Valliant VKS 20 brenner läuft und Heizkörper sind kalt?

Diskutiere Valliant VKS 20 brenner läuft und Heizkörper sind kalt? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich hab seit paar tagen das Problem das meine Heizkörper nicht mehr warm werden. Die Therme Vks 20 zeigt auch nur noch 20 Grad an normal 70...

Mirko79

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2012
Beiträge
11
Hallo ich hab seit paar tagen das Problem das meine Heizkörper nicht mehr warm werden.

Die Therme Vks 20 zeigt auch nur noch 20 Grad an normal 70 Grad.

Woran kann das liegen ?

Am Mittwoch kommt ein Fachmann aber es ist ziemlich kalt vielleicht läßt es sich so beheben.

Mfg Mirko
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ist der Kessel kalt oder warm? (dabei nicht dem Thermometer vertrauen)
 

Mirko79

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2012
Beiträge
11
Er ist eher Lauwarm hab das gefühl als ob er nicht richtg hoch heizt steht schon 3 Tage konstant bei 20 Grad.

Warmwasser geht über eine andere Threme da läuft alles prima.
 

Mirko79

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2012
Beiträge
11
ja mach ich gleich, war nochmal unten ist eher kalt obwohl die Flamme brennt.
 

Anhänge

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
omg!!!
so ein altes ding hab ich erst ein mal in meinem leben in "echt" gesehen. (lass mich raten BJ 1974?? steht auf dem silbernen pickerl unten, die ersten 2 zahlen)

will dir ja nicht unbedingt die brechstange anbieten, bitte bedenke aber, dass dieses gerät min. 15% Abgasverlust hat (15-20%), mal ganz abgesehen von den NOx Werten.

ein neuer Brennwertkessel hat (bezogen auf den Heizwert bei Spreizung von 80/60 ca. 97% Wirkungsgar also ca. 3% Abgasverluste!!)
in den Kessel würd ich nicht mal mehr ein thermoelement investieren der rauchfangkehrer kann den jederzeit "sperren" und drauf bestehen dass er erneuert wird.

ich nehme trotzdem an, dass er nur keine anforderung bekommt (Brücke 3-4), die 20°C erreicht der Kessel nur durch die zündflamme. (also raumthermostat defekt oder verstellt)

lg

PS: jetzt ist bald sommer, die beste zeit und zu modernisieren.
 

Mirko79

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2012
Beiträge
11
Und was kann ich jetzt machen das sie geht?

Über ein wechsel hab ich schon nachgedacht hab schon die ganzen Heizkörper gewechselt und die Leitungen.

Also hab noch mal nachgesehen die Therme ist von 75 also schon asbach uralt,langt er wenn man nur die Therme wechselt?

Kann ich damit Energie einsparen?

Was kostet so ein Spaß?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Poste mal ein Bild von dem Teil, das Warmwasser bereitet. Ggf auch mit Typenschild.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Laß die gesamte Anlage umgehend erneuern.

Das heißt: Kessel raus + Warmwasserspeicher raus.
Brennwerttherme + passender Trinkwasserspeicher rein.

Kosten: Alles in Allem um die 7000€

Einsparung: Erheblich!!

Der Austausch sollte binnen 1 Tages erledigt sein.

Sag das deinem Fachmann - nicht daß der noch Zeit ( und somit Geld) mit diesem Teil verbrät.


Ich nenn dir mal ein Beispiel:

Du hast einen Ford Granada Baujahr 75 im Keller stehn. Kein Airbag, Keine Sicherheitsgute, kein Radio. Spartanischte Ausstattung. Etwa 15 Mio Km hat er aufm Tacho. Der Spritverbrauch ist auch bei sparsamster Fahrweise nicht unter 16 l zu bekommen. Aber solang der TÜV ( Kaminkehrer) nix sagt, muss es ja gut sein.
 

Mirko79

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2012
Beiträge
11
Ist die Heißwassertherme nichts mehr,die ist ja erst 2002 eingebaut worden?

