Vaillanttherme und FBH funktioniert nicht optimal

Diskutiere Vaillanttherme und FBH funktioniert nicht optimal im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, leider ist das allerdings für den Heizbetrieb wirtschaftlich schädlich (jährliche Energiebilanzen Hzg, WW).;)
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter

HWM

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2019
Beiträge
10
Techniker 2: Den Rücklauftemperaturbegrenzer habe ich - der ist am zweiten Foto erkennbar und auch erkennbar ist, daß der Raumthermostat hinter einer Schrankrückwand wäre.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
...Es muss eine Heizlast Berechnung gemacht werden und die vorhandenen Heizflächen müssen sinnvoll ausgelegt werden .
Völlig korrekt, Volltreffer! Hierzu bedarf es eigentlich keinerlei Ergänzungen. Heizflächen sind leider selten nach den tatsächlichen Notwendigkeiten dimensioniert bzw. installiert (Raumheizlasten). Besonders im Bestand sind Wärmeerzeuger häufig deutlich überdimensioniert, was meist mit überhöhten Verbrauchskosten, CO2 Emissionen und anderen Problemen verbunden ist.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Mal so als Gedanken Anreiz:

Ich bin mir nicht sooo sicher das ein RTL Ventil hier das beste ist wenn im Fußboden nur ein Kapilarrohr liegt.

Wieviel m² werden damit denn beheizt?? weißt du die Länge von dem Rohr?? ggf Fotos ohne Bodenbelag? wie Ist der Fußboden aufgebaut??

Welchen Durchmesser mag das rohr haben? 8mm?? 10mm??
 

HWM

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2019
Beiträge
10
Hallo mad-mike.
Bad 3 qm - ca. 27 lfm Heizungsrohr 10x1,3 mm, Küche 6,5 qm - ca. 61 lfm. System Actifloor, wo die Fliesen gleich auf das System verlegt werden
Fußbodenaufbau: ca. 8-10 cm Granulat, 20 mm Fermacellpatten, im Bad 20 mm und in der Küche 30 mm Systemelemente (Zementgebunden) zum verlegen des Rohres.
RTL Ventil - Wie könnte denn sonst noch die Zulauftemperatur regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vaillanttherme und FBH funktioniert nicht optimal

Vaillanttherme und FBH funktioniert nicht optimal - Ähnliche Themen

  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • BITTE DRINGEND! Vaillanttherme altes EcoTec Modell Wasser nachfüllen

    BITTE DRINGEND! Vaillanttherme altes EcoTec Modell Wasser nachfüllen: Hallo liebes Forum, hatte vorher noch nie eine Therme und der Vermieter ist gerade nicht zu erreichen und hat mir leider nicht erklärt, dass man...
  • Suche eine Zeitschaltuhr für meine Vaillanttherme VCW 185 EU

    Suche eine Zeitschaltuhr für meine Vaillanttherme VCW 185 EU: Hallo, suche für meine Vaillant Gastherme VCW 185 EU die Zeitschaltuhr, die im Gerät eingebaut wird. Beste Grüße Bernd aus LE :thumbup:
  • Ähnliche Themen

    Oben