VALLIANT VC 180 Heiß Wasser geht, Heizung nicht

Diskutiere VALLIANT VC 180 Heiß Wasser geht, Heizung nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe sorgen mit meiner Valliant 185 und das gerade jetzt wo es kalt wird... Heiß Wasser funktioniert wie gewohnt, jedoch...

leonbag

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
16
Hallo zusammen,
ich habe sorgen mit meiner Valliant 185 und das gerade jetzt wo es kalt wird... Heiß Wasser funktioniert wie gewohnt, jedoch Heizung geht gar nicht. Ich dachte zuerst es würde an der Pumpe liegen aber nach dem öffnen der Schraube auf dem Deckel kann ich sehen, das sich der Motor dreht... Bin also ein wenig Ratlos und um jeden Hinweis dankbar. Ich weiß die Anlage hat schon ein paar Tage auf dem Buckel, aber ein zwei Jahre müsste sie schon noch laufen ;-)

LG Rolf
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Das dürfte das typische Problem Wasserschalter /Servoventil/ Vorrangumschaltventil sein.


Ein Fachmann, der den Thermoblock gut kennt, behebt das Problem binnen weniger Minuten ( Alle Anderen veranstalten eine sauteure Materialschlacht)

Meist ist der Verursacher der Wasserschalter, dessen Stopfbuchse verkrustet ist.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
geht die heizung auch nicht wenn du das thermostat auf 30°C stellst und vorher die therme 5 sec abgeschalten hat (hauptschalter auf 0, danach wieder auf 1)?
läuft die pumpe wenn eine heizungsanforderung vorliegt oder tut sich gar nichts, kein geräusch ..?

miss auch mal ob du 230V hast zwischen 4 und Neutralleiter wenn das thermostat auf zb. 30°C steht.


lg
 

leonbag

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
16
Vielen Dank für die schnelle Antwort, kann ich den Schalter vlt. selber tauschen oder instand setzen? Habe wohl keine Ahnung, wo ich den Schalter suche sollte. Was mir aufgefallen ist, das die Heizungsrohre vor und hinter der Pumpe heiß werden, weiter oben aber kalt bleiben.... Darum dacht eich erst es sei die Pumpe?!?

LG Rolf
 

leonbag

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
16
"geht die heizung auch nicht wenn du das thermostat auf 30°C stellst und
vorher die therme 5 sec abgeschalten hat (hauptschalter auf 0, danach
wieder auf 1)?

läuft die pumpe wenn eine heizungsanforderung vorliegt oder tut sich gar nichts, kein geräusch ..?



miss auch mal ob du 230V hast zwischen 4 und Neutralleiter wenn das thermostat auf zb. 30°C steht."

Ich habe keine Thermostate... Im Erdgeschoss liegt eine Fußbodenheizung, in der ersten Etage sind Heizkörper angebracht. Die Fußbodenheizung muss ich über Regler an der Heizung steuern, ein Regler für jeden Raum der nur mehr oder weniger mehr aufgedreht wird... Und... wie gesagt, die Pumpe läuft...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ohne Fachmann kommst du hier nicht weiter.

Ich kann hier nur den Tipp geben, nachzufragen, ob der Fachmann den Thermoblock auch wirklich gut kennt.

Ansonsten wirds nämlich ein sinnloser teurer Reparaturversuch.
 

leonbag

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
16
Danke für den Hinweis, werde zu gegebener Zeit mitteilen, was es war.

LG Rolf
 

leonbag

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
16
leonbag schrieb:
Danke für den Hinweis, werde zu gegebener Zeit mitteilen, was es war.

LG Rolf
Guten Morgen,
also gestern Abend von 20:30 - 22:00 war der Monteur da... Ist überigens eine VC 180, die Heizung :huh: Also er hat sich erst einmal einen Überblick verschafft über das gute Stück und das eine oder andere Ausprobiert. Offensichtlich scheint der Wasserschalter (Orkli 3 Wegeventil VZ-3V) grundsätzlich zu funktionieren (Schalter am Wasservorstsbehälter aus: Heizung wird Warm...), aber ein Defektes Teil hat er nicht gefunden :S... Wir sind so verblieben, das ich jezt mal schaue ob es geht und er ggf. noch einmal kommt: Er wird wohl noch einmal kommen müssen... Heizung war heute Morgen kalt, habe das Warmwasser am Schalte rauf AUS geschaltet: Heizung kommt... Was mir dann während seiner Tests noch aufgefallen ist sind zwei Dinge:
1. Heiß Wasser wird nicht mehr als 40 Grad Warm, war früher besser...
2. Umschaltung auf Schonsteinfegermodus hat früher immer die Therme angeworfen, jetzt keine reaktion

Bei Bedarf kann ich gerne mal die Fotos von der Anlage posten. Was soll ich machen :?:
Liebe Grüße rolf
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ich hatte dich eigentlich gebeten , einen Fachmann zu rufen.


Leute die ahnungslos mit der Schulter zucken gäbs nämlich auch kostenlos
;)
 

leonbag

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
16
Hallo Hausdoc,
ich denke, du urteilst vorschnell, dein Kollege war wirklich bemüht und machte einen sicheren Eindruck. Ich würde ich nicht direkt in eien Schublade stecken auch wenn er das Problem nicht auf Anhieb gelöst hat. Wie sieht es mit der Beantwortung meine fragen aus? kannst du aus dem geschilderten etwas erkennen und mir einen Hinweis oder Anleigung zur Fehlersuche geben???

