Vaillanttherme und FBH funktioniert nicht optimal

Diskutiere Vaillanttherme und FBH funktioniert nicht optimal im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine Etagenheizung mit 6 Radiatoren (4 Räume)und 2 Kreisen Fußbodenheizung (Bad und Küche) und komme mit der Steuerung und Abstimmung...

HWM

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2019
Beiträge
10
Ich habe eine Etagenheizung mit 6 Radiatoren (4 Räume)und 2 Kreisen Fußbodenheizung (Bad und Küche) und komme mit der Steuerung und Abstimmung nicht zurecht. Richtig wäre und ist: Der Installateur kommt damit nicht klar !!!
Bestand ist eine Kombitherme Vaillant VCW AT 194/4-7-H, gesteuert mit Calormatic 470f und Außenfühler VR 21. Der liegt aber im Kühlschrank - scheint draußen die Sonne wird es in der Wohnung unangenehm kühler. Der 2fach-Verteiler für die FBH ist am Rücklauf der Therme angeschlossen, was mich nicht sehr begeistert, da immer der Radiatorkreislauf aktiv ist. Es gibt auch noch ein Mischermodul VR 61/4 im Karton, sowie Komponenten von einer anderen angedachte Steuerungsmethode.
Ich möchte die Technik neu aufbauen ohne Rücksicht auf vorhandenes Equipment achten zu wollen und müssen. Angedacht habe ich eine mehr oder weniger „vollautomatische“ Steuerung für jeden Heizkörper und den beiden FBH-Kreisläufen in Bad und Küche.
Wer kann mir aus diesem Schlamassel heraus helfen. Bitte ohne Rücksicht vorhandene Teile einbauen zu müssen. Gleich im Voraus vielen Dank, schon für`s lesen. :)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.

Also wenn´s kälter wird: Außenfühler ins Gefrierfach legen... ;)

Ausschlaggebend ist die Vorhandene Hydraulik. Eine Fussbodenheizung kann man nur bedingt direkt an den Heizkreis Radiator anschließen. Grund dafür sind die verschieden benötigten Temperaturen und Volumenströme... Darum wäre interessant: Wie ist das Rohrnetz aufgebaut. Gibt es eine Trennung zwischen Fussbodenheizung und Radiatoren.

Wie ist dieser 2 Fach verteiler wo angeschlossen??

Da müssen erstmal Grundlagen Geprüft werden.

ggf helfen ein paar Foto´s (oder auch ein Panoramafoto) von der Ist Situation.


Wenn du auf die idee kommen willst überall irgendwelche Smarten Thermostat köpfe zu montieren, ist das der Flasche weg..
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Richtig wäre und ist: Der Installateur kommt damit nicht klar !!!
Das ist sicherlich keine Seltenheit!;)
Der 2fach-Verteiler für die FBH ist am Rücklauf der Therme angeschlossen, was mich nicht sehr begeistert, ...
Logisch!
Wer kann mir aus diesem Schlamassel heraus helfen. Bitte ohne Rücksicht vorhandene Teile einbauen zu müssen.
Hierzu müsste der tatsächliche Heizenergiebedarf sowie die einzelnen Raumheizlasten, Heizflächen, Hydraulik etc. bekannt sein!
 

HWM

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2019
Beiträge
10
Einen späten guten Abend rundherum !
Die Heizungsanlage/Verrohrung besteht schon seit 1973 und hat immer ausreichen Wärme gespendet, bekam aber jetzt eine neue Therme und neue Raditoren. In 2 Räumen - statt diesen - jeweils eine Fußbodenheizung. Ich möchte aber gar nichts an dem Pfusch herumreparieren, sondern die Verbindung von der Therme zu den Radiatoren und zu der Fußbodenheizung neu konzipieren und neu verrohren und mit entsprechenden Komponenten versehen.
Die einzelnen Radiatoren möchte ich (habe ich angedacht) mit programmierbaren Thermostatköpfen versehen oder über ein Tablett steuern. Für die Steuerung der beiden Fußbodenkreisläufe habe ich noch keine Idee.
Foto links die erste Variante des Installateurs
Foto rechts die zweite Variante … und ist auch nicht wirklich steuerbar.
Nochmals meine Bitte: Nicht vom Vorhandenen beeinflussen lassen !!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Die einzelnen Radiatoren möchte ich (habe ich angedacht) mit programmierbaren Thermostatköpfen versehen oder über ein Tablett steuern
Welchen Sinn soll das machen ?

Foto rechts die zweite Variante … und ist auch nicht wirklich steuerbar.
Hmmmh, wieso sollte es dafür keine Lösung geben ? Eine Fußbodenheizung lässt man auf Grund der thermischen Trägheit besser durchlaufen, anstatt sie über irgendwelche Regelorgane hydraulisch abzuwürgen.
 

