VC 166 geht nicht in Heizbetrieb!

Diskutiere VC 166 geht nicht in Heizbetrieb! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf etwas Hilfe . Ich muss vorwegschicken das...

Bernd S.

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2016
Beiträge
3
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf etwas Hilfe .
Ich muss vorwegschicken das ich kein Heizungsfachmann bin sondern beruflich in der Hochfrequenzbranche zu Hause bin, sodass mir Elektronik zumindest nicht fremd ist!

Ich habe ein Vaillant Brennwertgerät VC166 EU HL Baujaht 1996. In der letzten Zeit muckt das Gerät des öfteren, aber bisher konnte ich mir bei Lüfterausfall, Undichtigleiten am Abgassammler und einigen Korrosionen immer selber helfen! Ehrlich gesagt habe ich auch nicht wirklich gute Erfahrungen mit dem Heizungsfachmann gemacht!!!

Nun habe ich folgendes Problem:

Die Therme schaltet nicht auf Heizbetrieb! Wassererwärmung in den externen Speicher klappt einwandfrei!
Eine Fehlermeldung gibt es im Display nicht. Anhand der Status und auch der Diagnoseanzeige konnte ich bisher auch keinen Fehler feststellen.
Ich habe gestern den Aussenfühler mal gemessen und mit ca. 1,3 kOhm lag er bei ca. 14° Aussenthemperatur wohl im richtigen Bereich. Um einen Fehler gänzlich asuzuschliessen habe ich den Fühler mal abgeklemmt und gegen einen 1,5kOhm Festwiderstand ausgetauscht. Die Therme schaltet nicht in Heizbetrieb!
Wenn ich den Aussenfühler ganz abklemme geht die Therme in Heizbetrieb, die Temperatur am eingebauten Thermometer steigt auf max. 55°. Im Schornsteinfegermode schaltet die Thermo auch in den Heizbetrieb, dieser schaltet aber nach ca. 1-2 Minuten wieder ab. Eine Wärmeanforderung habe ich jeweils dadurch provoziert, dass ich alle Heizkörper im Haus auf 5 gestellt habe. Im Normalbetrieb der Thermo steht aber immer S0 in der Statusanzeige (kein Wärmebedarf)!

Wer kann mit Tipps geben, was kann ich noch selber probieren?

Gruß Bernd
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin


Bernd S. schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich auch nicht wirklich gute Erfahrungen mit dem Heizungsfachmann gemacht!!!
Das tut mir leid, berechtigt dich aber nicht an einem Gasgerät Hand an zu legen.

Der AussenTempFühler hat damit recht wenig zu tun...Mess mal den Speichersensor. ;)

LG ThW
 

Bernd S.

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2016
Beiträge
3
Danke ThW für den wohlgemeinten Rat. Meine Aussage soll auch nicht bedeuten, dass ich meine den Heizungsfachmann ersetzten zu wollen bzw. zu können!
Sag mir aber doch nochmal bitte was Du genau unter Speichersensor verstehst?

Gruß
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

Der will doch gar kein Duschwasser, zeigt S.0, kochen, WW wäre S.20....S.24.

Gruss
 

Bernd S.

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2016
Beiträge
3
Ja! S0 bis S8 sind Statusanzeigen zum Heizbetrieb. WW funktioniert einwandfrei! Nur kein Heizbetrieb, deshalb hatte ich zuerst an den Außenfühler gedacht!
 

Yali

Mitglied seit
12.09.2019
Beiträge
1
Hallo Bernd, und... geht wieder? Woran lag es? Hab jetzt das selbe Problem.
 
Thema:

VC 166 geht nicht in Heizbetrieb!

VC 166 geht nicht in Heizbetrieb! - Ähnliche Themen

  • Viessmann Ölbrenner läuft den ganzen Sommer normal, geht aber im Heizbetrieb immer wieder auf Störung

    Viessmann Ölbrenner läuft den ganzen Sommer normal, geht aber im Heizbetrieb immer wieder auf Störung: Hallo Leute, mein Kumpel hat ein Riesenproblem mit seiner Heizung. Der Monteur war schon ein paarmal da, kann aber den Fehler nicht finden. Es...
  • GB112 Heizbetrieb geht Oft an/aus in der Übergangszeit

    GB112 Heizbetrieb geht Oft an/aus in der Übergangszeit: Hallo, ich habe eine GB112 (29KW) mit RC35, Aussentemperaturgesteuert und in der Übergangszeit geht der Heizbetrieb sehr Oft an und wieder aus...
  • CGB K -20 DWTM geht nicht auf Heizbetrieb

    CGB K -20 DWTM geht nicht auf Heizbetrieb: Hallo zusammen, ich habe das Problem das die Fusbodenheizung nicht läuft. Daher habe ich angefangen nach der Ursache zusuchen, dabei ist mir...
  • Vaillant VCW 240E Heizbetrieb geht nicht

    Vaillant VCW 240E Heizbetrieb geht nicht: Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe. Nachdem die Pumpe undicht war und hierdurch über den Sommer der Wasserdruck auf 0 gesunken ist, wurde diese...
  • ZWR18-4 Flamme geht bei Heizbetrieb im kalten Zustand verzögert an

    ZWR18-4 Flamme geht bei Heizbetrieb im kalten Zustand verzögert an: Nachdem der CO Wert vom Junkers Fachmann 1 Stunde an der gleichen Schraube eingestellt wurde, stimmt jetzt der CO Wert. Zuerst hat er den Druck so...
  • Ähnliche Themen

    Oben