Ich lass mich mal beraten und mir ein Kostenvoranschlag geben.
Es reicht ja wenn ich es erst im Spätjahr machen lasse.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Die "Heißwasserteherme" ist aber Baujahr 2000. Also 12 Jahre ( bei einer durchschnittlichen Lebensdauer von 13-15 Jahren also auch schon wieder "am Ende")
Sicher daß die erst 2002 erneuert wurde? (BTW Wer hat dann die falsche Installation des Ausdehnungsgefäßes übersehen?)

Für eine "Normale" Heizung, ist so ein direkt befeuerter Speicher nicht mehr zu gebrauchen.
Ein weiterer Betrieb zudem auch wirtschaftlich unsinnig. Diese Speicher haben prinzipbedingt einen schelchten Wirkungsgrad.
 

Mirko79

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2012
Beiträge
11
Ich lass es mir gerne machen aber erst im Spätjahr.

Was kann ich jetzt machen das sie wieder geht nur den Raumthermostat wechseln?

Bin mal gespannt was sich einsparen lässt.

Ich hatte letztes Jahr ein Vebrauch von 33.255 KwH und 2010 war er bei 29.600 KwH für 142 qm
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ein neuer Raumthermostat kostet nur unnötig Geld . Investier das lieber in eine neue Anlage.

Jeder Cent den du hier ausgibst ist wirklich sinnlos rausgewörfen.

Laß die Anlage besser sofort erneuern. Im Herbst besteht zudem die Problematik, daß viele Heizungsbauer vor dem Winter einfach keine Zeit mehr haben.
 

Mirko79

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2012
Beiträge
11
Muss erst etwas sparen hab keine 7000 Euro hier rumliegen, hab schon viel ins Haus gesteckt dieses Jahr.

Es kommt halt drauf an, wenn mich der Thermostat nur 30-50 Euro kostet für paar Monate wäre es mir wert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
So ein Thermostat ist nicht für 50€ zu bekommen.

Wenn du derzeit einen finanziellen Engpass hast, dürfte das im regelfall auch kein Problem sein.


Ich habe letztes Jahr in der Nachbarschaft einen Kessel getauscht. Durch Arbeitslosigkeit waren hier die Finanzmittel auch knapp.
So haben wir uns auf Rechnungsstellung und Zahlungsbeginn 6 Monate später geeinigt.

Du siehst - man muss nur mit den Leuten Reden. ;)
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
heizung brauchst sowieso keine mehr in 2 wochen.
der warmwasserspeicher könnte schon drin bleiben wenn du so wenig wie möglich ausgeben willst.

lass dich beraten. ein neuer brennwertkessel (vkk) kostet ohne montag ca. 4500€ ein atmosphärischer kessel (atmo vit classic) würde 3000€ kosten, allerdings ist die brennwerttechnik heute stand der technik, und du hast mehr wirkungsgrad!!!

lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Mirko79 schrieb:
Kann ich damit Energie einsparen?
kann ich damit Energie einsparen?
hast du meinen Beitrag (Nr. 6) nicht gelesen? Ich habe geschrieben alter Kessel ~20% Verlust - Neuer kessel 3% Verlust -> würde dann wenn man nachrechnet eine Energieeinsparung von ca. 17% betragen!
ist doch nicht schwer 20-3 = 17

okok ein neuer Golf fährt auch nicht mit 4l/100km dann rundne wir ab ich trauche mich zu behaupten mit einem neuen Brennwertkessel hast du ca. 15% weniger ENERGIEKOSTEN = Money/Kohle.
das amortisiert sich ja schon in ein paar jahren wenn du jetzt investierst.

lg
 

Maxezurr

Mitglied seit
17.01.2012
Beiträge
33
Mirko79 schrieb:
ja mach ich gleich, war nochmal unten ist eher kalt obwohl die Flamme brennt.