HWM

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2019
Beiträge
10
Meine Altbau-Wohnung hat Ost-, Süd- und Westseite und ich habe in 4 Räumen mit unterschiedlichem Wärmebedarf Radiatoren. Die beiden Räume Bad und Küche haben Fliesenboden, daher die FBH. Wenn in den Nachtstunden oder auch im Urlaub reduzierter Wärmebedarf in den Wohnräumen ist, solle die FBH weiter laufen.
 

HWM

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2019
Beiträge
10
Wo sind denn die Fachleute geblieben ???
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Also ohne Rücksicht auf Verluste würde bedeuten das du eine hydraulische Weiche ,eine Pumpengruppe für einen ungemischten Heizkreis und eine für einen gemischten Heizkreis besuchst einschließlich Reglererweiterung und Fühler . Das wäre aber in deinem Fall mit Kanonen auf Spatzen schießen vor allen bei den Kosten . Wenn es sich wirklich nur um 2 heizkreise handelt an einen heizkreisverteiler die nur einen Raum versorgen könnte man das über RTL Ventile machen die aber auch über einen Raumthermostat Verfügungen oder man baut einen Festwertregelset ein .
Die 3. Möglichkeit wäre mein Favorit das wäre eine Einspritzschaltung mit Außentemperatur geführter Regelung über das Heizgerät .
Gruß Jannik
 

HWM

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2019
Beiträge
10
Hallo Janik, dir einen guten Morgen!
Du hast einen Bastler aber keinen Installateur vor dir - ich bin nur handwerklich geschickt. Die vorhandene Verbindung sollte raus und eine neue hinein.
Ich suche nach einer Möglichkeit, diese drei Heizkreise so zu steuern, dass ich nicht händisch eingreifen muss um auf die fallende oder steigende Raumtemperatur reagieren zu müssen.
Grüße Heinz
Ich halte persönlich nichts von einer Außentemperatursteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Ich suche nach einer Möglichkeit, diese drei Heizkreise so zu steuern, dass ich nicht händisch eingreifen muss um auf die fallende oder steigende Raumtemperatur reagieren zu müssen.
Das erledigt üblicherweise eine zentrale Regelung.;)
 

HWM

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2019
Beiträge
10
Bingo - diese suche ich. Bitte um einen Hinweis wo ich diese komplett oder auch in Einzelkomponenten kaufen kann.
Und wer könnte mir einen Plan zukommen lassen ???
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Nun das mit (ihren besonderen Wunsch...)


So könnte Ihre Fußbodenheizung mit einer RTL Regelbox recht einfach damit Angesteuert werden. Und das für jeden Fußbodenkreis, wenn das verschiendene Wohnräume sind....

1572946304199.png



Und diese RTL Regelbox, hat einmal eine Rücklauf Temperatur Begrenzung, und sogar ein Raumthermost....

1572946631091.png



Mit dem Smart Phone, ist ja in der heutigen so modernen Zeit, ein Gedanke... aber wie hier schon Aufgezeigt worden ist, sollte eine Fußboden Heizung doch mehr oder minder gleichmäßig durch laufen. Denn eine Temperatur Änderung, im Fußbodenheizung Kreis, macht sich erst nach vielen Stunden, und im Raum erst Bemerkbar.

Deshalb wäre vielleicht eine Lösung, die Fußbodenheizung als die Grundwärme mit einzurichten. Bedeutet, der Fußboden wird nur für die Grundwärme damit geregelt. Und er Rest, eben mit ein paar Niedertemperatur Heizkörperplatten die dann auch (bei Bedarf) mit Ihren Smart Phone gesteuert werden können.

Denn damit wird eine gleichmäßige Fußboden Grundtemperatur erreicht, und auf Bedarf... eben von der Arbeit, dann die anderen Platten Heizkörper (von dort aus) mit Angesteuert können. Weiter wenn schon so Modern, dann wären hier, da gerade der Umbau noch in Gange ist, die neuen Platten Heizkörper durch die Kermi X 2 Heizplattenheizkörper dort ein neuen Platz zu geben.

Denn die Kermi X2 haben den Vorteil (gegenüber den normalen) das die erst die Sichtbare Heizköper Plattenfront hoch heizen, und später das schon etwas abgkühlte Heizungwasser der Heizplatte, in die Rückseitige Heizplatte leitet. Damit wird eine Grundwärme erzeugt, und eine niedrige Rücklauftemperatur zum Brennwertgerät zur Optimalen Ausnutzung des eingesetzten Brennstoffes damit Gewährleistet.

