Vailllant VC 192 E Brennerlaufzeit zu kurz, Abgastemperatur zu hoch

Diskutiere Vailllant VC 192 E Brennerlaufzeit zu kurz, Abgastemperatur zu hoch im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich hoffe hier auf einen Tip weil unsere Heizung nur zicken macht und wir für eine neue Heizung 6000€ zahlen müßten. Die Heizung...

Vaillant Ahle

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2014
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich hoffe hier auf einen Tip weil unsere Heizung nur zicken macht und wir für eine neue Heizung 6000€ zahlen müßten.

Die Heizung ist aus bj. 1998 und im Heizbetrieb geht dauernd der Brenner wieder aus so nach ca. 17 sec!!!

Wenn die Anlage mal ausgestellt war und abgekühlt schafft es der Brenner immerhin 1 Min. bis zum abschalten...

Der Vaillant Techniker findet den Fehler nicht und hat die Taktung des Brenners erhöht so das dieser schneller wieder anspringt. Heizung im Obergeschoss wird ausreichend warm im Untergeschoss nur oberhalb am Heizkörper. (Alle entlüftet)

Ist ein Einfamilienhaus.

Laut dem Techniker ist unser Regler (der mit der einstellbaren Uhrzeit) auch defekt.
Den hat er schon abgeklemmt. Läuft aber auch nicht wirklich besser.
Außentemperaturfühler ist auch ein neuer, keine Verbesserung.
Angeblich bekommt das Gerät die Wärme nicht weggeführt, er weiß aber nicht warum.
Einen Schnellentkalker hat er mal drauf gegossen, da wars etwas besser für kurze Zeit.
An dem Wärmetauscher soll es laut ihm aber nicht liegen...?

Leitung auf der Pumpenseite wird warm im Brennerbetrieb, Leitung auf der anderen Seite vom Wärmetauscher wird schnell sauheiß!

Im Warmwasserbetrieb läuft der Brenner auch genauso kurz, aber die 60° schafft die Anlage zu halten.

Soweit so schlecht, und jetzt kam auch noch der Schornsteinfeger zur Messung und Prüfung.

Ergebnis die Abgastemperatur ist viel zu hoch (240°C) und der Sauerstoffgehalt liegt bei 16% statt wie normal bei 21% bei der Verbrennung.

Erste Diagnose vom Schornsteinfeger war Abgasrohr verstopft mit Ablagerungen.
Ich habe das Rohr dann zerlegt und sauber gemacht und wieder zusammengebaut. (war viel drin)
Dabei ist mir aufgefallen das das Innenrohr + Außenrohr schon ne Konstruktion ist wo ich mich Frage wie das Gegeneinander dicht sein soll. (Also Abgasluft und Frischlufttrennung im Innen und Außenrohr)

Das habe ich nun mittlerweile hinbekommen, war Abgasrohr und Frischluftrohr gegeneinander nicht dicht.

Jetzt wird das Frischluftrohr außen gar nicht mehr warm, scheint also dicht zu sein.



Was sollen wir tun? Woran kann es liegen das der Brenner dauernd ausgeht und die Wärme nicht wegtransportiert bekommt. Und woran liegt es das die Abgastemperatur zu hoch ist?

Wir haben das Haus erst vor einem halben Jahr gekauft und haben mom. kein Geld für eine neue Heizung.

Die Vorbesitzer haben natürlich alles verschwiegen.
Hab nur rausgefunden das die mal was gespült haben...?

Kann ich ggf. selbst noch etwas prüfen oder machen bevor ich den Kundendienst wieder anrufen muß?
Das geht mittlerweile ganz schön ins Geld.


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Sprichst du vom Heizbetrieb oder vom Warmwasserbetrieb?



Was sollen wir tun?
Ggf einen anderen Fachmann beauftragen.

Der Jetzige scheint die Basics zu übersehen. Daß du ein Abgassystem selbst instandsetzen musst ist ein absolutes No-Go
Ich möcht gar nicht wissen wie hoch der CO Gehalt war/ ist.....


Generell ist es aber so, dass Heizgeräte jahrelang sträflichst vernachlässigt werden, wenn ein Haus verkauft wird.

