VC 104/4-7 läßt sich nicht einschalten ?

Diskutiere VC 104/4-7 läßt sich nicht einschalten ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Therme VC 104/4-7 läßt sich nach Pumpenwechsel nicht mehr einschalten, lief kurz vor dem Start des Brenners ging sie aus, nun alles dunkel...

Matze0505

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
4
Meine Therme VC 104/4-7 läßt sich nach Pumpenwechsel nicht mehr einschalten,
lief kurz vor dem Start des Brenners ging sie aus, nun alles dunkel. Sicherung ganz ??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
WER hat die Pumpe erneuert?
 

Matze0505

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
4
Die Pumpe habe ich eingebaut (bin zwar kein Heizungsbauer aber Mechatroniker)
 

Matze0505

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
4
Pumpe ist richtig angeschlossen, kann man eigentlich so gut wie nicht verkehrt machen.
Meine Vermutung nach ist die Platine defekt, Hatte ja Heizung mit Wasser befüllt, und nur die Pumpe laufen lassen (zum entlüften), dann
Heizung neu gestartet und sie lief, Selbstest und dann beim Brennerstart war alles aus.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Vielleicht lasst du dir das ne lehre sein und holst wenigstens jetzt einen fachmann.
der tausch der platine ist nämlich nicht plug and play, diese muss neu programmiert werden, die gaseinstellung muss nachher überprüft werden ebenso die CO werte... aber wie ich euch "hobbybastler" kenne, hindert euch das nicht dran weiter herumzubasteln....
 

Matze0505

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
4
Also auf so eine Antwort habe ich gewartet. Aber wenn diese Heizungsfuzzies normale Preise hätten und das nötige Fachwissen wäre das kein
Problem! Mein "Heizungsfachmann" steht jedesmal da und zückt das Handy um Vaillant zu fragen, am Ende steht der Servicemann von Vaillant
da und will auch noch Geld und nicht zu wenig. Ich kenne auch meine Grenzen am Brenner bzw. am Gasanschluss würde ich mich nie vergreifen.
Andere Heizungsfirmen wollen schon ein vermögen für die Anfahrt (5km 80,00€) . Also macht man so weit es geht viel selbst, ist eigentlich normal.
Zu dem Platinenwechsel , Zitat aus der Wartungsanleitung: Austausch von Display oder Elektronik

Wenn Sie nur eine der beiden Komponenten austauschen, funktioniert der Parameterabgleich automatisch.
Die neue Komponente übernimmt beim Einschalten des
Gerätes die vorher eingestellten Parameter von der
nicht ausgetauschten Komponente.
Austausch von Display und Elektronik
Wenn Sie beide Komponenten austauschen (Ersatzteilfall), geht das Gerät nach dem Einschalten auf Störung
und zeigt die Fehlermeldung „F.70“.
>Geben Sie in der zweiten Diagnoseebene unter dem
Diagnosepunkt „d.93“ die Nummer der Gerätevariante gemäß Tabelle 8.2 ein. Die Elektronik ist jetzt
auf den Gerätetyp eingestellt und die Parameter aller
einstellbarer Diagnosepunkte entsprechen den Werkseinstellungen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dann solltest du einen Fachmann suchen der sich mit diesen Geräten auch auskennt , weil er laufend Vaillant Schulungen besucht.

Diese Leute gibts logischerweise nicht für 35€/h ;)

Insofern hat Ninja schon Recht.

Hätte der Fachman das gemacht, hättest du ggf einen Gewährleistungsanspruch.

Jetzt brachst du so und so einen Fachmann , der die Leiterplatte erneuert.


Ich man wieder den Vergleich Auto.

Wenn der Heizungsfachmann für den Austausch der Pumpe rein Arbeitszeit + Fahrkostenpauschale 100-150€ verlangt ist das Wucher.

Wenn der Fachmann in der Werkstatt die Wasserpumpe erneuert nimmt man 350 € als "naja- is hald so" hin. ;)
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Mach was du glaubst.
Tausch sie ruhig selbst und ich versichere dir trotzdem nach dem Platinentausch müssen diese Dinge die ich oben genannt habe gemacht werden.
Ja vielleicht nicht alle neu justieren, aber die Kontrolle ist Pflicht!
Es geht hier um ein Gasgerät und nicht um einen Modellhubschrauber für Kinder.
Sorry aber du solltest dir wenn du bisher nur solche Erfahrungen gemacht hast mit Fachmännern endlich einen suchen der weiß was er macht.
Und ja es gibt sie!!

Klar bevor du dir wieder einen Fachmann ins Haus holst der keine Ahnung hat und dann erst Recht die Dinge die ich genannt habe nicht macht, kannst dus gleich selber machen, nur ich rate jedem holt euch einen Fachmann der auf EINE Gerätemarke spezialisiert ist und nicht 8 verschiedene Gerätehersteller vertritt.
Das sagt mir ja schon der Hausverstand, dass sich der bei jeder Marke max. zu 20-30% auskennt und immer gleich telefonieren muss damit er weiß wies geht ... lächerlich solche "Fachmänner" würd ich nie ins Haus lassen.
 
Thema:

VC 104/4-7 läßt sich nicht einschalten ?

VC 104/4-7 läßt sich nicht einschalten ? - Ähnliche Themen

  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen

    Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen: Hallo zusammen, Haus erworben, beim Heizungsumbau Warmwasserspeicher geleert, kam aber nur ein Bruchteil der eigentlichen 375 Liter heraus. Beim...
  • Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?

    Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?: Guten Tag, soeben hat mich eine Firma angerufen um die Heizkörper im Auftrag meines Vermieters reinigen zu lassen. Allerdings habe ich dies im...
  • Fernwärmeheizung: WW-Speicher auf 83°C, lässt sich nicht senken - Kapillarrohrthermostat defekt?

    Fernwärmeheizung: WW-Speicher auf 83°C, lässt sich nicht senken - Kapillarrohrthermostat defekt?: Hallo, mir ist aufgefallen, dass der Warmwasserspeicher viel zu hoch geheizt wird. Der Aufbau ist folgender: In der Wärmezuleitung sitzt ein...
  • Heizung lässt Vorlauf immer komplett abkühlen

    Heizung lässt Vorlauf immer komplett abkühlen: Ich habe ein Haus übernommen und in diesem ist eine Wolf Gasheizung verbaut. Es scheint eine GU-2E-S zu sein. Baujahr 2006. Ein genaues...
  • Ähnliche Themen

    Oben