Das mit dem Kermi X 2 Heizkörperplatten, ist gegen über der Smart Phone (Luxus) Steuerung, eine wirklich die bessere und Wirtschafliche Lösung. Wobei es auch von den (möglichen) anderen Familien Angehörigen, das mit der Fußboden Gund Temperierung, Ihnen die besten Ergebnisse der Heizung, und Sparsamkeit Ihrer neuen Gasheizung einbringt.

Frage, warum hat denn Ihr Heizung Fachbetrieb, so eine einfache Lösung, Ihnen dort nicht mit Angeboten... Da Sie ja, für diese so moderne Regel Steuerung, doch ein gewisses Interesse haben...


Nun sind wir mal auf die weiteren Antworten hier gespannt....


.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Und wer könnte mir einen Plan zukommen lassen ???
Bevor man einen Wärmeerzeuger nebst Komponenten auswählt, sollte der tatsächliche Energie- und Leistungsbedarf für Hzg + WW bekannt sein.;)
 

HWM

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2019
Beiträge
10
Techniker 2 und gsbb: mag schon sein, ich habe aber eine bestehende Anlage (Therme, Radiatoren und 2 getrennte Heizkreise FBH) und möchte diese sinnvoll steuern. Mit sinnvoll meine ich - die Fußbodenheizung unabhängig von den Radiatoren und umgekehrt.
Beispiel: Raditoren machen zu und in der FBH besteht noch Wärmebedarf. Darum möchte ich die 4 Teile unabhängig steuern. Wunschdenken?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Techniker 2 und gsbb: mag schon sein, ich habe aber eine bestehende Anlage (Therme, Radiatoren und 2 getrennte Heizkreise FBH) und möchte diese sinnvoll steuern. Mit sinnvoll meine ich - die Fußbodenheizung unabhängig von den Radiatoren und umgekehrt.
Gut. Für die FB Heizflächen ist ein außentemperaturgeführter, separater Mischerkreis erforderlich (keine Festwertregelung).
Beispiel: Raditoren machen zu und in der FBH besteht noch Wärmebedarf.
Wie kann das passieren?:unsure:
Eine fachgerecht dimensionierte und installierte Anlage ist das sicherlich nicht.
 

HWM

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2019
Beiträge
10
gsbb: Unter- oder Überdimensioniert? Die Anlage besteht in den Grundzügen seit 1973 und bring mit der neuen Therme und den neuen Heizkörpern locker "heimelige" 26° C bei 100 qm und 3,5 m Raumhöhe. Noch eine Frage dazu?
Ich will hier auch gar nicht über die Dimension diskutieren, denn die steht schon seit 1973 fest. Mir geht es um eine VERNÜNFTIGE Verknüpfung und Steuerung der Etagenheizung mit den beiden FBH-Kreisen und da sind die Schlauberger gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Auch wenn du von einer Außentemperatur geführten Regelung nichts hältst ist das in diesem Fall das sinvollste .
Aussenfühler ist ja da und die Reglererweiterung auch . Nur fehlt dir nur noch das Anlagenschema ein Durchgangsventil mit Stellmotor und eine zusätzliche pumpe .
Zur Dimensionierung :
Das ist weder unter noch überdimensioniert sondern einfach gar nicht geplant , und das Ergebnis in diesem Fall ist eine Hydraulik die nicht ansatzweise funktionieren kann .
Ich hab oben ja schon eine Einspritzschaltung empfohlen . Das ist aber nur etwas für Leute die die hydraulischen vor Ort kennen . Mit den paar Daten die hier vorhanden sind kann man das nicht sagen was genau gemacht werden muss .
Es muss eine Heizlast Berechnung gemacht werden und die vorhandenen Heizflächen müssen sinnvoll ausgelegt werden .
Gruß Jannik
 
Thema:

Vaillanttherme und FBH funktioniert nicht optimal

Vaillanttherme und FBH funktioniert nicht optimal - Ähnliche Themen

  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • BITTE DRINGEND! Vaillanttherme altes EcoTec Modell Wasser nachfüllen

    BITTE DRINGEND! Vaillanttherme altes EcoTec Modell Wasser nachfüllen: Hallo liebes Forum, hatte vorher noch nie eine Therme und der Vermieter ist gerade nicht zu erreichen und hat mir leider nicht erklärt, dass man...
  • Suche eine Zeitschaltuhr für meine Vaillanttherme VCW 185 EU

    Suche eine Zeitschaltuhr für meine Vaillanttherme VCW 185 EU: Hallo, suche für meine Vaillant Gastherme VCW 185 EU die Zeitschaltuhr, die im Gerät eingebaut wird. Beste Grüße Bernd aus LE :thumbup:
  • Ähnliche Themen

    Oben