VC 180 XEU geht nur im Schornsteinfegermodus

Diskutiere VC 180 XEU geht nur im Schornsteinfegermodus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Tag, bin neu hier, mein Name ist Harro. Habe eine VC 180 XEU. Hatte ein KFE-Ventil ersetzt und während der Montage das Gerät...

Harro

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2021
Beiträge
7
Standort
Düsseldorf
Hallo und guten Tag,
bin neu hier, mein Name ist Harro.

Habe eine VC 180 XEU.
Hatte ein KFE-Ventil ersetzt und während der Montage das Gerät ausgeschaltet, damit die Heizung nicht anspringt.
Nach dem wieder einschalten funktioniert die Heizung nicht mehr.
Im Schornsteinfegermodus läuft die Heizung.

Habe ein Problem in der Steuerung vermutet und eine gebrauchte Steuerung für ein VCW 180 XEU gekauft.
Der Verkäufer meinte das sollte trotzdem funktionieren, obowohl die eigentlich für das VCW 180 XEU ist.
Alle 4 Platinen hatten die gleiche Teilenummer, wie bei meiner alten Steuerung.
130 273 04 R 9609 Schalterplatte
711 558 Gasfeuerungsautomat
252 960 el. Regler
130 286 Abgassensor
Der einzige sichtbare Unterschied, auf der vertikalen Platine (Schalterplatte) ist der Modusschalter.
Auf der VC-Platine sind Kontakte vom Modusschalter gebrückt, also im Grunde kein Unterschied.
Aber nach dem Einschalten tut sich garnichts, auch kein Schornsteinfegermodus.

Wenn ich die Heizung ( mit der alten Steuerung ) einschalte, leuchtet die Glimmlampe.
Außerdem zieht das hintere Relais auf der oberen Platine an.
Sonst tut sich nichts, auch die Pumpe geht nicht.
Schornsteinfegermodus geht.

Hab schon viel gegoogelt, dabei gelesen, daß der Optokoppler und der Transistor auf der vertikalen Platine schon mal kaputt gehen.
Finde das aber nicht mehr wieder.
Das Relais ist ok, es schaltet die Pumpe im Schornsteinfegermodus an.
Da man die Platinen nicht reparieren darf (wie ich hier gelernt habe), suche ich eine Ersatz-Platine (gebraucht oder neu)
Gibt es die noch neu zu kaufen? Hab noch nicht bei Vaillant versucht.

Habe die Heizungsregelung VRT 330 im Wohnzimmer, könnte die evtl kaputt sein?
Das Display funktioniert, wie immer.
Wie stelle ich fest ob die Heizungsregelung kaputt ist?
Läuft die Heizung auch ohne Heizungsregelung? Wenn ja, nur abklemmen (7,8,9) ?
Brücke 3-4 bleibt drin.

Hat jemand Tipps wie ich weiter vorgehen kann und was sonst noch defekt sein könnte? Würde mich freuen :)

Gruß Harro
 
Zuletzt bearbeitet:

Harro

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2021
Beiträge
7
Standort
Düsseldorf
Meine Vermutung war wohl richtig, hab dies gefunden:

Wenn an Klemme 7,8,9 nichts mehr dran ist und die Brücke in 3,4 drin ist, sollte Gerät angehen, wenn Du den Regler hochdrehst.
Wenn's danach noch nicht geht, NTC-Fühlerstecker abziehen, springt es immer noch nicht an liegt evtl. ein Defekt an einer Platine vor.

Damit kann ich schon mal feststellen ob der Heizungsregler VRT 330 der Bösewicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.318
Klarer Fall von Grundplatine.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Das wäre es doch wert
Für ein Wandgerät älter zwanzig Jahre ? Fragt sich nur, wie lange hält es bis zur nächsten Reparatur ? So entwickelt sich ein Groschengrab. Still aber unheimlich.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich würde die 100 € noch reinstecken.
 

Harro

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2021
Beiträge
7
Standort
Düsseldorf
Habe die Heizungsregelung VRT 330 (7,8,9) abgeklemmt und den Regler hoch gedreht, Gerät läuft nicht.
Habe den NTC-Fühlerstecker abgezogen, Gerät läuft nicht.

Was mir noch aufgefallen ist, auf den Platinen
252 960 el. Regler
130 286 Abgassensor
ist ein Papieraufkleber, darauf ist groß "F31" aufgedruckt.

Hat jemand Infos dazu?

