Vaillant VSC196-C 150 R3

Diskutiere Vaillant VSC196-C 150 R3 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Beste Grüße an Alle, meine Vaillant Heizung macht seit geraumer Zeit Probleme. Plattenwärmetauscher und Wärmetauscher im Brennraum...

Klaus1968

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
7
Beste Grüße an Alle,

meine Vaillant Heizung macht seit geraumer Zeit Probleme. Plattenwärmetauscher und Wärmetauscher im Brennraum (wahrscheinlich Laienhaft beschrieben) wurden getauscht. Sämtliche Rohre sowie Pumpen geprüft. NTC Fühler ebenfalls erneuert. Gebläse überprüft.
Nun zum Problem: Bei der Warmwasserbereitung heizt die Anlage nach dem einschalten sehr schnell und kurz auf über 70 Grad. Dieser Vorgang wiederholt sich dauerhaft. Bei ca. 60Grad in der Displayanzeige setzt ein Vibrationsgeräusch aus dem Brennraum ein (heftig). Auch hört es sich nach Siedegeräuschen an.
Vor dem Fehlerbild so glaube ich es in Erinnerung zu haben stieg die Temperatur bei der Wasserbereitung deutlich langsamer also die Heizintervalle waren auch deutlich länger.
Was mir auch aufgefallen ist, der Brenner schaltet nach kurzer Zeit in eine Art Turbostufe, was dann zu diesem schnellen hochheizen führt. Ich glaube das war vorher auch nicht so. Kann jemand helfen? Der Kundendienst konnte es nicht...
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

DER Kundendienst war der Haus (nicht Hase) und Hofinstallateur ?

SuFu -Speicherladeweg
 

Klaus1968

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
7
Hi,

kannst Du mir das genauer beschreiben?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Moin,


Die frage war: Vaillant Kundendienst, oder dein fach Monteur war vor ort?

Und suFu bedeutet: such Funktion.

Gemeint ist: im Warmwasser Ladekreis gibt's noch Bauteile wo die Ladung beeinflussen. Ein rückfluss verhinderer, die Anschlüsse am Speicher setzen sich gerne mal zu, usw.....
 

Klaus1968

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
7
Danke, ich lasse auch das noch prüfen
 

Klaus1968

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
7
Danke, ich lasse auch das noch prüfen
 

Klaus1968

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
7
Hoffe wir bekommen das wieder hin. Jetzt ist ja fast alles neu an der Heizung. Kann es auch an der Elektronik liegen oder einer Platine?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

NEIN es liegt NICHT an der Elektronik -es liegt an der Bequemlichkeit deiner Heizer, die tauschen lieber das einfache statt das richtige
 

Klaus1968

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
7
Servus,

da ich absoluter Laie bin, was muss ich von dem Monteur konkret verlangen? Was muss geprüft bzw. ausgetauscht werden. Danke schon mal vorab für Eure Hilfe. Erster Lichtblick seit 3 Wochen in diesem Thema.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Der Kollege muss verstehen, wie ein Speicherlade system funktioniert..

Von deiner Beschreibung oben, würde ich sagen das die Wärme im Sekundärkreislauf nicht abgeführt werden kann...
Der Sekundäre Kreislauf ist: Der Warmwasserladekreislauf in deinem Fall...

Es gibt da so einige Gängige Probleme, Welche den Ladevorgang bremsen!!!!
mal so im allgemeinen:
  • Rückfluss verhinderer hängt, Öffnet nicht, (passiert öffters mal)
  • Pumpe (Sekundäre) ohne Leistung, Förderrad defekt
  • Die Anschlüsse am Warmwasser Speicher Verstopfen, setzen sich zu, (passiert gerne bei Vaillant)
  • ggf Tauchrohr defekt,
  • Rohrleitungen im Sekundärkreis verkalkt.
  • Ganz einfach Luft im Ladekreislauf.
Die Platine mach in deinem Fall alles richtig: Bei deinem System ist es so, das ein Sensor sagt: Ich brauche Temperatur, (beispiel 55Grad Warmwasser). Nun wird die Temperatur gemessen, und Sagt der Brenner -> Mehr leistung, oder weniger Leistung....

Durch Dadurch das das Warmwasser ganz langsam weg transportiert wird, aber die Anforderung kommt, Viel Leistung, passiert das was oben bei dir steht...



Wenn du etwas Suchen willst, Du hast ein Schichtladesystem.
 
Thema:

Vaillant VSC196-C 150 R3

Vaillant VSC196-C 150 R3 - Ähnliche Themen

  • Kein Wärmebedarf - Vaillant eco Comp. VSC196-c 150

    Kein Wärmebedarf - Vaillant eco Comp. VSC196-c 150: Wer kann weiterhelfen? Es geht um Fußbodenheizung: 1.Statusanzeige S0= kein Wärmebedarf, obwohl 2. alle Temp.Regler in den Räumen stehen auf...
  • Vaillant VSC196/2 Pumpenleistung einstellen

    Vaillant VSC196/2 Pumpenleistung einstellen: Hallo in die Runde, ich wöllte bei unserer Vaillantheizung VSC 196/2 im Verein die Pumpenleistung erhöhen, da die am weitesten entfernten...
  • Vaillant ECOCompact VSC196-150 - "taktet" bei Warmwasserbereitung

    Vaillant ECOCompact VSC196-150 - "taktet" bei Warmwasserbereitung: Guten Abend an das Forum! Ich habe eine Frage zu der Vaillant ECOCompact VSC196-150 (Baujahr 2003). Die Therme läuft offenbar "unauffällig" beim...
  • Vaillant VSC196-C200: Warmwasserspeicher gespült. Neben Anoden Abtrag jede Menge Rost

    Vaillant VSC196-C200: Warmwasserspeicher gespült. Neben Anoden Abtrag jede Menge Rost: Hallo, habe heute den WWS gespült. Es kam neben dem erwarteten Anoden Abtrag auch jede Menge Rost auf dem Speicher. Wir haben im Keller einen...
  • Suche einen Nachfolger für Vaillant VSC196

    Suche einen Nachfolger für Vaillant VSC196: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich richtig bin, da hier vornehmlich Fehler diskutiert werden. Aber ich hoffe, dass mir jemand bei einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben