Vaillant VWL IS Hydraulikstation - Suche Funktion aus der Anleitung "Stromaufnahme begrenzen"

Diskutiere Vaillant VWL IS Hydraulikstation - Suche Funktion aus der Anleitung "Stromaufnahme begrenzen" im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, ich wollte einmal nachhören, ob mir jemand helfen kann wo ich die Funktion "Stromaufnahme begrenzen" bei einer Vaillant VWL mit...

kevinaus

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2022
Beiträge
2
Liebes Forum,

ich wollte einmal nachhören, ob mir jemand helfen kann wo ich die Funktion "Stromaufnahme begrenzen" bei einer Vaillant VWL mit Multimatic 700 finde.

Laut Anleitung steht dies auf Seite 32 unter Punkt 6.7 Stromaufnahme begrenzen. Dort steht aber leider nur. "Es besteht die Möglichkeit die elektrische Leistung des Kompressors der Außeneinheit zu begrenzen. Im Display des Produkts können Sie die gewünschte Maximale Leistung einstellen."

Warum brauche ich das?
Meine Anlage zieht beim Warmwasseraufbereiten seine volle 8KW Leistung ohne Heizstab (Vailant VWL 105). Ich würde gerne aus PV Gründen die Leistung begrenzen, dass die Aufbereitung dann zwar länger dauert aber ich mehr PV Energie nutzen kann-

PV-Ready/SG-Ready kommt nur begrenzt in Frage, weil auch bei 4KW Überschuss sich die Anlage dann ihre 8 KW ziehen würde.


Besten Dank
Kevin
 

kevinaus

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2022
Beiträge
2
@Seppionfire Vielen Dank für deine Antwort.

Zur erst habe ich nach "AI der WP" gesucht, dann bin ich auf das Steuerungsmodul gekommen.
Da habe ich dann gesehen, dass es auch eine Fachhandwerkerebene gibt. Da bin ich dann mit 17 reingekommen.

Da habe ich dann auch die Strombegrenzung Kompressor gefunden. Die steht auf 16. Ich vermute der Wert meint 16A sprich 3x16A wegen 400V Anschluss.

Meine Frage, kann ich diesen Wert ohne Problem runter setzen, dass die WP dann nicht mehr so viel Strom/Peak zieht?
Geht meine Idee auf, dass diese dann einfach nur länger braucht um an meine gewünschte Temperatur zu kommen oder kann es auch sein, dass sie gerade im Winter die restlichen "Ampere" noch braucht um gut zu laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vaillant VWL IS Hydraulikstation - Suche Funktion aus der Anleitung "Stromaufnahme begrenzen"

Vaillant VWL IS Hydraulikstation - Suche Funktion aus der Anleitung "Stromaufnahme begrenzen" - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant VKO 22/3

    Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
  • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

    Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Vaillant VKO 22/3

      Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
    • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

      Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
    • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

      Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
    Oben