Die Heizungsanalge muß sicher bald erneuert werden.
Das sind aber gut und gerne 4.000 € mit Kamin. Grade keine gute Zeit umd viel Geld auszugeben,

Würde die alte aber gerne noch ein zwei Jahre benutzen.

Wo bekomme ich geeigente Platinen her?
Die, die ich im Internet bestellt hatte, funktionieren bei mir nicht.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Was mir noch aufgefallen ist, auf den Platinen
252 960 el. Regler
130 286 Abgassensor
ist ein Papieraufkleber, darauf ist groß "F31" aufgedruckt.
Dir scheint noch nicht aufgefallen zu sein, dass du keine Antworten auf deine Fragen bekommst. Wunderst du dich nicht darüber ? Fachleute werden dir hier nicht antworten, weil du dich als Laie an einem Gasgerät vergreifst. Oder hast du eine Gaskonzession, das du solche sicherheitsrelevanten Arbeiten durchführen darfst ? Beim Gasgerät herrscht absolute Fachbetriebspflicht. Mit deiner Bastelei gefährdest du nicht nur dich, sondern auch deine Angehörigen und unbeteiligte Nachbarn !

Wo bekomme ich geeigente Platinen her?
Über einen Fachbetrieb oder alternativ dem Vaillant Werkskundendienst(den du zur Anlage rufst).
 

Harro

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2021
Beiträge
7
Standort
Düsseldorf
Danke für Deine Aufklärung.
Dann werde ich mal einen Fachbetrieb suchen wo jemand arbeitet, der den VC 180 XEU (BJ 96) noch kennt.
Und der den Willen und die Fähigkeit hat, das Gerät ans Laufen zu bekommen.

Sollte hier jemand sein, der in der Nähe von 42579 Heiligenhaus tätig ist, würde ich mich freuen, wenn er sich meldet.
 

Harro

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2021
Beiträge
7
Standort
Düsseldorf
Klarer Fall von Grundplatine.
Das war genau der richtige Hinweis. Danke.

Die einzigen Kandidaten für einen Defekt auf der Grundplatine konnten aus meiner Sicht nur der Transistor und der Optokoppler sein.
Beide Teile ausgebaut und geprüft. Der Transistor war tatsächlich defekt.
Habe die Grundplatine noch genauer untersucht, weil ich vermutet habe, daß es einen Grund geben muß, warum der Transistor defekt war.

So war es, an der Kontaktleiste hatte der Lötstift vom "N"-Anschluß eine kalte Lötstelle, der Stift wackelte in der Lötstelle und hatte leicht "gekokelt".
Dies halte ich für den Grund warum der Transistor letztlich den Geist aufgegeben hat.

Kosten für den Transistor 0,12 € und ca 2 Tage Recherche, Analyse und Nachdenken.
Seit Montag läuft die Heizung wieder problemlos und wird es sicher auch noch eine Weile tun.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
👎 👊:kopfnuss:

Erloschener Versicherungsschutz interessiert den Fragesteller nicht. Geiz frisst Hirn.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
@tricotrac

auch wenn du mich jetzt steinigen wirst.

ZWG hat er gemacht
 
Thema:

VC 180 XEU geht nur im Schornsteinfegermodus

VC 180 XEU geht nur im Schornsteinfegermodus - Ähnliche Themen

  • Ab wann geht die Heizung aus?

    Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
  • Warum geht die Uhr nicht?

    Warum geht die Uhr nicht?: Was muss ich tun? Bleibt auf der eingestellten Zeit stehen… Danke für Tipps 😄. Bitte einfach erklären, damit ich das Ding in Schwung bringen kann.
  • EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?

    EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?: Hallo zusammen, eingebaut ist derzeit eine .. Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Erdgas E Produkt ID: CE-0085BL0514 Hertseller: 6060427...
  • Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch

    Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch: Schaltet sich die Heizung an, steigt der Druck über 2bar und die Gastherme schaltet sich ab. Vorher hatte ich 1 Woche jeden 2ten Tag Fehlercode...
  • VCW 180 XEU heizen funktioniert nicht, aber Schornsteinfegermodus geht

    VCW 180 XEU heizen funktioniert nicht, aber Schornsteinfegermodus geht: hallo, hab wieder ein Problem diesmal mit einer anderen Heizung. Wenn der Schalter auf Normalbetrieb ist springt die Therme nicht an. Im...
  • Ähnliche Themen

    Oben