LG Rolf
 

leonbag

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
16
Habe noch einen Test gemacht: Heiß Wasseraufbereitung ganz ausgeschaltet und nur auf die Heizung gewartet... Springt so ungefär alle Nase Lang mal an (ca. alle 20 Minuten) und erwärmt das Wasser für eine Knappe Minute auf ca. 40 Grad... (Fühleranzeige an der Forderfront) Danach sofort wieder in Ruhestellung... Das wird zum Heizen nicht reichen auch nicht bei 14 Grad Aussentemperatur...


Hat jemand eine Idee wie ich dem Übeltäter auf die Schliche komme ;(

LG Rolf
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Erst mal jegliche Regelungen abklemmen und das Gerät autark testen.

Wenn das auch nicht funktioniert: Stecker von Vorlauf -NTC anziehen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
leonbag schrieb:
aber ein Defektes Teil hat er nicht gefunden :S...
was holt ihr euch bitte für leute ins haus?

das ding gehört richtig eingestellt wenn schon nichts defekt ist. aber ich nehme an das konnte er nicht, wird er auch nie.
er wird teile anfangen zu tauschen und du wirst schneller als du schauen kannst sehr viel geld reingesteckt haben.

ist es so schwer bei euch einen guten fachmann zu bekommen?

lg
 

leonbag

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
16
Ich kann euch ja verstehen... aber woher nehmen oder habt Ihr noch einen in der Schublade?!? Habe nach vielen, vielen Tests und Probieren jetzt festgestellt, das die Therme nach exakt 90 Sek. Heizphase wieder schlafen legt, das schafft sie dann so zwei drei mal die Stunde... muss doch zu finden sein.


PS der NTC war schon ab, schaltet trotzdem nach 90 Sek. wieder ab...

LG ROlf
 

dieoelis

Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
89
Hast du den überhaupt ein Raumregler dran? Die lange Wartezeit kannst du unter der Metallschraube (Schlitzschraube) beim Entstörknopf verstellen. 20 min ist doch etwas lang.
 

leonbag

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
16
dieoelis schrieb:
Hast du den überhaupt ein Raumregler dran? Die lange Wartezeit kannst du unter der Metallschraube (Schlitzschraube) beim Entstörknopf verstellen. 20 min ist doch etwas lang.
Nein, ich habe keinen Raumregler dran... Was mich so misstrausich macht ist,d as die Therme immer nach exact 90 Sek. abschalet...
 

dieoelis

Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
89
Verstehe ich das jetzt richtig, du stellst die Temperatur für die Fußbodenheizung an der Therme ein?

Wegen den 90 sec. Hast du den mal alle Ventile im OG aufgemacht? Heizt sie dann auch die 90 sec?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
geht die therme bei warmwasseraubereitung auch nach 90 sek aus?

lg
 

leonbag

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
16
Ja, egal ob nur Warm Wasser, nur Heizung ober beides, nach 90 sek. ist Ende. Bei de Heißwasseraufbereitung merkt man anhand des thermometers das die Zieltemp. noch nicht erreich t ist, trotzdem aus. Drehe ich den Thermometer vorher kleiner geht die Therme aus und wieder an, aber nur innerhalb der anderthalb Minuten, danach ist wieder pause...

LG Rolf
 
Thema:

VALLIANT VC 180 Heiß Wasser geht, Heizung nicht

VALLIANT VC 180 Heiß Wasser geht, Heizung nicht - Ähnliche Themen

  • Valliant ecotec plus VCW 10/26 CS 1-5 bzw 15/20 CS Hupen und Brummen

    Valliant ecotec plus VCW 10/26 CS 1-5 bzw 15/20 CS Hupen und Brummen: Ich habe verschiedene Themen hier verfolgt, keine hat bisher eine Lösung dafür finden können, richtig? Es sieht so aus als würde die Pumpe voll...
  • Valliant Therme F22

    Valliant Therme F22: Hallo, Bin gerade umgezogen und die Therme zeigt mir seit gestern Abend den F22 Fehler an. Ich habe den großen grauen Schalter in der Mitte...
  • Valliant ecoteec plus VCW 20/26 CS 1-5 - Nebelhorn II

    Valliant ecoteec plus VCW 20/26 CS 1-5 - Nebelhorn II: Nun ist das Jahr fast um...Ich bekam ein Update, eine Messing ventil, der Kamin wurde per Kamera...... Nun scheit das Hupen weg zu sein. Nur hat...
  • Valliant Atmotec Plus Abgasweg gestört

    Valliant Atmotec Plus Abgasweg gestört: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu meiner Gastherme, und zwar ist mir gestern und vorgestern Nachmittag aufgefallen dass nach c.a 2...
  • Valliant ecoTEC plus 20/26 CS 1-5 nagelneu 2021/12 scheppert , heult und klappert

    Valliant ecoTEC plus 20/26 CS 1-5 nagelneu 2021/12 scheppert , heult und klappert: Ich habe 3 nagelneue Brennwertthermen für fast 5000 Euro das Stück plus Einbau (Mehrfamilienhaus) Im Ergeschoss schebbert es kräftig beim starten...
  • Ähnliche Themen

    Oben