Dein Gerät hat jetzt 16 Jahre drauf.
Wenn hier der Wärmetauscher einen Schaden hat, wär dies ein Grund das Gerät zu tauschen.
Ein Fachmann sollte aber in der Lage sein, sowas eindeutig zu lokalisieren.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Vaillant Ahle schrieb:
Leitung auf der anderen Seite vom Wärmetauscher wird schnell sauheiß!
...Systemtrennung durch Pattenwärmeübertrager? Demnach müsste auf der Sekundärseite auch eine Pumpe sein....evtl. defekt, keine Wermeabnahme etc.
Vaillant Ahle schrieb:
Sauerstoffgehalt liegt bei 16% statt wie normal bei 21%
...damit ist wohl die Ringspaltmessung gemeint und das deutet auf ein undichtes L/A-System hin. Dem geht u. U. auch die hohe Abgastemp ein her
Vaillant Ahle schrieb:
Die Vorbesitzer haben natürlich alles verschwiegen
...bewusstes Verschweigen ist anfechtbar und stellt ein versteckten Mangel dar.
Vaillant Ahle schrieb:
Der Vaillant Techniker findet den Fehler nicht
...an den Falschen geraten...leider.
Da Du selbst kein Fachmann bist, sollte sich dem ein weiterer KD-Techniker annehmen. Frage doch mal im Freundeskreis oder auch beim Nachbarn an.

LG ThW
 

Vaillant Ahle

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2014
Beiträge
11
Unverdünnter CO Gehalt 14 ppm steht auf dem Schornsteinfegerprotokoll.

Ist im Heizungs und Warmwasserbetrieb da das Problem mit der kurzen Brennerlaufzeit.

Wärmetauscher soll laut dem Heizungsmonteur I.O. sein.
(Die Leitung auf der Pumpenseite die zum Wärmetauscher geht wird schnell warm wenn der Brenner angeht. Die Leitung auf der anderen Seite vom Wärmetauscher wird schnell extrem heiß/wohlgemerkt bei nur 12-16 Sek. Brennerlaufzeit)

LG Flo
 

Vaillant Ahle

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2014
Beiträge
11
Was heißt Wärmeübertragung durch Plattenübertrager?
Die Pumpe sitzt rechts vom Gerät und wird auch schnell sauheiß, fördert aber denke ich normal.
Leider kein Heizungsfachmann den wir kennen.
Das Luft/Abgassystem ist so Kacke gebaut und konstruiert das kann auch nicht gutgehen.
Habe das jetzt aber einigermaßen dicht bekommen so das Luft und Abgas sich nicht mehr in die Quere kommen und das äußere Rohr auch kalt bleibt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Vaillant Ahle schrieb:
Das Luft/Abgassystem ist so Kacke gebaut und konstruiert das kann auch nicht gutgehen.
Doch , das geht gut. Millionenfach!!

Vaillant Ahle schrieb:
Habe das jetzt aber einigermaßen dicht bekommen so das Luft und Abgas sich nicht mehr in die Quere kommen und das äußere Rohr auch kalt bleibt.
Daß du das als Heimwerker machst geht gar nicht. Dazu braucht man zwingend ein Abgasanalysegerät.
Die gemessenen 14 ppm vom Kaminkehrer können nicht stimmen. So Es sei denn , die Verkleidung war ab. oder die Revisionsöffnung am Abgassystem offen.
So wie du es beschreibst, müssen das einige 1000 ppm sein. Ab 250 ppm kann tödlich sein.......
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
.... sofern es diese Systemtrennung für Fussbodenheizung gibt.....
 

Vaillant Ahle

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2014
Beiträge
11
Wir haben Fußbodenheizung im Badezimmer sonst nicht.

Vor kurzem einen Heizungsmonteur gefragt, der meinte Pumpe Föderleistung zu schwach oder Wärmetauscher.

Wie kann ich das testen?
 

