Vc 112E

Diskutiere Vc 112E im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo , habe ein Problem ,habe die Heizung nachgefüllt , war unter 0,8 bar. Danach am höchsten Punkt an der Therme entlüftet, dann...

Gerd Reuther

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2023
Beiträge
6
Hallo , habe ein Problem ,habe die Heizung nachgefüllt , war unter 0,8 bar. Danach am höchsten Punkt an der Therme entlüftet, dann eingeschaltet.Therme zündet ,heizt hoch, ca 30-40 sec, dann schwankt die Druckanzeige Zwischen 1,5-3 Bar ,Therme geht aus , temparatur geht hoch bis 100 Grad, das dauert ca 10 min, dann geht das wieder so .
Was kann das sein ???
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Luft im Wärmetauscher ; geräteinterne Pumpe entlüftet ? Das Gasgerät bekommt die produzierte Wärme nicht schnell genug abtransportiert.
Die Heizungspumpe ist nämlich eine Wasserpumpe und keine Luftpumpe.
 

Gerd Reuther

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2023
Beiträge
6
Ja ,ich habe alles Entlüftet , aber das Ausdehnungs Gefäß ist Knallheis !!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Dann steht das mit Heizungswasser voll, und wird sehr wahrscheinlich defekt sein.
Anlage drucklos machen und versuchen das Ausdehnungsgefäß aufzupumpen.
Vordruck bei einer Etagenheizung ca. 0,75 bar. Sollte es noch das allererste sein, dann direkt erneuern lassen.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Gerd Reuther

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2023
Beiträge
6
Druck im Ausdehnungs Gefäß ist 0,75 bar, in der Anlage ca 1,2 1,4 bar. Therme geht an ,heizt hoch , druck steigt und die Anzeige Flattert hin und her, dann Flamme aus und die Themparatur steigt auf 100 grad.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Wenn alles richtig entlüftet ist, bleibt eigentlich nur die Pumpe über. Sie fördert nicht. Entweder mechanisch blockiert oder Anlaufkondensator defekt oder wird elektrisch nicht angesteuert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wenn alles richtig entlüftet ist, bleibt eigentlich nur die Pumpe über.
Die VC112 hat doch einen Strömungswächter?
Wenn Luft im Gerät oder Pumpe defekt käme nur Brennerstörung.
druck steigt und die Anzeige Flattert hin und her, dann Flamme aus und die Themparatur steigt auf 100 grad.
Ich würde da mal den Vorlaufregler zurüchdrehen. Schaltet Der Brenner dann ab? Würd die Flamme kleiner? Hier auch mal testweise den Vorlauf NTC abstecken. Wird die Flamme dann größer oder bleibt sie gleich?
 

Gerd Reuther

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2023
Beiträge
6
Flamme bleibt gleich groß, Temperatur steigt sofort und Manometer flattert.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Habe mal nachgeguckt, eventuell hilft es dir weiter.

Bei VC 110 Sieb in der Pumpe verstopft.
Bei neueren VC 110 Sieb in separaten Siebgehäuse im Geräterücklauf Sieb reinigen.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Gerd Reuther

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2023
Beiträge
6
Hallo , habe die Pumpe und das Ausdehnungs Gefäß ausgetauscht, aber die Heizung geht nicht an , wenn ich den Betriebsschalter einschalte leuchtet er auch nicht.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Sicherung checken Position 19


1680615267769.png


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

wenn nix leuchtet - sollte die Funktion des STB bekannt sein.

VG
 

Gerd Reuther

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2023
Beiträge
6
Sorry war ein paar Tage Abwesend.
Hier meine Frage , was ist STB ?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Nr. 27 mal drücken.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
Zitat: Sorry war ein paar Tage abwesend. Hier meine Frage , was ist STB ?

Unten rechts im hinteren Gerätebereich dort befindet sich der Geräte selbständige verriegelte Sicherheitsthermostat (der STB) der bei einer Maximum Temperatur Erhöhung in der Regelkette als Letztes mit anspricht, damit es nicht zu einer Dampfexplosion im schlimmsten Fall kommen kann.

So sollte der Geräte STB in Ihren Vaillant Gasgerät aus sehen...

1684947209161.png


Und zum Entriegeln bitte erst den Geräte Netzschalter aus schalten und dann mit ein passenden Holzstab oben auf dem Gehäuse des Sicherheit Thermostat die hier rote Markierung hereindrücken. Das kann schon mal etwas schwer gehen, bis die Mechanik vom STB diese Entsperrung wieder erlaubt hat. Das Entsperren geht aber nur, wenn das Gasheizung Gerät völlig abgekühlt ist, erst dann ist eine Rückstellung vom STB dort möglich.

Es ist aber besser, dass dann Ihr Vaillant Heizung Fachbetrieb nach der Sicherheit Geräte Entsperrung eine komplette Sicherheit Überprüfung vornimmt, denn in einigen Fällen versteckt sich dort noch weitere Fehler im Gasgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vc 112E

Vc 112E - Ähnliche Themen

  • Thermoblock VC 112e - defekt?

    Thermoblock VC 112e - defekt?: Guten Tag zusammen. Erstmal schön dass es ein solches Forum gibt wo einem hoffentlich geholfen werden kann. Ich habe ein Problem mit der Heizung...
  • Vaillant Thermoblock VC 112E und Thermostat mit GSM Modul

    Vaillant Thermoblock VC 112E und Thermostat mit GSM Modul: Hallo, wir haben einen alten Vaillant Thermoblock VC 112E im Einsatz. Dieser wird eigentlich mit einem Fernbedienungsgerät betrieben (VRC...
  • Vaillant VC 112E heitzt nicht mehr,ausser im Schornsteinfegermodus!

    Vaillant VC 112E heitzt nicht mehr,ausser im Schornsteinfegermodus!: Hallo liebe Kollegen, hätte nie gedacht,dass ich mal im Heizungsforum lande.Aber so spielt das Leben. Habe seit Anfang der Woche meinen...
  • vaillant vc 112e kein Zündfunke

    vaillant vc 112e kein Zündfunke: Hallo, habe eine Vaillant vc 112e die ich vorgestern nach längerer Stillstandzeit (ca. 3 Monate) in Betrieb nehmen wollte, zuerst kam der...
  • Ähnliche Themen

    • Thermoblock VC 112e - defekt?

      Thermoblock VC 112e - defekt?: Guten Tag zusammen. Erstmal schön dass es ein solches Forum gibt wo einem hoffentlich geholfen werden kann. Ich habe ein Problem mit der Heizung...
    • Vaillant Thermoblock VC 112E und Thermostat mit GSM Modul

      Vaillant Thermoblock VC 112E und Thermostat mit GSM Modul: Hallo, wir haben einen alten Vaillant Thermoblock VC 112E im Einsatz. Dieser wird eigentlich mit einem Fernbedienungsgerät betrieben (VRC...
    • Vaillant VC 112E heitzt nicht mehr,ausser im Schornsteinfegermodus!

      Vaillant VC 112E heitzt nicht mehr,ausser im Schornsteinfegermodus!: Hallo liebe Kollegen, hätte nie gedacht,dass ich mal im Heizungsforum lande.Aber so spielt das Leben. Habe seit Anfang der Woche meinen...
    • vaillant vc 112e kein Zündfunke

      vaillant vc 112e kein Zündfunke: Hallo, habe eine Vaillant vc 112e die ich vorgestern nach längerer Stillstandzeit (ca. 3 Monate) in Betrieb nehmen wollte, zuerst kam der...
    Oben