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

      Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
    • Flamme Zündet nicht

      Flamme Zündet nicht: Hallo zusammen, wir haben einen Junkers Gasheizkessel von 1988. Leider war der Wassertank zu leer, und die Flamme ist erloschen. Ich habe...
    Oben