Vaillant Ahle

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2014
Beiträge
11
Was ich noch sagen kann ist das wahrscheinlich die Heizung ewig nicht mehr gewartet wurde weil das Haus ja dann letztendlich an uns auch verkauft wurde.
Wir wohnen erst ein halbes Jahr darin.
Die Heizung sieht auf jeden Fall von außen schon sehr verkalkt aus, von innen wirds wohl ähnlich sein.
Haben auch sehr kalkhaltiges Wasser hier.
Der Vorbesitzer meinte später Mal das er Probleme hatte und irgendwas gespült wurde aber natürlich ohne Rechnung...!
Vorhin nochmal die Heizung beobachtet (Warmwassermodus mom.)
Der Brenner sprang an um für den Speicher nachzuheißen um auf Temperatur zu bleiben.
Da lief der Brenner beim ersten anspringen recht lange ca. 1-2 Min.
Dann wieder aus und an alle 16 Sek. wieder aus wie gehabt.

Es muß also denke ich ein Hitze Problem sein das durch einen Fühler gemeldet wird lieber abschalten jetzt.

Der Warmwasserspeicher macht mir auch Sorgen.
Die Steuerung oben drauf ist lose und die Fühler oder Kabel was da mittig aus dem Speicher rausguckt sind fast komplett ohne Isolierung...?!
Kann da vieleicht auch noch der Hund begraben sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Vaillant Ahle schrieb:
Kann da vieleicht auch noch der Hund begraben sein?
Nein.

Ich würde mal den Pumpenkopf entfernen und das Pumpenlaufrad ansehn.

Gelegentlich bleiben hier Ablagerungen aus dem Heizkreis hier hängen. Dann hat die Pumpe nur noch einen Bruchteil ihrer Leistung.


Generell: wenn du als Laie schon feststellst, daß die Anlage in einem erbärmlichen Zustand ist, würde ich auch nach 16 Jahren die Notbremse ziehen und die Anlage erneuern. Dann hast du sicher viele Jahre Ruhe.
 

Vaillant Ahle

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2014
Beiträge
11
Wie mach ich das mit der Pumpe denn?
Geht das ohne neue Dichtung? Muß ganzes Wasser abgelassen werden?
Kenne nur die Entlüfterschraube vorne, fördern tut sie jedenfalls.
Beim Warmwasser fordern also duschen z.B. läuft Brenner und Pumpe nicht, warm Wasser kommt genug.
Brenner springt dann später an um Speicher wieder nachzuheizen.
Ist doch richtig so wie die Anlage das macht oder? (Bis auf die kurze Brennerlaufzeit halt :-(
Gibt es noch einen Schmutzfilter den ich checken kann?
Finde an der Heizung irgendwie keinen außer da an der Leitung wo ich Wasser nachfüllen kann und unten im Haus in der Versorgungsleitung.

Ja neue Heizung ist das Ziel aber 6000€ ohne Speicher ist ne Ansage :-(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Vaillant Ahle schrieb:
Geht das ohne neue Dichtung? Muß ganzes Wasser abgelassen werden?
Ja, Ja

Vaillant Ahle schrieb:
Gibt es noch einen Schmutzfilter den ich checken kann?
Möglich. Meist wird der aber "vergessen"

Plane mal etwas mehr Geld ein. Einen alten Speicher läst man nicht stehn.

BTW: Welche Wasserhärte habt ihr?
 

Vaillant Ahle

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2014
Beiträge
11
ca. 23,03 berechnet laut Internet.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ok- dann scheidet ein Speicherladesysrtem aus.......
 

Vaillant Ahle

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2014
Beiträge
11
Du wohnst nicht zufällig in Umgebung 32257 Bünde oder? :)
Wollte den Wärmetauscher auch mal ausbauen und entkalken.
Dabei könnte ich ja auch die Pumpe aufmachen.
Wie und wo lasse ich das Wasser ab?
Danach auffüllen über Zuleitung bis Zeiger wieder im grünen Bereich und Pumpe kurz über Schraube vorne entlüften und Anlage an sich über Automatik Lüfter?
Oder wie geht das?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
So einfach geht das nicht.... leider.

Zum Wärmetauscher ausbauen musst du eine Gasverbindung trennen = Tabu für Laien.

Ich versteh nur nicht, warum sowas dein Fachmann nicht macht. Wo hast du den her?
 