Moin erstmal

Diese Dinge habe ich das erste Mal gesehen, als ich mit der Lehre anfing.
Ich dachte eigentlich, dass die schon alle vom Schornsteinfeger "erschlagen" worden sind. Da hat noch einer überlebt ! ^^
Fehlermöglichkeiten:
Wenn unten die Flamme noch gut sichtbar brennt und das Abgasrohr heiss wird, dann packe mal die Rohre vor und hinter der roten Umwälzpunpe an.
Vieleicht ist ja nur die blaue Umwälzpumpe kaputt.
Ersatzweise Deckel vorne von der Pumpe aufmachen und schauen, ob die Pumpe läuft.
Wenn nicht, die Pumpe mit einem Schraubenzieher anschmeißen oder ggf. die Stromversorgung kontrollieren.
Kein Strom an der Pumpe ? => dann die Pumpe versuchsweise direkt und ohne den Schaltkasten an 230 V. (Nur durch Fachmann !!)
Ist das noch irgendwo auf der Rückseite ein alter Mischer ?. Diese Dinger haben wir damals öfters mit Mischer und seperaten WW-Speicher eingebaut.
Später, als dann die Gaspreise gestiegen sind, haben wird dann die mittlerweile kaputten Wärmespeicher durch diese exteren KGA-WW-Geräte ersetzt und den Mischer nur abgeklemmt und manuel verdreht.

Bei diesem Teil würde bei einer Neuanschaffung soviel Heizkosten eingespart werden, dass du davon bequem die Zinsen beim Kredit bezahlen kannst. Hier gibt es auch Förderprogramme der KFW und den Bundesländern von wenigen Prozenten.

Beispiel:
5000.-Euro Kosten bei 6 % (Gesamt-)Zinsen = 300.- Euro Zinsen im Jahr ! Überlege mal selbst was du dann einsparst ! Jeder Tag zählt gegen deine Geldbörse

Wenn also bei dir irgendein Handwerker nur klingelt, wären die Zinsen für ein Jahr schoin bezahlt!

gruss

MZ
 
Thema:

Valliant VKS 20 brenner läuft und Heizkörper sind kalt?

Valliant VKS 20 brenner läuft und Heizkörper sind kalt? - Ähnliche Themen

  • Valliant ecotec plus VCW 10/26 CS 1-5 bzw 15/20 CS Hupen und Brummen

    Valliant ecotec plus VCW 10/26 CS 1-5 bzw 15/20 CS Hupen und Brummen: Ich habe verschiedene Themen hier verfolgt, keine hat bisher eine Lösung dafür finden können, richtig? Es sieht so aus als würde die Pumpe voll...
  • Valliant Therme F22

    Valliant Therme F22: Hallo, Bin gerade umgezogen und die Therme zeigt mir seit gestern Abend den F22 Fehler an. Ich habe den großen grauen Schalter in der Mitte...
  • Valliant ecoteec plus VCW 20/26 CS 1-5 - Nebelhorn II

    Valliant ecoteec plus VCW 20/26 CS 1-5 - Nebelhorn II: Nun ist das Jahr fast um...Ich bekam ein Update, eine Messing ventil, der Kamin wurde per Kamera...... Nun scheit das Hupen weg zu sein. Nur hat...
  • Valliant Atmotec Plus Abgasweg gestört

    Valliant Atmotec Plus Abgasweg gestört: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu meiner Gastherme, und zwar ist mir gestern und vorgestern Nachmittag aufgefallen dass nach c.a 2...
  • Valliant ecoTEC plus 20/26 CS 1-5 nagelneu 2021/12 scheppert , heult und klappert

    Valliant ecoTEC plus 20/26 CS 1-5 nagelneu 2021/12 scheppert , heult und klappert: Ich habe 3 nagelneue Brennwertthermen für fast 5000 Euro das Stück plus Einbau (Mehrfamilienhaus) Im Ergeschoss schebbert es kräftig beim starten...
  • Ähnliche Themen

    Oben