Vaillant Ahle

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2014
Beiträge
11
Oh Gasverbindung trennen, ne dann definitiv nicht ich :)
Gas packe ich nicht an.
Fachbetrieb für Vaillant im Ort.
Der meinte am Wärmetauscher liegts nicht. Im Gerät selbst wäre es ggf. verkalkt was auch immer er mit im Gerät selbst meint.
Er hatte mal irgendwo einen Schnellentkalker reingekippt als er da war, dann wars etwas besser für kurze Zeit.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Die Fa Max Römer in Bünde ist Vaillant Kompetenzpartner und sollte diesen Fehler zügig beseitigen.......


Hilft dir das weiter?
 

Vaillant Ahle

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2014
Beiträge
11
Hehe das ist lustig :)
Die Firma war das ja zufälligerweise.
Der Monteur wußte es nicht woran es liegt und hat gemeint ich sollte es beim Werkskundendienst versuchen.
Nur ist der ja auch ne Ecke teurer.
Danke für deine schnellen Antworten und Hilfen!
Ich gehe jetzt erstmal pennen für Heute.

Gute Nacht :)
 
Thema:

Vailllant VC 192 E Brennerlaufzeit zu kurz, Abgastemperatur zu hoch

Vailllant VC 192 E Brennerlaufzeit zu kurz, Abgastemperatur zu hoch - Ähnliche Themen

  • Brennerlaufzeiten Wolf CGB-35

    Brennerlaufzeiten Wolf CGB-35: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu den Brennerlaufzeiten und Taktzeiten; ist es besser wenn der Brenner konstant durchläuft oder ist mein...
  • Analyse Brennerstarts / Brennerlaufzeit

    Analyse Brennerstarts / Brennerlaufzeit: Hallo vereehrtes Forum, an meinem Gerät kann ich im Menü eine Statistik aufrufen. Um diese sinnvoll auswerten zu können, wäre der gemessene...
  • Brennerlaufzeiten/Brennerstarts GB172-24K

    Brennerlaufzeiten/Brennerstarts GB172-24K: Moin zusammen, nachdem ich mich nun mit der hier im Haus installierten Therme etwas mehr beschäftigt habe, ist mir aufgefallen dass die Therme...
  • Vitodens 200 W Brennerlaufzeit

    Vitodens 200 W Brennerlaufzeit: Moin moin, der Brenner meiner Viessmann Vitodens 200W 19 kw läuft bei Außentemperaturen um die 0-3 Grad durch. Von 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr habe ich...
  • Brennerlaufzeit GB122-19

    Brennerlaufzeit GB122-19: Hallo zusammen, ich wollte mich mal erkundigen ob folgendes verhalten der Heizung normal ist: Brennerlaufzeit: ca. 4 min danach...
  • Ähnliche Themen

    • Brennerlaufzeiten Wolf CGB-35

      Brennerlaufzeiten Wolf CGB-35: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu den Brennerlaufzeiten und Taktzeiten; ist es besser wenn der Brenner konstant durchläuft oder ist mein...
    • Analyse Brennerstarts / Brennerlaufzeit

      Analyse Brennerstarts / Brennerlaufzeit: Hallo vereehrtes Forum, an meinem Gerät kann ich im Menü eine Statistik aufrufen. Um diese sinnvoll auswerten zu können, wäre der gemessene...
    • Brennerlaufzeiten/Brennerstarts GB172-24K

      Brennerlaufzeiten/Brennerstarts GB172-24K: Moin zusammen, nachdem ich mich nun mit der hier im Haus installierten Therme etwas mehr beschäftigt habe, ist mir aufgefallen dass die Therme...
    • Vitodens 200 W Brennerlaufzeit

      Vitodens 200 W Brennerlaufzeit: Moin moin, der Brenner meiner Viessmann Vitodens 200W 19 kw läuft bei Außentemperaturen um die 0-3 Grad durch. Von 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr habe ich...
    • Brennerlaufzeit GB122-19

      Brennerlaufzeit GB122-19: Hallo zusammen, ich wollte mich mal erkundigen ob folgendes verhalten der Heizung normal ist: Brennerlaufzeit: ca. 4 min danach...
    Oben